Hallo Freunde und Material-Profis,
ich habe in meiner Garage noch ein altes Rennrad (Trek; genaue Bilder folgen) stehen (das mir allerdings dooferweise damals um mindestens 1 Nummer zu groß verkauft wurde)...
Ich hab mir nun folgendes ausgedacht was ich damit machen könnte...
a) ich verkauf den Rahmen, kauf mir einen billigen passenden Rennradrahmen, montier alle Komponenten um, und verwend es dann als Winterrad oÄ
b) ich verkauf den Rahmen, kauf mir einen Tria-Rahmen und "was es dazu sonst noch alles benötigt"
was tät ich für b) alles brauchen bzw. ist das überhaupt so möglich?
gracias amigos
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
bei a) brauchst im optimalfall nichts...bowdenzüge, seile, etc. könnten aber fällig werden...Trelager, sattelrohr muss auch in den neuen rahmen passen sonst brauchst neue...aja gabel ist noch ein thema aber wennst einen kleineren rahmen kaufst sollte sie auf jeden fall passen. evt. absägen oder zusätzliche spacer sind noch notwendig.
Triarad hab ich eben noch keines...
mit wieviel Euronen müsst ich denn ganz grob geschätzt (abgesehen vom Rahmen) für die Option b) einkalkulieren im eher unteren Preissegment? :-)
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
also ich baue dieses jahr auch....und habe mir einen günstigen rahmen im frühjahr ergattert (cube aerium pro) für 200 EUR für Sattelstütze und -klemme auch nochmal gut 100 EUR.
Ansonsten kannst Du ja alle Teile benutzen, sogar die Brems-Schalt-Hebel, wenn Du den richtigen Basisilenker dazu kaufst und auf Schaltung am Auflieger verzichtest. Sieht zwar ein bissi komisch aus, geht aber auch......
Wären wir also bei Rahmen, Sattelstütze, Klemme, Basislenker (35 EUR), Auflieger (90 EUR), evtl. Steuersatz (50 EUR) und Kleinkram (Spacer, Züge, etc.) oder so ähnlich
Ich hab noch ein Tri-Rad, welches zum RR werden soll, weil ich's nimmer brauch u. für Tri zu groß ist. ist ein Canyon von 2005, aber nur knapp 2.000km gelaufen.
Vielleicht haste Intresse am Cockpit. ist ein Syntace Stratos Lenker mit C2-Aufsatz (glaub in M), Dura-Ace Endschalthebel (2x10) u. ich glaub Profile Bremshebel.
Müsst nochmal genau nachschauen.
Einschränkende Bemerkung noch: ich hab noch nicht ausgemessen, ob der Umbau zum RR optimal geht, gehe aber mal davon aus. Könnte näheres jedoch erst die nächsten Wochen sagen, weil grad viel um die Ohren...