gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gewichtsoptimierung Vorbau - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2012, 10:02   #1
keewee
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 125
Gewichtsoptimierung Vorbau

Hallo Forum,

auf der Suche nach Gewichtseinsparpotentialen am Tribike würde ich mir gerne mein Cockpit vornehmen. Ich bewege ein Canyon Speedmax CF mit folgenden Komponenten:

90mm Profile Aris 165 Gramm
Profile T2 Wing 250 Gramm
Profile T2 Plus 512 Gramm

Summe 927 Gramm

Dies sind Angaben aus dem Internet, eine Abweichung von geschätzten 15% halte ich entsprechend für realistisch.

Ist es möglich mit einem Budget von 400-500€ das Gewicht um ca. 300 Gramm nach unten zu schrauben? Welche Kombinationen sind wertig und empfehlenswert ?
keewee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 10:11   #2
3-rad
 
Beiträge: n/a
Syntace Stratos CX Carbon 31.8 Gewicht: ca. 195 Gramm (bei 41cm Breite) (170€)

Syntace Force 119 31.8 Vorbau Gewicht: ca. 130 Gramm (bei 100mm Länge) (50€ Angebot bei biek24)

Syntace C3 Lenkeraufsatz Gewicht: ca. 366 Gramm (Größe M) (160€)

------
691g 380€



oder
PRO Synop Carbon Lenkeraufsatz
Gewicht: ca. 350 Gramm (ohne Gelpolster) (170€)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 10:43   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Der SLS und eine 26,0er-Lenkerklemmung sparen auch noch Gewicht ein. Falls du nur Größe S brauchst, den gibt es als Schnäppchen:

Syntace SLS in Größe S: 328 g, 70 € bei http://www..bike-discount.de
Syntace F139 in 90 mm: 128 g, 45 € bei http://www.cycle-basar.de
Syntace Stratos 200: 247 g, 57 € bei http://www.multisportartikel.de

703 g für 172 €.

Profile-Auflieger sind einfach nur sackschwer. Keine Ahnung warum, zieht sich aber durch alle Preisklassen durch.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 10:59   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
3ttt Brezza 2

http://www.bike24.de/1.php?content=8...4;mid=9;lang=1

527 Gramm - rd. 500€

Noch besser wär nen alter Easton Attack. Ich glaube der lag bei 450 Gramm.

Alternativ nen Walser Lenker. <500gr und gebraucht ab und an zu vertretbaren Preisen zu kaufen.

Jeweils dann plus rd. 100-130gr für nen Synace Vorbau oben drauf.

Die leichtesten Auflieger dürfte Schmolke bauen. Gibt zwei Versionen 200 und 250gr schwer bzw. leicht.

http://www.schmolke-carbon.de/carbon...e/trialenk.php

Altervative zum Syntace Stratos könnte ein Profile Svet sein. 190gr, rd. 200 €

http://www.bike24.de/1.php?content=8...;mid=101;pgc=0

Leichte Vorbauten Sub100gr gibts z.B. bei Extralight. 85-95gr je nach Länge.
http://r2-bike.com/Extralite-Vorbau-318-Ultra-Stem-OC

Rechnen wir mal zusammen:

190gr Basebar (Svet bzw. Stratos) + 200gr Aufsatz (Schmolke) + 90gr Vorbau = 480gr
Kosten: 200€ + 500€ + 170€ = 870€

etwas schwerer

190 gr Basebar (s.o.) 250gr Aufsatz (Schmolke normal) 110gr Vorbau (Syntace) = 540gr. Kosten: 200€ + 350€ + 100€ = 650€

nochmal schwerer, aber biliger

190gr Basebar + 320gr Aufsatz (Profile Sonic csx) + 115 gr Vorbau (Smica)http://www.bikeavenue.de/b2c/XLC-Pro...-318mm-ab-100g = 625gr
Kosten 200€ + 220€ + 40€ = 480€

Gibt natürlich endlose Kombimöglichkeiten und bei den Preise könnte ein bischen suchen sicher noch Potentiale ergeben.

Viel Spass.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 11:14   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Auch hier kann ich mir die Gegenfrage nicht verkneifen:
Was glaubst Du, wie viel schneller Du durch 300 Gramm weniger wirst?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 11:46   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
...und ich fasse mal zusammen:

Offensichtlich ist es nicht möglich mit 400-500€ mal eben 300g Gewicht zur Standardlenker-Kombi des TE sparen.

Entweder man gibt sich mit weniger Gewichtseinsparung zufrieden oder man investiert mal eben fast das Doppelte. Außerdem ist es Augenwischerei, einen Aufsatz ohne Gelpolster zu wiegen. Die gehören nunmal dazu, weil sich ohne Polster nun mal nicht fahren lässt.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 12:01   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu;810272
Offensichtlich ist es [B
nicht möglich [/b]mit 400-500€ mal eben 300g Gewicht zur Standardlenker-Kombi des TE sparen.
Doch. Seiner wiegt 927gr. Bei oben angeführtem Beispiel fallen sogar noch 2gr mehr als 300gr. :-) Und wenn man bei den Preisen jetzt noch suchen würde...

190gr Basebar + 320gr Aufsatz (Profile Sonic csx) + 115 gr Vorbau (Smica)http://www.bikeavenue.de/b2c/XLC-Pro...-318mm-ab-100g = 625gr
Kosten 200€ + 220€ + 40€ = 480€
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 12:08   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Syntace Stratos CX Carbon 31.8 Gewicht: ca. 195 Gramm (bei 41cm Breite) (170€)

Syntace Force 119 31.8 Vorbau Gewicht: ca. 130 Gramm (bei 100mm Länge) (50€ Angebot bei biek24)

Syntace C3 Lenkeraufsatz Gewicht: ca. 366 Gramm (Größe M) (160€)

------
691g 380€
+1...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.