Ich habe mir heute in einem Radladen in Köln Rennräder mit Stahlrahmen(alle gebraut*) angeschaut. Ich finde ein Rennrad mit einem alten Stahlrahmen auch nicht schlecht.
Allerdings meinte einer zu meinem 20 Jahre alten MTB mit Stahlrahmen, er würde so einen alten Rahmen nicht mehr fahren. Das sei lebensgefährlich.
Ich nahm an, dass man sogar Rennräder aus Rahmen aufbaut, die wesentlich älter sind. Gibt es da eine Haltbarkeitsgrenze(Alter + KM), kann man einen alten Rahmen überprüfen?
Lui, bist du sicher, dass niemand deinen Account gehackt hat?
Was ist ein 'gebrauter' Stahlrahmen?
Ansonsten ist Stahl als Rahmenwerkstoff das unproblematischste Material überhaupt, ich würde mir keinerlei Gedanken um die Haltbarkeit machen und kann die Meinung des Händlers in keinster Weise nachvollziehen(ausser, dasser dir was verkaufen wollte...).
Trotzdem sollte man sicherlich auf den Zustand achten (z.B Rost, wobei die Cromo-Legierungungen scheinen eher langsam zu rosten) und natürlich nach Beschädigungen schauen.
Ansonsten ist Stahl als Rahmenwerkstoff das unproblematischste Material überhaupt, ich würde mir keinerlei Gedanken um die Haltbarkeit machen und kann die Meinung des Händlers in keinster Weise nachvollziehen(ausser, dasser dir was verkaufen wollte...).
Interessant. Was ist denn mit den Aluteilen? Lenker, Vorbau, Tretlager? Hab doch noch das feine Gios, Baujahr 1985 , mit der schicken Campa Super Record daheim. Muss man bei den Teilen etwas beachten?
Ein handwerklich gut gemachter Stahlrahmen hält eigentlich "ewig".
Meine Erfahrung zeigt da etwas anderes. Vor einigen Jahren ist mir ein wirklich sehr hochwertiger MTB Stahlrahmen gebrochen. Es handelte sich um einen Rocky Mountain Altitude Rahmen von etwa 1992. Rahmensetpreis damals fast 3000,- DM. Die Bruchstelle war am Unterrohr ein paar Zentimeter unterhalb der Naht zum Steuerrohr. Er hatte keinen Rost und hat trotzdem nach 15 Jahren den Geist aufgegeben. Allerdings wurde er auch wirklich hart gefahren.
Immerhin gab's von Rocky dank Garantie einen Neuen, wenn auch nur nen 'Hammer', auch gut!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Rahmen, der mit weniger extrem dünnen Wandstärken daherkommt, bessere Karten für die Ewigkeit hat.
vielleicht war er zwar hochwertig (weil teuer) aber nicht gut gemacht. Sonst hätte Rocky das ja auch nicht umgetauscht.
Im Allgemeinen decken die mit ihrem Grantien Herstellungsfehler ab.
Aber Ernsthaft: Das Fahren macht den Verschleiß und dann auch noch wie gefahren wird.
Und: irgendwann geht alles mal kaputt.
Und: Viel Material hilft auch viel.
Ich meinte gebrauchte Rahmen(daran merkt man, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist ).
Nee, der Händler meinte das nicht über Stahlrahmen sondern jemand anders meinte das mal bezüglich meines 20 Jahre alten Stahlrahmen MTBs. Mir fiel das nur heute ein als ich mir Rennräder in einem Laden in Köln anschaute, die nur aus Rädern, die aus alten Stahlrahmen zusammengebaut besteht.
Es hat mich jetzt interessiert in wie fern diese Räder noch stabil sind.