gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erster Wettkampf nicht anstrengend - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2012, 10:58   #1
RedStar
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Erster Wettkampf nicht anstrengend

Moin,
ich bin 28 Jahre alt und habe jetzt ca. nen halbes Jahr auf den Triathlon hin trainiert. Koppeltraining und wechsel Training ist allerdings recht kurz ausgefallen. Radfahren zu Trainingszwecken war ich auch nur recht selten, hab aber jede Strecke die sich anbot mit dem Rad erledigt.
ich habe am Sonntag meinen ersten Triathlon gehabt. Ich hab die SD gemacht mit 500/17/5.
Nach dem Zieleinlauf fühlte ich mich garnicht ausgepowert und hatte das Gefühl, ich könnte noch weiter machen. Bei dem gesamten Rennen bin ich auch nicht richtig ins Schwitzen gekommen. Ist sowas normal? Eigentlich hätte ich da doch noch mehr Zet raus holen können, wenn es mir noch so gut ging? All zu langsam war ich eigentlich auch nicht. Schwimmen 16:03 (Brust), Fahrrad 32:08 und laufen 26:04.
Am nachmittag haben denn so langsam die nachwirkungen eingesetzt. Stechende Kopfschmerzen und ein Ziehen in beiden Waden. Gegen die Kopfschmerzen habe ich Paracetamol genommen und mich schlafen gelegt. 2 Std konnte ich mich ausruhen und war dann komplett durchgeschwitzt. Sowas hatte ich noch nie.
Habe ich mich für den Wettkampf falsch ernährt? Oder habe ich zu wenig getrunken? Oder waren das doch auswirkungen von dem nicht ganz sauberen Gewässer (von dem ich leider 2 Schluck genommen habe)?

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
RedStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 11:33   #2
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.607
Klingt so, als hätte dein Kreislauf verrückt gespielt. Sowas hatte ich auch schon mal, allerdings eher dann wenn ich mich richtig ausgepowert habe. Vielleicht war der Tria doch anstegender für dich als es sich angefühlt hat. Die Rad- und die Laufzeit ist nicht sooo schlecht, zumal du nicht so viel trainiert zu haben scheinst. Darum würde ich mir jetzt keinen großen Kopf machen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 11:52   #3
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Wie warm war es denn?Ich tippe mal zu wenig getrunken.Bei uns im Norden war es gut warm .Ich neige auch immer dazu viel zu wenig zu trinken rächt sivh dann oft mit Leistungsabfall gegen Ende des WK und später geht es mir dann so wie dir. Aber wie schon gesagt mach dir nicht so einen grossen Kopf .
Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 12:22   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.796
Zum Thema Kopfschmerzen.

Ich hab am Sonntag auch ein Rennen bestritten und ich hatte danach auch irgendwann Kopfschmerzen. Ich denke das lag irgendwie am Wetter. Durch den durchgehend wolkenlosen Himmel.

Obwohl ich beim Laufen ein Kappe getragen habe, war das schon irgendwie nicht so ganz normal. Wobei so richtig rational erklären kann ich das auch nicht, nur dass es mir ähnlich ging und ich das bei anderen Wettkämpfen bis jetzt nicht hatte.

Ansonsten hast du denn mal versucht unterwegs zu forzieren, wenn du sagst du warst nicht ausgepowert? Es kann natürlich schon sein, dass du mehr leisten kannst. Das sind aber Erfarhungswerte die man auch mit der Zeit sammelt. Beim nächsten Rennen gibst du dir einfach andere Vorgaben und versuchst die dann umzusetzen.

Was natürlich dann auch schief gehen kann, wenn man auf dem Rad überzockt. Was aber bei einer SD auch nicht so schlimm ist, die 5km Laufen bekommt man immer noch hin.

Man muss halt dann ein bisschen hin und her spielen, geben ich beim Radfahren etwas mehr, was passiert dann beim Laufen usw..

Schwimmen ist dagegen schwer zu beeinflussen, weil man das Tempo ja nach Gefühl gehen muss und das Gefühl täuscht einen oft.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 18:11   #5
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ansonsten hast du denn mal versucht unterwegs zu forzieren, wenn du sagst du warst nicht ausgepowert? Es kann natürlich schon sein, dass du mehr leisten kannst.
Von Magen- und Darmproblemen hatte er zwar nicht gesprochen, aber ein geschickt eingesetztes Abgasen kann schon den einen oder anderen Geschwindigkeitsschub ergeben.

Ansonsten liegt das größte Verbesserungspotetial wohl beim Schwimmen.
Mit einer Schwimmzeit von 16 Minuten auf 500m würdest du wohl in einem gewöhnlichen deutschen öffentlichem Schwimmbad kaum auffallen.

Zu wenig trinken kann man bei einer Sprintdistanz kaum, außer es sind >30°C im Schatten. Etwas mehr als eine Stunde Sport sollte man auch ohne spezielle Ernährung überstehen können.
Ich tendiere bei kurzen Wettkämpfen, die unter 2 Stunden dauern eher dahin, weniger zu mir zu nehmen, denn wenn ich zu viel trinke bekomm ich nur Seitenstechen.

Geändert von stevo (04.09.2012 um 18:22 Uhr).
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 08:07   #6
RedStar
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Moin,
Danke für die Antworten. Da sollte ich mir also nicht all zu viele Sorgen machen. Zu wenig getrunken kann schon sein, da man ja doch bei seinem ersten Wettkampf recht nervös ist und dies auch zu einer Dehydration führt, zumindest bei mir.
Inzwischen geht es mir auch so weit gut und ein recht starker Muskelkater in den Waden lässt darauf schließen, das es doch anstrengend war.
Wurde wohl alles durch den Glücksrausch beim Wettkampf ausgeblendet.

@stevo: Richtig Schwimmen habe ich erst seit April gelernt. Beim Kraul find ich momentan noch kein Rythmus und schaffe nur 25m daher die Entscheidung für Brust. Hab im Schwimmbad immer so 15 min für die 500m gebraucht. Werde jetzt aber stark auf das Kraueltraining setzen, so dass ich im nächsten Wettkampf allen davon schwimme...

Gruß Jonas
RedStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 15:59   #7
kamanjaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von kamanjaka
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 211
HI

Ich erinnere mich auch an meine erste SD. Hatte ich in fast gleicher Zeit gefinished. Im Ziel war ich total enttäuscht, dass es schon vorbei war. Ich hatte auch das Gefühl, noch endlos länger zu können.

Schlecht war mir danach zum Glück nicht...
kamanjaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 16:15   #8
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Ging mir genau gleich.
Nachher war ich irgendwie "sauer" auf mich selber, dass ich mich nicht für die OD angemeldet habe.
Am anderen Tag kein Muskelkater, nix.
Meine Distanzen waren 750/20/5.

Ich hab mir dann einfach vorgenommen, beim nächsten Wettkampf nicht zu lange grosse Reserven aufzusparen. Irgendwie hatte ich während dem Wettkampf einfach das Gefühl mich sollte nicht zuviel Gas geben, damit es mich dann nicht vor der Ziellinie verstreicht.
Dann war die Linie da, und ich hatte die Reserven immer noch.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.