die Weihnachtsfrau hat mir ein paar Fingerpaddles unter den Baum gelegt. Jetzt meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass man maximal ca. 20% der Trainingseinheit mit Paddles schwimmen soll.
Gilt das auch für die kleinen? Der Plan ist bis jetzt die Teile am Anfang in den Technikblock einzubasteln. Passt das so?
(kurz zu meinen "Schwimmfertigkeiten": habe vor einem Jahr mit "Kraulen" angefangen war im Sommer bei ca 20min auf 1000m. Nach ca 2,5 Monaten Pause bin ich jetzt in etwa wieder auf dem selben Stand vltt noch ein tuck langsamer)
die Weihnachtsfrau hat mir ein paar Fingerpaddles unter den Baum gelegt. Jetzt meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass man maximal ca. 20% der Trainingseinheit mit Paddles schwimmen soll.
Gilt das auch für die kleinen? Der Plan ist bis jetzt die Teile am Anfang in den Technikblock einzubasteln. Passt das so?
(kurz zu meinen "Schwimmfertigkeiten": habe vor einem Jahr mit "Kraulen" angefangen war im Sommer bei ca 20min auf 1000m. Nach ca 2,5 Monaten Pause bin ich jetzt in etwa wieder auf dem selben Stand vltt noch ein tuck langsamer)
ist jetzt ja nicht wirklich schnell. da wird dein limiter die technik, und nicht die kraft sein. deswegen würde ich die paddles schon gar nicht im technikblock einsetzen, da sind sie dann sogar kontraproduktiv, weil dadurch das wassergefühl an den händen verschwindet.
und wieviel nun mit paddles geschwommen werden kann.......nun ja, letztendlich darf deine technik nicht darunter leiden, du musst die paddles vernünftig bis hinten durchgezogen bekommen, und du darfst keine schulterprobleme bekommen. das sind eigentlich die entscheidenden faktoren, die irgendwann (und das ist bei jedem unterschiedlich) das limit für den paddleseinsatz setzen.
bei deiner schwimmzeit würde ich sie nicht länger als 50m am stück einsetzen und auch nur begrenzt in den wiederholungen.
Bin mir bei den fingerpaddles auch nicht so sicher, wie man sie perfekt einsetzt. Man kann damit ein wenig mehr Kraft aufbauen, man spürt also den Zug besser. Ich versuche kurze Teilstücke (z.B. 100er) damit mit P-B zu schwimmen und ich versuche mich darauf zu konzentrieren diese gefühlte Kraft über die gesamte Zuglänge aufrechtzuerhalten. Im Techniktraining selbst, also bei speziellen Übungen, nehme sie nicht her.
Wenn man sich mit diesen Teilen richtig auf den Zug konzentriert, kann man damit eine enorme Geschwindigkeit aufbauen, zumindest ich bin, für meine Verhältnisse, richtig schnell damit, ohne dass die Kraft ausgeht. Deshalb trainiere ich nur sehr dosiert damit, schließlich muss man im Wettkampf auch ohne schwimmen.
ist jetzt ja nicht wirklich schnell. da wird dein limiter die technik, und nicht die kraft sein. deswegen würde ich die paddles schon gar nicht im technikblock einsetzen, da sind sie dann sogar kontraproduktiv, weil dadurch das wassergefühl an den händen verschwindet.
und wieviel nun mit paddles geschwommen werden kann.......nun ja, letztendlich darf deine technik nicht darunter leiden, du musst die paddles vernünftig bis hinten durchgezogen bekommen, und du darfst keine schulterprobleme bekommen. das sind eigentlich die entscheidenden faktoren, die irgendwann (und das ist bei jedem unterschiedlich) das limit für den paddleseinsatz setzen.
bei deiner schwimmzeit würde ich sie nicht länger als 50m am stück einsetzen und auch nur begrenzt in den wiederholungen.
mir schon klar, was fingerpaddles sind. bleibe trotzdem bei meiner meinung. auch die ziehst du anfangs auf längeren strecken nicht sauber durch.
das kann ich bei den fingerpaddles SO nicht bestätigen - im gegentum!!
man zieht automatisch weiter durch, weil es gerade dort etwas bringt.
ich benutze die dinger immer max. 100m am stück. sonst gewöhnt man sich zu schnell daran. schwimme dann wieder ohne oder mit brett und mach das in zyklen 3-4 mal...
das kann ich bei den fingerpaddles SO nicht bestätigen - im gegentum!!
man zieht automatisch weiter durch, weil es gerade dort etwas bringt.
ich benutze die dinger immer max. 100m am stück. sonst gewöhnt man sich zu schnell daran. schwimme dann wieder ohne oder mit brett und mach das in zyklen 3-4 mal...
sorgt vor allem für abwechlung!
da sind wir doch gar nicht so weit auseinander. ob man die dinger nun bei 50m-, oder auch mal 100m-intervallen benutzt....darum will ich mich nicht streiten.
und man darf nicht vergessen, dass es ein 20min auf 1000m schwimmer ist. da muss man dann einfach erst mal schauen, wie es nach 100m aussieht und kann nicht einfach von sich selbst ausgehen.