gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langsam hab ich die Nase gestrichen voll... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2012, 08:54   #1
sternchen07

Langsam hab ich die Nase gestrichen voll...

was für ein sch....jahr.
mitte des jahres im frühjahr war ich beim hno wegen ständig verstopfter nase. der stellte einen entzündeten kehlkopf fest...verdacht auf reflux...wovon ich rein garnix merke. empfehlung : magenspiegelung.
na ja ich bekam dann erstmal säureblocker die ich auch lieb tag für tag eingenommen habe(ca 3 monate) mir ging es von tag zu tag schlechter jeden morgen übelkeit...sehstörungen.. na ja dann hab ich mir doch einen termin für ne magenspiegelung geholt.
die tabletten waren ca ne woche vor meinem termin leer so dass ich mir keine neuen geholt habe weil ich ja eh zum doc mußte. schlagartig wurden die sehstörungen besser und nach drei bis vier tagen war mir kaum noch übel morgens. hab ich mir dann doch mal den beipackzettel dieser saudinger durchgelesen...ich hatte fast alle nebenwirkungen die da drauf standen. nach rücksprache mit dem gastroenterologen sollte ich die dinger sofort absetzen sehstörungen sind ein absolutes no go. Magenspiegelung hat ne leichte magenschleimhautreizung erbracht. nehme jetzt garnix dafür ein.dann konnte ich so 3-4 wochen wieder ganz normal und mit spaß trainieren. Habe mir den Luxus gegönnt und bin an einem wunderschönen Freitag auf mein Rennrad gestiegen nach ca einer Stunde fährt mich son blödmann um. Rad kaputt tausend Prellungen aua aua...schon wieder pausieren. so als auch das überstanden war und ich eine ganze Woche durchtrainiert habe hat mich eine derart heftige Erkältung erwischt so dass ich zwei Wochen garnix machen konnte. Jetzt bin ich auf dem Weg der Besserung und war gestern bei meinem Jahrescheck mit EKG usw.
Toll jetzt sitze ich hier mit einen Langzeitblutdruckmessgerät...Klasse Sodbrennen und hoher Blutdruck ich dachte sowas kriegen nur dicke Nudeln die in ihrem ganzen Leben noch nie Sport gemacht haben und dazu noch qualmen und saufen . Schei...schei.. schei... Gibt es hier jemanden der auch die Kombi Bluthochdruck und Sodbrennen hat? Naja vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf und ich hatte den erhöhten Blutdruck nur beim Arzt und die Langzeitmessung sagt was anderes.
Alt 25.10.2012, 08:59   #2
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
was für ein sch....jahr.
mitte des jahres im frühjahr war ich beim hno wegen ständig verstopfter nase. der stellte einen entzündeten kehlkopf fest...verdacht auf reflux...wovon ich rein garnix merke. empfehlung : magenspiegelung.
na ja ich bekam dann erstmal säureblocker die ich auch lieb tag für tag eingenommen habe(ca 3 monate) mir ging es von tag zu tag schlechter jeden morgen übelkeit...sehstörungen.. na ja dann hab ich mir doch einen termin für ne magenspiegelung geholt.
die tabletten waren ca ne woche vor meinem termin leer so dass ich mir keine neuen geholt habe weil ich ja eh zum doc mußte. schlagartig wurden die sehstörungen besser und nach drei bis vier tagen war mir kaum noch übel morgens. hab ich mir dann doch mal den beipackzettel dieser saudinger durchgelesen...ich hatte fast alle nebenwirkungen die da drauf standen. nach rücksprache mit dem gastroenterologen sollte ich die dinger sofort absetzen sehstörungen sind ein absolutes no go. Magenspiegelung hat ne leichte magenschleimhautreizung erbracht. nehme jetzt garnix dafür ein.dann konnte ich so 3-4 wochen wieder ganz normal und mit spaß trainieren. Habe mir den Luxus gegönnt und bin an einem wunderschönen Freitag auf mein Rennrad gestiegen nach ca einer Stunde fährt mich son blödmann um. Rad kaputt tausend Prellungen aua aua...schon wieder pausieren. so als auch das überstanden war und ich eine ganze Woche durchtrainiert habe hat mich eine derart heftige Erkältung erwischt so dass ich zwei Wochen garnix machen konnte. Jetzt bin ich auf dem Weg der Besserung und war gestern bei meinem Jahrescheck mit EKG usw.
Toll jetzt sitze ich hier mit einen Langzeitblutdruckmessgerät...Klasse Sodbrennen und hoher Blutdruck ich dachte sowas kriegen nur dicke Nudeln die in ihrem ganzen Leben noch nie Sport gemacht haben und dazu noch qualmen und saufen . Schei...schei.. schei... Gibt es hier jemanden der auch die Kombi Bluthochdruck und Sodbrennen hat? Naja vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf und ich hatte den erhöhten Blutdruck nur beim Arzt und die Langzeitmessung sagt was anderes.
Bei dem Jahr hätte ich auch Bluthochdruck Ich habe mal gelesen, dass man die Werte beim Arzt oft deutlich höher sind als als in Ruhe zuhause gemessen. Und dass bei den Messungen wohl auch einiges schiefgehen kann. Der Arm muss genau auf der Höhe des Herzes sein, man sollte sich vorher zehn Min. Ruhe gönnen, drei Messungen durchführen etc. Bei welchem Doc wird dass denn so gemacht???
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 09:09   #3
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

Beim Hafu?
Alt 25.10.2012, 09:11   #4
amontecc
Szenekenner

Der Blutdruck beim Arzt gemessen ist bei vielen Leuten höher als sonst. (Wegen der Aufregung)
Daher ist so ne Langzeit-Messung sinnvoll, auch wenn es nervig ist.
Der Arzt ist ja nicht in normalen Situationen bei dir und misst. Das muss dann das Gerät leisten.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 11:26   #5
sternchen07

was isn hafu?

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Beim Hafu?
was is das fürn doktor ein hafu?
Alt 25.10.2012, 12:14   #6
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Hafu is einer ausm Forum hier. Kann dein hoher Blutdruck vielleicht daher kommen, dass du gerade Sportpause hast?

Und wenn du pantoprazol und Konsorten nicht verträgst, hast es schon mit einer kleinen Ernährungsumstellung versucht? Und nicht Kaugummi kauen usw., soviel ich weiß, wird immer gleich Magensäure mitproduziert, wenn man Speichel produziert...

Gute Besserung
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 15:41   #7
slo-down
Szenekenner

Benutzerbild von slo-down

Hab auch im Sodbrennen beim Laufen, nach einem Weizen mit Käse und Zwiebelen.
Alt 25.10.2012, 16:59   #8
Maris
Szenekenner

Zum Reflux: Du merkst nichts davon und nur der HNO hat den Verdacht wegen einer Laryngitis geäußert? Und in der Gastroskopie, bei der man sich ja auch die Speiseröhre anschaut, gibt´s keine Hinweise für ´ne Reflux-Ösophagitis? Dann wirst Du wahrscheinlich keine haben
Klar, die MUSS mam nicht bemerken, aber eine Schleimhautrötung am Kelhkopf kann durch so ziemlich alles verursacht sein und muss NICHT zwingend Ausdruck eines reflux sein. Meinst ist´s ein Infekt. Häufig geben Patienten mit Reflux schon ein Brennen hinter dem Brustbein an sowie sauren Geschmack im Mund, vor allem morgens.

Die Laryngitis, wahrscheinlich Folge eines viralen Infektes sowie der letzte grippale Infekt, der Dich umgehauen hat ...Übertraining?
Auch hoher Blutdruck kann Ausdruck von Übertraining sein. Wie alt bist Du? Art. Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen überhaupt und betrifft auch sportliche Leute! Wie hoch waren denn Deine Drücke? Waren nur die ersten (systolischen) Werte erhöht oder auch die zweiten (diastolischen)?
Die PPI würde ich weglassen, keine Indikation und nur Nebenwirkungen
Lass die Langzeit-RR-Messung machen, schadet ja nicht.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen