Moin,
Nachdem ich wohl meine Ziele im Kraftsport nicht mehr erreichen kann, brauche ich eine neue Herausforderung, zufällig lief mir da Triathlon über den Weg. Habe nun ein paar Sachen gelesen und angeguckt, muss sagen, WOW das reizt mich! Besonders reizt mich die olympische Distanz, zu Hause! D.h. für mich Hamburg, eventuell noch einer später im Jahr in Süddeutschland.
Für mich ergeben sich nun einige Fragen.
Mache momentan Übungen an Turnringen um meine Maximalkraft im Oberkörper wieder zu steigern. Demnächst kommen auch entsprechende Übungen für den Unterkörper dazu. Diese Art von Krafttraining wird ca. 3 Tage die Woche in Anspruch nehmen.
Weiterhin werde ich in der Uni zum Triathlon Training gehen, einmal die Woche schwimmen unter Aufsicht, kann absolut nicht kraulen!
Dies werde ich noch einma die Woche alleine/mit einem Kumpel üben.
Insgesamt komme ich so ca. auf 5 mal Sport die Woche.
In den Semesterferien (ab Anfang August) wird Schwimmen wohl ein wenig flachfallen, werde nicht an der Uni sein und somit auch nicht unter Aufsicht trainieren können. Je nach Wetter gehe ich zum Spaß hin und wieder schwimmen/in den See.
Bis Oktober würde ich dann allg. Athletiktraining einfügen. 2-3 Krafteinheiten, 2-3 harte Intervallsessions.
Der Triathlon in Hamburg wäre Ende Juli nächsten Jahres (zumindest dieses Jahr ist er um diese Zeit, denke mal nächstes Jahr wird es ähnlich).
Wann startet ihr im allgemeinen das "sportspezifische" Ausdauertraining? Wie plant ihr das? Wie plant ihr begleitendes Krafttraining in euren Trainingsplan ein? Welche Lektüre nehmt ihr als Grundlage?
Ich bin durchaus bereit VIEL Zeit in Training zu investieren, das Leben bis zu einem gewissen Grad daran anzupassen (Ernährung, Schlaf etc.). Wird auch nicht viel schlimmer sein als beim ernsthaften Krafttraining.
Momentan wiege ich nur ca 64 kg auf 1,73m. Werde dies nach Möglichkeit noch auf 66-68kg steigern. Körperfettgehalt liegt momentan recht niedrig und wird wahrscheinlich dabei nicht so sehr steigen.
Was muss man eurer Meinung nach mindestens für einen Neo ausgeben?
habe ich irgendwo was von Laufen und Radfahren gelesen?
Ein Triathlet macht seine Krafteinheiten und ähnliches beim Fernsehen, oder bei schlechtem Wetter im Studio, sonst radeln, radeln, radeln und hinten drauf laufen.
Bis nächstes Jahr würde ich halt mal radfahren und laufen, min 1mal pro Woche.
Habe ich hier Laufen und Radfahren irgendwie überlesen, oder kommt das bei Dir nicht vor?
Ich würde den ganzen Kraftkram weglassen. Wenigstens 90% davon.
Plan bei mir wäre erst einmal bis Oktober eine vernünftige Athletik aufzubauen und die Kraul Technik einigermaßen zu lernen.
Sicher würde beim Intervalltraining auch ein Teil dem Laufen gewidmet sein, längere Läufe würden bis dahin vor allem als Regenerationsläufe stattfinden und um die Gelenke an das Laufen zu gewöhnen.
Krafttraining ist meiner Meinung nach für JEDEN Sport eine große Bereicherung, ich nehme dort den Triathlon nicht aus. Ein sehr guter Coach aus den USA (trainiert alle Sorten von Profi Sportlern) vertritt die Meinung, dass jeder Sportler in der Off-season Abstand von seinem eigentlichen Sport halten sollte, skill-training ausgenommen. Meiner Meinung nach kann ein gezieltes Krafttraining sowohl den passiven Bewegungsapparat sehr gut schützen und auch das Tempo enorm erhöhen. Die Grundlage dafür würde ich bis Oktober legen, gepaar mit harten Intervalleinheiten. Habe mir auch Videos von Profi-Triathleten angeguckt, auch dort wird Krafttraining betrieben.
Bis auf den Schwimmteil würde ich mir auch heute einen Triathlon zutrauen, es ist nur eine Frage der Geschwindigkeit! Gerade 40km Rad ist für mein Verständnis nicht sehr viel, dort kann man richtig Druck machen!
Auch die Wasserlaage kann man mit Hilfe eines starken Rumpfes sicher verbessern. Nebenbei habe ich mir noch Literatur zur "Gesundhaltung" des Knies geholt und werde mein übliches Dehn Programm fortführen um den Körper gesund zu halten. Macht ihr nie Pause vom spezifischen Training? Eine Zeit in der die allgemeine Athletik gepusht wird wie man es in der direkten Vorbereitung nicht mehr kann?
Plan bei mir wäre erst einmal bis Oktober eine vernünftige Athletik aufzubauen....
also wenn du aus dem kraftssport kommst, solltest du die eigentlich haben.
Zitat:
Zitat von Studi
......und die Kraul Technik einigermaßen zu lernen.....
sehr löblich. vor allem weil du es unter aufsicht machst.
Zitat:
Zitat von Studi
...... längere Läufe würden bis dahin vor allem als Regenerationsläufe stattfinden und um die Gelenke an das Laufen zu gewöhnen......
im prinzip auch richtig, dass du die gelenke an die ungewohnte laufbelastung gewöhnen willst. aber warum nur mit längeren läufen? warum nicht kürzer, dafür auch mal schneller?
Zitat:
Zitat von Studi
Krafttraining ist meiner Meinung nach für JEDEN Sport eine große Bereicherung, ich nehme dort den Triathlon nicht aus.....
da haste grundsätzlich erst mal recht.
Zitat:
Zitat von Studi
Gerade 40km Rad ist für mein Verständnis nicht sehr viel, dort kann man richtig Druck machen!....
gerade kraftssportler unterschätzen oft das radfahren, geht es dort doch wenige rum maximalkraft, sondern viel mehr um kraftausdauer.
Zitat:
Zitat von Studi
.....Macht ihr nie Pause vom spezifischen Training? Eine Zeit in der die allgemeine Athletik gepusht wird wie man es in der direkten Vorbereitung nicht mehr kann?
die meisten machen 1 monat im jahr sozusagen saisonpause, naturgemäß meist im herbst. allerdings kenne ich niemanden, der in dieser zeit sein krafttraining pusht. das läuft eigentlich das ganze jahr begleitend mit. ein ausgedehntes krafttraining machen wirklich fast nur die profis, die die zeit dafür haben. den meisten volkssportlern verlangt es schon viel ab, halbwegs regelmäßig stabiübungen, sprich ein bischen was für ihre bacuh- und rückenmuskeln zu machen. ist nicht so, dass sie es nciht besser wüssten, aber mit begrenztem zeitbudget bringt eine knackige zügige 40min laufeinheit für das ergebnisprotokoll am ende mehr, als 1,5h krafttraining.
Was muss man eurer Meinung nach mindestens für einen Neo ausgeben?
Was würdest du mindestens für ein Auto ausgeben?
Wie du schon geschrieben hast solltest du schwimmen lernen und am Besten ohne Neo, da es bei den ODs häufig passiert (vor allem Ende Juli) das ohne Neo geschwommen wird.
Und ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen, radfahren, radfahren, radfahren und laufen
Die Krafteinheiten sind als zusätzlich zum "normalen" Training anzusehen
Und bedenke jedes Kilo mehr musst du mit schleppen und das kostet Zeit
Bin ein wenig raus, habe Probleme mit dem Rücken, morgen kommt der MRT Bericht.
im prinzip auch richtig, dass du die gelenke an die ungewohnte laufbelastung gewöhnen willst. aber warum nur mit längeren läufen? warum nicht kürzer, dafür auch mal schneller? Längere Läufe (oberhalb von 30min) werden als Regenerationsläufe durchgeführt, im Intervalltraining wird sicher auch das eine oder andere Sprinttraining dabei sein.
gerade kraftssportler unterschätzen oft das radfahren, geht es dort doch wenige rum maximalkraft, sondern viel mehr um kraftausdauer. Bin früher selber Rennrad gefahren, wenn auch nicht sonderlich lange (hallo nervige Pubertät), selbst als ich völlig aus dem Training war bin ich mit Kater, verbrannter Hand und zu wenig Nahrung noch 120km mit dem Rad nach Hause gefahren.
Unterschätzen werde ich diese Entfernung nicht, aber man kann sie sicher mit ordentlich Druck hinter sich bringen, vor allem da (soweit ich das gelesen habe) sogar Windschattenfahren auf der olympischen Distanz erlaubt ist.
die meisten machen 1 monat im jahr sozusagen saisonpause, naturgemäß meist im herbst. allerdings kenne ich niemanden, der in dieser zeit sein krafttraining pusht. das läuft eigentlich das ganze jahr begleitend mit. ein ausgedehntes krafttraining machen wirklich fast nur die profis, die die zeit dafür haben.
ist nicht so, dass sie es nciht besser wüssten, aber mit begrenztem zeitbudget bringt eine knackige zügige 40min laufeinheit für das ergebnisprotokoll am ende mehr, als 1,5h krafttraining. Ich liebe Krafttraining, ich bin zeitlich recht flexibel :D
Zum Neo: War mehr eine Frage aus Interesse, noch lange nicht aktuell. Aber gerade da wir ja in Hamburg nicht immer auf den Sommer zählen könnte, wird das Thema wohl irgendwann aktuell werden. Auch habe ich an beiden Wohnorten einen See der erreichbar liegt, d.h. man könnte diese auch mal zur Vorbereitung nutzen oder auch einfach zum Spaß. Hab letztens am See auch ein paar Leute im Neo trainieren sehen. Sah nach Spaß aus.
Da ich noch andere (teure) Hobbies habe würde ich so viel ausgeben wie nötig um etwas qualitatives zu bekommen welches mich nach Möglichkeit nicht ertränkt.