Ich fahre seit langem Shimano und finde sie funktionieren einfach gut.
Die neusten Modelle (580 und 780) haben eine größere Trittfläche als die Vorgänger, was sich aus meiner Sicht positiv bemerkbar macht. Das XTR ist wirklich gelungen und mit rund 95,- preislich ok, das XT ist etwas schwerer (ca. 40 Gramm) aber bestimmt nicht schlechter in der Funktion, für etwas über 50,- machst du da bestimmt nichts falsch.
XT/XTR gibt es nur bei Shimano. Eggbeater ist ne "ganz andere Baustelle".
Ich habe die günstigere Shimanos. Irgendwann fangen die bei mit zu knacken. Habe davon 2 Paar und immer das gleiche. Dachte schon mal , dass meine Kurbel defekt ist.
Ich kann mir vorstellen das XT besser abgedichtet sind, daswegen gab's jetzt welche zum Weihnachten. Allerdings kann ich noch nichts über ein Dauertest berichten.
Ich fahre seit langem Shimano und finde sie funktionieren einfach gut.
Die neusten Modelle (580 und 780) haben eine größere Trittfläche als die Vorgänger, was sich aus meiner Sicht positiv bemerkbar macht. Das XTR ist wirklich gelungen und mit rund 95,- preislich ok, das XT ist etwas schwerer (ca. 40 Gramm) aber bestimmt nicht schlechter in der Funktion, für etwas über 50,- machst du da bestimmt nichts falsch.
Wegen der größeren Trittfläche: auf einen Käfig kann man verzichten?
Vom Preis der XTR bin ich positiv überrascht, da hatte ich mit deutlich mehr gerechnet.
Zitat:
Zitat von rennrob
XT/XTR gibt es nur bei Shimano. Eggbeater ist ne "ganz andere Baustelle".
Schon klar, aber das macht sie ja nicht schlechter. Hat denn jemand Erfahrung mit den Eggbeatern?
__________________ Rule #56 // Espresso or macchiato only.
Würde dir die "XT Pedale PD-M780" empfehlen.
Bin mit dieser jetzt ca. 8000 km bei jedem Wetter gefahren und hatte nie Probleme.
Preis-Leistung für mich einfach super!
Ritchey V5 - quasi so leicht wie Eggbeater, günstig, SPD kompatibel und funktionieren bei mir einwandfrei - alles gut.
Zu den Alternativen:
Zu Eggbeatern bekommst du so viel Meinungen wie Pedale auf dem Markt sind... von Lager scheisse, bis alles super. Gilt aber auch für viele andere Pedale.
Die Look-Pedale sind auch nett, wenn Du ein etwas grösseres Pedal suchst.
Shimano von der Funktion her ohne Zweifel, wiegen einfach auch in XTR Version etwas mehr. Wenn Dir das egal ist, dann nimm ein günstiges Shimano Pedal.
Zu Eggbeatern bekommst du so viel Meinungen wie Pedale auf dem Markt sind... von Lager scheisse, bis alles super.
Die Eggbeater brauchen halt Pflege dann funktionierense auch. Langfristig
Zitat:
Zitat von Straik
Ich nehme das XT Pedal, ...
Guter Plan.