gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ersteigerter Slice-Rahmen - nehmen oder nicht und BB30-Fragen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2012, 21:43   #1
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Ersteigerter Slice-Rahmen - nehmen oder nicht und BB30-Fragen

Jetzt muss ich auch mal was fragen:
Habe diesen Cannondale Slice Hi-Mod Rahmen ersteigert:
www.ebay.de/itm/120964515969

Ja, er hat mich zuerst nur interessiert, weil er von Chrissie sein sollte. Schon kurz vor dem Kauf war mir aber klar, dass das wahrscheinlich nicht stimmt. Aber erst ein paar Minuten danach hat mir Chrissie endgültig bestätigt, dass er nicht von ihr ist. Es wurde zwar mal ein gleicher für einen guten Zweck versteigert (für ca. 4000$!), aber der war im Gegensatz zu diesem signiert.

OK, die faschen Angaben (auch Jahreszahl stimmt nicht - es ist ein 2010er Modell) sind nicht das Thema.

Er ist trotzdem grundsätzlich interessant für mich, da er mir optisch noch besser gefällt als mein P2, er ist auf jeden Fall leichter, etwas neuer und vermutlich auch etwas aerodynamischer.

Der Preis von 607€ wäre im Vergleich zum Neupreis von ca. 2000 wohl eigentlich nicht schlecht, aber der Zustand mit den Macken im Tretlagerbereich ist weniger schön.
Da interessieren mich Meinungen, ob der Preis angemessen ist.
Angeblich wurde er 2-3000 km gefahren, aber das kann natürlich ebenso frei erfunden sein wie Chrissies Vorbesitz.

Und ich habe wenig Ahnung vom BB30 Tretlager. Es sind die teuren Keramiklager drin, aber da bin ich unsicher, ob die mit Blick auf Lebensdauer & Empfindlichkeit wirklich vorteilhaft sind.

Und so ohne weiteres passt da meine Dura-Ace-Kurbel nicht rein.
Macht es Sinn, mit Adaptern wie diesen
https://www.cycle-basar.de/Innenlage...pter-BB30.html
zu arbeiten, oder ist das Murks und ich besorge mir lieber eine Kurbel, die direkt für BB30 passt?

Falls sonst noch technische Gründe gegen den Slice sprechen, würden die mich auch interessieren!

PS: Nein, ich will nicht den Verkäufer schlecht machen. Scheint so, dass er sich auf Angaben von anderen um ein paar Ecken verlassen hat.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 21:53   #2
el_tribun
Szenekenner

Benutzerbild von el_tribun

was heisst verlassen um ein paar Ecken??? das ist ein Händler, der muss wissen was er da einstellt, und so eine Täuschung fände ich nicht akzeptabel. Klar, wenn du mit den Macken leben kannst, ok, aber wer sagt, dass das kein Unfallrahmen ist, wenn sonst schon so herumgelogen wird?? scheint ja nicht vile zu stimmen, wenn auch das Baujahr falsch ist.

Der Preis wäre sonst sicher nicht schlecht, wenn er technisch ok ist. Ich pers. hätte aber jetzt ein schlechtes Gefühl und würde ihn retoure schicken!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 21:56   #3
Skunkworks
Szenekenner

Was den Preis anbelangt so kann ich nicht wirklich sagen ob das jetzt ein Schnapp war, was BB30 anbelangt: mach gleich eine BB30 Kurbel rein, keinen Adapter. Das System ist gut und narrensicher, wenn auch nicht so gut gekapselt wie die guten alten Patronenlager, dafür schnell ausgetauscht, wenn doch mal was am Lager ist. Was für ein Lager (Hersteller) ist denn drinne?
Das Foto ist qualitativ übel, man kann nix erkennen.

Sind das alles nur dreckspuren am Tretlagergehäuse? vorne an der Kante und ist das ein Kettenklemmer mit offenem Carbon?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 22:12   #4
LidlRacer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von el_tribun Beitrag anzeigen
Der Preis wäre sonst sicher nicht schlecht, wenn er technisch ok ist. Ich pers. hätte aber jetzt ein schlechtes Gefühl und würde ihn retoure schicken!
Hab ihn noch nicht und hab ihn noch nicht bezahlt.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Was für ein Lager (Hersteller) ist denn drinne?

Sind das alles nur dreckspuren am Tretlagergehäuse? vorne an der Kante und ist das ein Kettenklemmer mit offenem Carbon?
Auf der Internetseite des Verkäufers war das gleiche Angebot mit etwas besseren Bildern. Jetzt nicht mehr online aber ich hab sie gespeichert.

Dürften die Originallager des "Ultimate"-Modells sein.

[Bild gelöscht]

Geändert von LidlRacer (22.08.2012 um 13:04 Uhr).
Alt 20.08.2012, 22:15   #5
Wolfgang L.

Zitat:
Was den Preis anbelangt so kann ich nicht wirklich sagen ob das jetzt ein Schnapp war, was BB30 anbelangt: mach gleich eine BB30 Kurbel rein, keinen Adapter. Das System ist gut und narrensicher, wenn auch nicht so gut gekapselt wie die guten alten Patronenlager, dafür schnell ausgetauscht, wenn doch mal was am Lager ist. Was für ein Lager (Hersteller) ist denn drinne?

Hallo Lidlracer,

ich will dir nicht die Freude am Rahmen verderben,

aber die Spuren die Skunkworks meint finde ich auch bedenklich. Wenn es Ölspuren oder Dreck gewesen wäre hätte ich es abgeputzt vor dem Fotografieren.

Wenn du Pech hast hat der Rahmen an der Kettenstrebe einen Riss.

Zu dem Rahmen an sich kann ich überhaupt nichts sagen. Aber wenn ich damit werbe er ist vom Papst dann sollte ich das auch belegen können, wenn dem nicht so ist würde ich den Rahmen nicht nehmen. Es war für dich ja auch ein wichtiges Kaufargument.

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 20.08.2012, 22:18   #6
Skunkworks
Szenekenner

Scheint nur Dreck zu sein, hinter dem Lager, das wär also schon mal kein Thema mehr.

Schlaf mal ne Nacht drüber und dann Bauchentscheidung!
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 22:39   #7
LidlRacer
Szenekenner

Zitat:
Scheint nur Dreck zu sein, hinter dem Lager, das wär also schon mal kein Thema mehr.

Schlaf mal ne Nacht drüber und dann Bauchentscheidung!
Hab schon einige Nächte drüber geschlafen und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Zuerst hatte ich auch etwas Sorgen wegen der Größe. Mein P2 ist kleiner, aber das könnte ich mit nem flacheren Lenkeraufsatz ausgleichen, mein Syntace ist ja ziemlich hoch.

Ich löcher den Verkäufer noch mal mit ein paar Fragen, insbesondere nach den Spuren hinter dem Tretlager. Wenn die wegwischbar sind, wäre ich schon mal deutlich erleichtert ...

Erfahrungen mit den Keramiklagern würden mich jetzt noch am meisten interessieren.
Alt 20.08.2012, 22:42   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
...und dann Bauchentscheidung!
Nein, keine Bauchentscheidung.
Täuschungsversuch (ob absichtlich oder unbewusst) der Verkäufers, Deal geplatzt.
Sowas soll man gar nicht erst durchgehen lassen.

Themen-Optionen