gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Abstand MD zu LD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2012, 07:51   #1
keewee
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 125
Abstand MD zu LD

Hallo Gemeinde,

ich habe letzten Winter mit dem Training für die Triathlon-Disziplinen begonnen und möchte in 2013 in Frankfurt meine erste Langdistanz finishen. Ist es sinnvoll vor dem Ironmanevent eine Mitteldistanz zu absolvieren ? Kraichgau liegt ziemlich genau 1 Monat vor dem Ironman. Ist es denkbar in einem solch knapp bemessenen Zeitrahmen einen Wettkampf als Vorbreitung für den IM zu absolvieren oder sollte ich mir ein Event Anfang Mai/ Ende April heraussuchen ? Wenn ja, weche sind zu empfehlen ?
keewee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 08:22   #2
WavesNo23
Szenekenner
 
Benutzerbild von WavesNo23
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Erlangen/Siegen/Wilhelmshaven
Beiträge: 442
Hast du bisher denn noch garkeinen Triathlon gemacht? Welche Vorerfahrungen hast du denn bisher schon? Ansich müsstest du jetzt ja schon so fit sein um eine MD durchstehen zu können, warum machst du nicht dieses Jahr noch eine relativ locker aus der Hose um zu sehen, wie lange du für die Regeneration brauchst.
Viele hier machen zwar ca. 4 Wochen vor der Langdistanz eine Mitteldistanz, aber da haben auch wohl fast alle vorher schon eine Haufen Erfahrungen vorab gesammelt.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 08:52   #3
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keewee Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

ich habe letzten Winter mit dem Training für die Triathlon-Disziplinen begonnen und möchte in 2013 in Frankfurt meine erste Langdistanz finishen. Ist es sinnvoll vor dem Ironmanevent eine Mitteldistanz zu absolvieren ? Kraichgau liegt ziemlich genau 1 Monat vor dem Ironman. Ist es denkbar in einem solch knapp bemessenen Zeitrahmen einen Wettkampf als Vorbreitung für den IM zu absolvieren oder sollte ich mir ein Event Anfang Mai/ Ende April heraussuchen ? Wenn ja, weche sind zu empfehlen ?
Absolut zu empfehlen und Kraichgau ist auch optimal vom Zeitpunkt her.
Nach etwas Reg. arbeitest du dann noch am Feinschliff die letzten 3 Wochen fùr die LD.
Nun kenne ich nicht dein Alter bzw. Traingsalter aber solltest 3 Tage nach der HD immer noch völlig kaputt sein kommt die LD zu früh für Dich.Die HD solltest einigermassen gut überstehen ohne das du völlig im A...... bist.
Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 09:05   #4
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Hatte jetzt ers gelesen das du seit dem Winter angefangen hast mit dem Training. Ich würde es lassen und 2013 erst mal OD und MD machen.
Man sagt als grobe Regel 2-3 Jahre regelmässiges Training für die LD und dasstimmt auch.Es gibt natürlich Ausnahmen z.B. wenn du aus dem aktiven Radsport kommst und du zig tausend Km in den Beinen hast ist das noch was anderes.Schreib mal was du vorher alles sportlich gemacht hast.
Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 10:51   #5
keewee
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 125
Hi,

erstmal besten Dank für die Antworten. Ich habe zuvor knapp 7 Jahre aktiven Tennis-Sport betrieben und 2009 mit RR- sowie MTB-Fahren begonnen und die ersten Rad-Marathons absolviert. Darüber hinaus war ich jahrelang im Fitnessstudio aktiv. Dann habe ich im Dezember 2011 einen Schnitt vollzogen und den Tennis-Sport aufgrund fehlender Abwechslung beendet. Ab da den Fokus auf das Schwimmen, Radfahren und Laufen gelegt und bisher neben 2 Volksdistanzen 2 Halbmarathons sowie eine Olympische Distanz bestritten. Plan ist jetzt neben diversen Lauf- und MTB-RR-Wettbewerben eine MD vor dem IM zu finishen.

Die Anmeldung für den IM ist bereits vollzogen, insofern gibt's da nicht mehr viel zu rütteln

Die Challenge in Kraichgau wurde mir wärmstens empfohlen, ich habe mich nur gefragt, ob der Abstand zwischen den Events zu meistern ist, gerade im Hinblick auf die Regeneration.

Bin 25 Jahre alt und mein Trainingspensum liegt derzeit bei 12-17 Std. / Woche
keewee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 12:41   #6
WavesNo23
Szenekenner
 
Benutzerbild von WavesNo23
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Erlangen/Siegen/Wilhelmshaven
Beiträge: 442
In einer Woche ist in Wilhelmshaven der NordseeMan (ich hoffe das gilt nicht zu sehr als Eigenwerbung, weil mein Verein den Triathlon organisiert), versuch dich doch sonst vielleicht in diesem Jahr noch daran, dann kannst du in etwa abschätzen ob dir das mit der Regeneration wohl reichen würde. Aber prinzipiell hört sich deine Vorgeschichte nicht zu schlecht an. Im Eingangspost hörte sich das so an, als hättest du im letzten Winter erst mit Schwimmen, Radfahren und Laufen angefangen.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 13:00   #7
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Machen !!!
4 Wochen vor Frankfurt würdest Du ja auch ohne zu zögern 150km radfahren im Wettkampftempo mit nem anschließenden Koppellauf über 15km mit EB.
Das würde Dich auch locker über 6 Stunden kosten.

Da ist doch ne MD fast geschenkt
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 13:36   #8
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich persönlich finde 4 Wochen vorher eine md optimal. Solltest du auch auf jeden fall machen wenn du noch gar keinen Tria gemacht hast......

Vielleicht denkst auch nochmal drüber nach jetzt noch kurzfristig bis anfang Sept mal einen Wettkampf zu machen und wenn es nur ein Sprint ist. Einfach nur um mal Erfahrungen zu sammeln. Der Nordseeman ist sehr schön....

Ein Freund von mir hat damals jedoch auch als ersten Wettkampf einen IM gemacht und hatte direkt einen Super Wettkampf hingelegt ....Naturtalent.

Ist aber eigentlich nicht zu empfehlen.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.