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Alt 09.10.2012, 11:53   #1
slo-down
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Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.140
Schalt- und Bremszüge

Hallo Liebe Gemeinde.

Ich hätte eine Frage bzw ein paar Anregungen.
Folgendes Problem.

Ich fahre aktuell ein Canondale Slice HiMod (http://www.xtriathlon.com/data/userf...-bike-2009.jpg

Nur leider stören mich die Brems- und Schaltzüge. Da die Züge eh getauscht werden müssen, stellt sich für die mich die Frage nach Nokon oder Klassischen Zügen, oder was ganz anders ?
Farbtipps sind auch herzlichst willkommen.

Gruß
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Alt 09.10.2012, 12:19   #2
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Ich hab sie zwar selbst, sehe aber keinen technischen Vorteil von Nokons. Außer vielleicht die Möglichkeit, die Züge in engeren Radien verlegen zu können.

Mit Farben wäre ich seeeehr vorsichtig, da ist weniger oft mehr und der Farbton muss schon genau stimmen zum Rest des Rads - sonst sieht es evtl. "billig" aus.
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Alt 09.10.2012, 12:28   #3
MattF
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Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.332
Was genau stört dich denn daran?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 12:55   #4
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.140
Sehr weiter Radius, und die jetzigen kommen mir sehr "steif" vor.
Aber vielleicht ist das auch nur sbujektiv, ich kanns dir nicht genau sagen. Es stört mich einfach.

Der Grund warum ich wechseln muss, darf, ist dass mir einzelne "lizen" gerissen sind und ich nun nicht mehr richtig schalten kann.

Deshalb tausch ich gleich alle Züge aus.
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Alt 09.10.2012, 12:55   #5
wieczorek
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Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
NOKON Kabel haben neu eine höhere Reibung als ein neuer hochwertiger Standart Schalt- oder Bremszug. Allerdings bleibt die Reibung (bei sauberer Montage) lange auf gleichem Niveau, während die Reibung bei Standart Kabeln stetig schleichend steigt.

Aber NOKON Züge erfordern ganz präzises Arbeiten nach Anleitung und man muss aufpassen das der Innenliner nirgends gestaucht oder geknickt wird.
Ausserdem neigen NOKON Kabel zum Geräusche machen, vor Allem wenn die durch Regen und Schweiss anfangen, Schmutz festzusetzen. Das bringt man aus den Ritzen fast nicht mehr raus und so hat man ein Knistern bei jeder Lenkerbewegung. Der Carbonrahmen wird das dann noch verstärken.

Dann sind die eigentlichen Innenkabel je 0.2mm dünner als der Standart. Also wer ein Shimano Innenkabel als Schaltkabel einfädelt, der hat sofort eine schlechtere Funktion.

Alternativ GORE Professional Schalt- und Bremskabel halten genau gleich lang und kosten etwas weniger. Die Reibung ist bei sauberer Verlegung deutlich geringer als bei 08/15 Standart Kabeln.
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Alt 09.10.2012, 13:15   #6
ausreisser5311
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 266
Is das auf dem Bild dein Rad? Ich würd die weißen Züge so lassen. Wenn du Shimano fährst - es gibt meines Wissens die Dura-Ace-Sets in verschiedenen Farben, funktionieren super und halten ewig. Nokons hab ich am Mounti und wie wieczorek schon schrieb knarzen die, da muss man regelmässig mit Öl oder Spray ran - nervt.
ausreisser5311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 13:22   #7
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.140
Nein nicht mein Rad, aber sieht so aus.
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Alt 09.10.2012, 13:26   #8
ausreisser5311
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 266
Auch wenn viele die SchwarzWeißRot-Kombi langweilig finden (weils zuviele haben) - ich würd die weißen Dura-Ace verbauen.

http://www.bike24.de/1.php?content=8...mid=2;pgc=5:38
ausreisser5311 ist offline   Mit Zitat antworten
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