Im Versuch ein wenig Ballast abzuwerfen, habe ich den vorderen Umwerfer in den Vorruhestand geschickt. Nun habe ich das Problem, dass mir von Zeit zu Zeit die Kette vorne abspringt - zu beiden Seiten. Erschwerend kommt dazu, dass ich mit Q-Rings fahre - also einem Q-Ring...
Meine Frage ist also, ob es einen Kettenfänger (?) oder eine andere Lösung für "einen" Q-Ring gibt.
mitm Q-Ring kanns dir schon passieren, dass die Kette abfällt.
Bau mal n Singlespeed-/Nabenschaltkettenblatt hin, dann könnts gehen, wenn du die Kettenlinie sauber ausmittelst.
Dann kannste auch ne Kettenführung montieren;- mitm Q-Ring dürfteste das eher vergessen können...
Leicht und haltbar, 32-42Zähne:
e*thirteen xcx
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
mitm Q-Ring kanns dir schon passieren, dass die Kette abfällt.
Bau mal n Singlespeed-/Nabenschaltkettenblatt hin, dann könnts gehen, wenn du die Kettenlinie sauber ausmittelst.
Dann kannste auch ne Kettenführung montieren;- mitm Q-Ring dürfteste das eher vergessen können...
Leicht und haltbar, 32-42Zähne:
e*thirteen xcx
Ich frage mich gerade, wie man das montiert. Die Anpassung an das jeweilige Kettenblatt ist klar und ersichtlich. Aber kann man das Teil auch seitlich anpassen? Da manchmal das Kettenblatt links und manchmal rechts am Kurbelarm befestigt ist. Ist das verständlich, wie ich das meine?
Es gibt auch "Kettenführungen" ähnlich der oben, die am Sitzrohr befestigt werden und seitlich einstellbar sind, da sollten auch die Q-Rings kein Problem sein. Fährt ein Bekannter von mir, hab aber keine Ahnung woher er es hat (ich vermute MTB Zubehör und damit dem Gewicht sparen evtl. widersprechend).
Es gibt auch "Kettenführungen" ähnlich der oben, die am Sitzrohr befestigt werden und seitlich einstellbar sind, da sollten auch die Q-Rings kein Problem sein. Fährt ein Bekannter von mir, hab aber keine Ahnung woher er es hat (ich vermute MTB Zubehör und damit dem Gewicht sparen evtl. widersprechend).
Habe ich auch gesehen und das System auch verstanden. Aber das kostete beim schnellen Blick mal gleich fast das Doppelte. Deshalb meine Frage.
Zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe! Fazit für mich ist vorläufig, dass ich wohl doch einen Umwerfer montieren muss, weil ich den Q-Ring gerne behalten möchte. Will mir ja nicht in den Kopf, dass es komplizierter wird, wenn man es "einfach"er haben will. Ist aber wie so oft im Leben...
Aber nochmal tausend Dank"
Ich frage mich gerade, wie man das montiert. Die Anpassung an das jeweilige Kettenblatt ist klar und ersichtlich. Aber kann man das Teil auch seitlich anpassen? Da manchmal das Kettenblatt links und manchmal rechts am Kurbelarm befestigt ist. Ist das verständlich, wie ich das meine?
Ja.
Die Kettenlinie ist eigentlich vorgegeben: bei ner Dreifachkurbel muss das Kettenblatt auf die mittlere Position, bei ner Zweifachkurbel weiss ichs nicht genau, die Werte stehen aber in den techn. Informationen zu der Kettenführung.
Den Rest kann man über mitgelieferte Distanzscheiben austarieren, wobei das Ding im Idealfall mit nem Hollowtech II-System montiert wird, weil da ja eh 3 Distanzringel (bei BSA und 68mm Breite) verbaut sind, wo man einen weglässt.
Vierkant ginge auch;- der Halter ist sehr filigran, das wird aber ungenau rein dadurch, dass die Kurbel je nach Drehmoment und wie oft man sie schon aufgezogen hat, unterschiedlich weit auf den Vierkant rutscht. Da ist die Position bei den aktuellen Systemen schon genauer festgelegt und reproduzierbar.
Das Teil gibbet natürlich auch zur Montage ans Sitzrohr:
(Und zur Frage, wie es seitlich eingestellt wird: mit Exzenterringen)
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!