gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Surfer-Neo auch für Triathlon geeignet? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2012, 12:55   #1
kawajaschi
Szenekenner

Benutzerbild von kawajaschi

Frage Surfer-Neo auch für Triathlon geeignet?

Hallo Leute,

ich stehe kurz davor, mir diesen Neo zu kaufen. Habe im Netz nur relativ wenig dazu gefunden, vermute aber, dass es eher einer für Surfer ist. Kann man so einen denn auch sinnvoll zum Tria-Schwimmen anziehen oder gibt es da Nachteile?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...5-xxl/77560177

Natürlich würde ich mir auch gerne einen bei einem Testschwimmen aussuchen und einen neuen perfekten Neo kaufen. Aus finanziellen Gründen scheidet diese Möglichkeit aber aus. Ich möchte gerne mal das Freiwasserschwimmen im Neo ausprobieren. Später kann es dann immer noch mal einer sein, der sich 100% eignet. Wer billig kauft, kauft zwei mal heißt es. Würde ich aber evtl. in Kauf nehmen um herauszufinden, ob das was für mich ist.

Viele Grüße Martin
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 13:02   #2
Läuftnix
Szenekenner

Benutzerbild von Läuftnix

Damit wirst du keinen Spass haben: Wenn es tatsächlich ein Surf- oder Tauchneo ist, ist dieser nicht flexibel genug (vor allem im Schulterbereich), um damit länger und vor allem technisch sauber zu schwimmen. Kauf dir lieber einen günstigen Einsteigerschwimm-Neo, hier musst du zwar 100-200 € investieren, davon hast du aber auch was. Für den hier gilt für deinen Zweck IMHO wirklich der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal! und das ist rausgeworfenes Geld, da du damit gar nicht fühlen wirst, wie Schwimmen mit dem Neo ist.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 13:06   #3
schumi_nr1
Szenekenner

Benutzerbild von schumi_nr1

Nein Surfer-Neos sind für´s Schwimmen eher ungeeignet, die sind nicht flexibel genug und haben meinst auch mehr Auftrieb als ein Schwimm-Neo . Versuch doch mal dir einen zu leihen, entweder von Bekannten oder in Läden die welche verkaufen kann man das manchmal auch.

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 14:27   #4
kawajaschi
Szenekenner

So ein Mist, kann nicht irgendetwas mal wenig Geld kosten???

Naja, Euch beiden jedenfalls danke dafür, dass ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt habt.

VG
Alt 18.09.2012, 14:33   #5
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von kawajaschi Beitrag anzeigen
So ein Mist, kann nicht irgendetwas mal wenig Geld kosten???VG
Schau mal Ende der Saison nach einem Gebrauchten oder Auslaufmodellen. Da dürfte durchaus was günstiges zu bekommen sein. Auf wiggle gibt's z.B. Auslaufmodelle für unter 100€.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 14:33   #6
talisha
Szenekenner

Benutzerbild von talisha

zum "einfach-mal-testen" kannst du doch auch bei ebay einen alten Neo kaufen... hat ein Freund von mir mal gemacht, der hat glaub ich um die 40€ bezahlt... das Teil sah dann zwar echt nicht mehr schön aus, mit reichlich Cuts etc., aber da kommt es ja für den Zweck auch nicht drauf an. War ein alter Allgau-Hai, also Triathlon-Neo.

Edith meint noch, dass ich aus eigener Erfahrung von Schwimmen mit einem Surf-Neo nur abraten kann. Hab mir nämlich für meinen ersten Tria einen Surf-Shorty geliehen, da kriegt man echt die Arme nicht mehr aus dem Wasser!
talisha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 14:51   #7
kawajaschi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von talisha Beitrag anzeigen
zum "einfach-mal-testen" kannst du doch auch bei ebay einen alten Neo kaufen... hat ein Freund von mir mal gemacht, der hat glaub ich um die 40€ bezahlt... das Teil sah dann zwar echt nicht mehr schön aus, mit reichlich Cuts etc., aber da kommt es ja für den Zweck auch nicht drauf an. War ein alter Allgau-Hai, also Triathlon-Neo.

Edith meint noch, dass ich aus eigener Erfahrung von Schwimmen mit einem Surf-Neo nur abraten kann. Hab mir nämlich für meinen ersten Tria einen Surf-Shorty geliehen, da kriegt man echt die Arme nicht mehr aus dem Wasser!
Na gut, dann werde ich mal schauen, ob ich im Winter was günstiges gebrauchtes - speziell zum Schwimmen - abgreifen kann. Beim Rennrad hat sich das auch schon bewährt. Erst mal günstig gekauft, später dann weiterverkauft und ein besser passendes hochwertigeres Rad gekauft, als ich auf den GEschmack gekommen bin.

Für meine Körpergröße (181cm) habe ich einen recht großen Brustumfang von 120cm. Wenn ich einen Neo im Netz bestellen würde, sollte ich da eher nach dem Brustumfang oder eher nach der Körpergröße gehen? Da ich ja auch noch Übergewicht mit mir rumschleppen muss, würde ich eher zu der größeren Variante tendieren, die aber meistens dann für Körpergrößen von 190cm und mehr gemacht sind. Was meint ihr?
Alt 18.09.2012, 14:55   #8
Läuftnix
Szenekenner

Benutzerbild von Läuftnix

Ich habe mal gelesen, dass im Zweifel zwischen zwei Größen in der der Länge das Gewicht den Ausschlag geben sollte. Allerdings schwimme ich seit Jahren einen Neo, der laut Herstellerangabe viel, und zwar sehr viel, zu klein ist. Wenn ich einmal drin bin, passt er aber super und ich kann damit hervorragend schwimmen. Hier hilft, dasss das Material extrem flexibel ist. Ansonste hilft nur eines: Anprobieren! Am besten im frühjahr ein Testschwimmen machen, die gibt es dann fast überall in der Republik.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen