gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Halbmarathon 8 Tage vor Marathon? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2012, 14:56   #1
pegleg
Szenekenner

Halbmarathon 8 Tage vor Marathon?

Hallo Forum!

Was ist eure Meinung zu einer HM Veranstaltung 8 Tage vor dem eigentlichen Jahresziel Marathon.

Das ein voll gelaufener HM in dieser Phase zu hart ist, ist mir klar.
Aber mein Trainingsplan würde eh 1:10 MRT vorsehen...
Ist es übertrieben 1:45 draus zu machen? Immerhin wäre ich während des Laufs gut versorgt (Trinken/Gels) und könnte nochmals
Rennfeeling schnuppern sowie Pacing üben :-)

Bin gespannt auf eure Meinungen...

Hintergrundinfos: da ich verletzungsbedingt kein vernünftig zusammenhängendes Marathontraining machen konnte trainieren ich nun die letzten 5 Wochen auf eine Zielzeit von 3:30 hin. (was auch halbwegs gut klappt) Echte Zielzeit im Marathon wird aber auf 3:40 entschärft, da ich hintenraus sonst Probleme bekommen könnte (zu wenig lange Läufe)

Geändert von pegleg (06.09.2012 um 15:42 Uhr).
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 16:02   #2
Necon
Szenekenner

Also ich würde ihn nicht Laufen, wenn du eine 3:30 im Marathon anstrebst musst du dich für eine 1:45 im HM schon etwas anstrengen und die Regeneration dauert definitiv zu lange (würde sagen 3-4 Tage) damit fällt das Training in der letzten Woche ziemlich flach und an Intervalle in der letzten Woche ist dann nicht mehr zu denken!
Du könntest ihn ganz langsam laufen (Steffny macht eine Woche zuvor noch einen 24 km Lauf mit ca 6:10 Schnitt!)
Was noch gehen könnte wäre eine Steigerung, also 15 km gemütlich und dann die letzten 6 km schneller werden auf MRT Tempo!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 16:15   #3
captain hook

Du hast also zuwenig Kilometer in den Beinen, was die Folgen der Belastung eher schlimmer als Besser sein lässt, rückst mit dem HM aber näher an den M als man es Leuten empfiehlt, die eine reguläre Vorbereitung drinn haben. Da passt was nicht zusammen.

HM komplett im MRT halte ich persönlich für eine ganz schlechte Idee.

Wenn überhaupt würd ich dem gemachten Vorschlag folgen und nen endbeschleunigten DL draus machen. Aber dafür muss man nicht zum Rennen gehen. Danach steht man dann eh immer erstmal rum, wird vielleicht kalt, es dauert bis man Essen und Trinken anständig nachfüllt... Und das alles 1 Woche vorm M?!
Alt 06.09.2012, 16:17   #4
pegleg
Szenekenner

Intervalle in der letzten Woche? Wer macht denn sowas?
Ich dachte immer die letzte Woche steht ganz im Zeichen der Regeneration... Der Erfahrung nach dürften mir aber 8 Tage zur Erholung eines 1:45 HM reichen... Und wie gesagt... Mein Training ist die letzten Woche zwar auf 3:30 ausgerichtet... Zielzeit wird aber 3:40, da mir ein paar lange Läufe fehlen und ich lieber auf Nummer sicher gehe...
Alt 06.09.2012, 16:21   #5
pegleg
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du hast also zuwenig Kilometer in den Beinen, was die Folgen der Belastung eher schlimmer als Besser sein lässt, rückst mit dem HM aber näher an den M als man es Leuten empfiehlt, die eine reguläre Vorbereitung drinn haben. Da passt was nicht zusammen.

HM komplett im MRT halte ich persönlich für eine ganz schlechte Idee.

Wenn überhaupt würd ich dem gemachten Vorschlag folgen und nen endbeschleunigten DL draus machen. Aber dafür muss man nicht zum Rennen gehen. Danach steht man dann eh immer erstmal rum, wird vielleicht kalt, es dauert bis man Essen und Trinken anständig nachfüllt... Und das alles 1 Woche vorm M?!
Derzeit verkrafte ich das 3:30er training aber sehr gut... der HM wäre die letzte lange Einheit und eben auch nicht voll gelaufen.
Das Event wäre der Greifenseelauf der super organisiert ist und was den Zielbereich angeht auch verpflegungstechnisch eine Menge zu bieten hat :-) Nach 8 Tagen sollte man doch von einem HM in MRT erholt sein oder nicht?
Alt 06.09.2012, 16:29   #6
captain hook

Ich bin in noch keiner M Vorbereitung einen TDL im MRT über 21km gelaufen. Maximal standen 15km an. Und erst recht nicht 8 Tage vorher.
Alt 06.09.2012, 16:33   #7
pegleg
Szenekenner

Warum nicht?
Alt 06.09.2012, 16:55   #8
captain hook

Zitat:
Zitat von pegleg Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Weil es halt lange braucht um sich davon zu erholen.

Aber ist ja auch Wurscht. Wenn Du laufen willst, dann lauf doch. Ich kenne keinen Plan und habe noch keinen Trainer gesehen, der 8 Tage vor einem M einen MRT-Lauf über 21km empfiehlt. Erst recht nicht im Hobbybereich. Grund: s.o.! Jemand mit 200km/Woche in den Beinen würde sich ggf noch anständig davon erholen. Hast Du aber nicht.
Antwort

Themen-Optionen