Ist zwar auch eine Philosophie-Frage, aber hat jemand Erfahrungen mit der Einnahme von Creatin, L Glutamin und Dextrose im Ausdauersport (werden ja vorwiegend im Kraftsport eigesetzt) bzw Tips für die Einnahme der genannten Präparate (oder überzeugende Argumente dafür, daß dies im Amateursport überflüssig ist).?
Bitte auch gerne von Leuten die wirklich Erfahrung damit haben (ob positive oder negative) und nicht nur "einfach so" wissen daß es eh nichts bringt!
Habe bisher bis auf Magnesium und Zink nichts "künstlich" zugeführt (ab und zu im Winter nach dem Krafttraining noch Proteine, aber das geht ja auch mittels Magerquark) Meine Dextrosequelle waren reife Bananen und Corny-Riegel.
__________________ Gruß
Geändert von FightRunner (15.09.2012 um 19:03 Uhr).
Grund: Konkretisierung
Den Krampf braucht kein Hobbysportler, gesund und ausgewogen, das reicht völlig aus!
Ob mit oder ohne Fleisch. bleibt jedem selbst überlassen, achja und ob paläotisch oder herkömmlich, ebenso!
Mit dem ganzen NEM machst du nur die Hersteller dieser völlig unnützen Präparate reich!
Den Krampf braucht kein Hobbysportler, gesund und ausgewogen, das reicht völlig aus!
Ob mit oder ohne Fleisch. bleibt jedem selbst überlassen, achja und ob paläotisch oder herkömmlich, ebenso!
Mit dem ganzen NEM machst du nur die Hersteller dieser völlig unnützen Präparate reich!
Wenn supplimieren, dann:
Bier, Sekt, Schnaps und Wein!!!
Ich wollte das halt mal interessehalber bis Weihnachten testen um für mich selbst zu sehen ob es was bringt oder nicht (habe in den letzten drei Monaten fast komplett auf Alkohol verzichtet - das wäre jetzt der näcshte Schritt) und dann will ichs halt auch konsequent und richtig (Dosierung, Einahmezeitpunkte) machen. Wenns nichst bringt um so besser, dann mache ich jetzzt schon "alles richtig".
Ich supplementiere nur Lebkuchen in der Off-Season
Ansonsten nutz mal die Suche, wenn du alles gelesen hast darfst du dich nächsen Monat wieder melden
Meine Meinung dazu: Bei ausgewogener Ernährung überflüssig wie eigentlich der Name schon sagt. Ergänzt die Nahrung wenn irgendwo Defizite vorhanden sind. Das einzige was ich gelegentlich nutze sind Eiweiss-Shakes wenn mal eine eiweissreiche Mahlzeit nach dem Training zeitlich nicht drin ist.
Ist zwar auch eine Philosophie-Frage, aber hat jemand Erfahrungen mit der Einnahme von Creatin, L Glutamin und Dextrose im Ausdauersport....
Dextrose = Glucose ist in allen Energiegetränken und Gels drin, das verwenden spätestens im längeren Wettkampf so gut wie alle. Den ganzen Rest kannst du vergessen, ernähr dich vernünftig.
Sinn machen auf jeden Fall Vitamin D (nach Feststellung des 25OHD-Status) und - bei den Ernährungsgewohnheiten der meisten Menschen die sich "ausgewogen" ernähren und damit reichlich Omega-6-FS konsumieren - Omega-3-Fettsäuren (DHA, EPA).
Alles andere sollte man nur nach medizinischer Abklärung einnehmen und kann man nur im individuellen Ernährungs- und Trainingskontext beurteilen.
Wie HeinB schon geschrieben hat: Dextrose = Glucose = Traubenzucker. Das ist bestimmt keine "Geheimwaffe".
Sinn machen auf jeden Fall Vitamin D (nach Feststellung des 25OHD-Status) und - bei den Ernährungsgewohnheiten der meisten Menschen die sich "ausgewogen" ernähren und damit reichlich Omega-6-FS konsumieren - Omega-3-Fettsäuren (DHA, EPA).