gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Problem mit Rolle - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2012, 19:38   #1
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Problem mit Rolle

Habe mir den Elite Rollentrainer Crono geholt und habe folgendes Problem:
Rad lässt sich problemlos einspannen, aber mir kommt der Abrieb zu hoch vor. Schon nach 5min "stinkt" es nac verbranntem Gummi und ein deutlicher Abrieb auf dem Reifen ist zu erkennen. Habe alten Straßenmantel drauf, den ich eh nicht mehr brauche. Das Problem scheint ja zu sein das es zu viel Reibung gibt bzw das Rad zu fest aufliegt. Auf der Herrstellerseite etc keine Lösung gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 20:07   #2
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Wieviel KW trittst du denn ?

Ob alles richtig eingestellt ist, brauch ich ja bestimmt nicht fragen, hast wohl schon selber überprüft(gerade eingespannt, Reifendurchmesser, etc...)

Ist der Widerstand denn vom Gang her realistisch?

Das einzige, was ich sonst noch mal gehört hab, ist, dass "Treter" mit weniger rundem Kurbelvorgang höheren Abrieb produzieren.

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 21:08   #3
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.513
Bei einigen Rollen lässt sich der Anpressdruck der Rolle durch eine Schraube anpassen. Bei neueren Rollen bestimmt z.T. das Fahrergewicht den Anpressdruck...

Grüße S.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 21:10   #4
SDVT-1
Szenekenner
 
Benutzerbild von SDVT-1
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 237
Habe auch den Supercrono Powerfluid und festgestellt, dass die ölgefüllte Fluideinheit per se schon mehr Kraft (i. e. Watt) erfordert. Abrieb als solcher ist ebenso normal in Form winzig kleiner Späne. Versuch mal mit höherem Reifendruck zu fahren, vielleicht wird's dann besser.
SDVT-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 21:15   #5
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Oder ansonsten einen Rollenreifen ausprobieren, meiner ist heute gekommen, ob er was taugt kann ich somit noch nicht sagen, aber angeblich sollen die schon was bringen.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 22:29   #6
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
also lässt sich wunderbar fahren, auch vom Widerstand her passt das. Schraube zum einstellen vergeblich gesucht und nichts gefunden. Mir kam der Abrieb nur sehr groß vor und Reifen war nach 5min auch schon leicht erhitzt. Werde morgen mal den Reifen ordentlich aufpumpen und mal 90min fahren und dann mal schauen wie es aussieht. Rollenreifen wäre dann wohl die Lösung wenn sichs nicht verbessert.

Mache ggf danach mal ein Foto davon!
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.