hallo, da ja gestern ein freier Tag war haben wir (macoio aka Martin und Ich aka Robert) diesen gleich mal genutzt um paar Intervalle zu machen und hinten raus eine kleine Sitzposition-Videoanalyse. Und da wir beide keine Profis sind, dachten wir, wir fragen euch mal was euch so auffällt. Also hier die Videos und unten das was wir selber so gesehen haben. Wir fahren da recht locker mit 25km/h und Filmen mit einer Contour HD Helmkamera darum ist ab und an mal nicht ganz im Bild.
Bei Martin:
- eventuell ein klein wenig zu viel Überhöhung da Oberkörper schon wieder nach vorn abfällt und es somit ein Problem ( oder anstrengend) ist den Kopf in eine günstige Aerodynamische Position zu bekommen.
- bei der Rückansicht rutscht er leicht auf dem Sattel hin und her (schlecht zu sehen da Hose und Sattel schwarz), allerdings meint er das immer schief drauf sitzt weil ihm das angenehmer ist
Bei Robert:
- Fußhaltung sollte verbessert werden, eventuell die Klicks ein wenig mehr Richtung Mittelfuß um schrauben
- Aufliegerschalen sollten eventuell ein klein wenig mehr an Körper ran geholt werden
Robert:
-Sattel weiter runter. du hast im unteren Totpunkt das Bein fast gestreckt und den Fuß sehr startk nach unten abgewinkelt. (z.B. bei 16s im Video)
-Auflieger weiter zurück sehe ich genauso - ist evtl. der Rahmen einen tick zu groß / das Oberrohr zu lang?
Martin:
-Ich würde die Extensions ein Stück hoch drehen, aber das ist zu sehr Geschmackssache
-auf den Extensions so rumlümmeln wie ab 22s sollte verboten werden
Robert:
-Sattel weiter runter. du hast im unteren Totpunkt das Bein fast gestreckt und den Fuß sehr startk nach unten abgewinkelt. (z.B. bei 16s im Video)
hatten wir auch schon gedacht, hatten dann mal geschaut wo die Kniescheibe sich befindet wenn der Fuß in der maximalen rechten bzw. vorderen Position ist und sind rauf gekommen, das sie sich fast genau über der Pedale befindet. Ist leider bissel schlecht auszumachen, da Martin die Kamera leicht schief gehalten hat.
Ich hatte es schon einmal 1 cm niedriger da hatte ich aber das Gefühl das ich zu wenig Streckung habe und das ich dadurch jede Menge verschenke. Ich kann es aber noch mal probieren. Ansonsten halte ich den Fuß, wieso auch immer, so leicht an gekippt, das mache ich aber unabhängig davon wie hoch der Sattel eingestellt ist .
Zitat:
Zitat von Superpimpf
-Auflieger weiter zurück sehe ich genauso - ist evtl. der Rahmen einen tick zu groß / das Oberrohr zu lang?
habe da aktuell zwei Möglichkeiten
- schale um schrauben und
- anderen Spacer rein machen, bringt mir glaube aber auch etwas Überhöhung dazu, das müsste ich also mal probieren ob das geht, oder ob ich damit nicht doch zu tief komme.
Zitat:
Zitat von Superpimpf
-@Martin: viel Spaß bei der WE Tour!
habe schon mit ihm geschimpft, dass er sich jetzt so abschießt, wo wir am Mittwoch doch schnellstes Uniklinik-Team werden wollen
Meine Meinung:
Martin: finde ich insgesamt gut (ist wohl nicht der Kleinste). Wenn er so auch längere Strecken in Aerohaltung fahren kann,, würde ich es so lassen. (Nagut, der Ellbogenwinkel könnte etwas kleiner sein)
Robert: erst mal Sattel runter (sollte schon ein Stück sein, hätte mal 15mm vorgeschlagen), danach testen. Kommt mir so vor, als ob der Sattel noch etwas nach vorne könnte, den Lenker würde ich erst danach in Angriff nehmen.
Martin: Etwas weniger Überhöhung wäre zu probieren. Ansonsten gefällt mir die Position ganz gut. Der etwas zu große Armwinkel wurde ja schon angesprochen, ist aber Geschmacksache.
Robert: Auf alle fälle den Sattel 1-2cm runter, wenn du deine Cleats auch noch nach hinten schiebst min 2cm. Den gestreckten Fuß wie du ihn Fährst würde ich auch abtrainieren, dieser strengt die Wadenmuskulatur nur zusätzlich an, was das Laufen negativ beeinflusst. Lenker könnte auch bei dir etwas weiter zurück. Ich würde aber mit dem Sattel anfangen und wenn dieser passt den Lenker einstellen.
erst mal danke für die Tipps. Habe den Sattel jetzt wieder ein Stück (1,5 cm) runter gemacht. Lenker wollte ich jetzt erst mal testen wie sich das mit dem Sattel anfühlt, aber ich tendiere aktuell dazu den Spacer (BMC hat einem ja ein umfangreiches Spacerset dazu geliefert) vom Vorbau gegen einen anderen ähnlichen zu tauschen so dass der Lenker etwa 1,5 cm an mich ran kommt und 1 cm weiter runter. Da ich den Sattel jetzt ja schon 1,5 nach unten gemacht habe sollte sich an der Überhöhung nix ändern und mit der bin ich ja recht gut klar gekommen.
ansonsten scheint ja die Position gemessen am Feedback bis auf die Kleinigkeiten ja ganz ok zu sein
kannst ja nochmal einen neuen Film machen und dann können wir weiter kritisieren
Andere Frage. Fährst du über Pfingsten? Der Martin hat ja keine Zeit, aber ich hätte auch gerne so ein schönes Filmchen von mir (und würde im Gegenzug natürlich dich aufnehmen ). Ich wollte Samstag und Montag fahren wenn das Wetter passt.
jup fahre Pfingsten, muss ja die neue Position bissel testen und noch paar GA Einheiten für Moritzburg machen. können uns ja noch mal abstimmen, die Kamera kann ich dann wieder mit nehmen die ist net all zu groß.
Plan war eigentlich Freitag und Sonntag zu fahren, Montag wäre auch OK und Samstag auch. müsste ich mein Plan bissel um schieben. Würde tendenziell in der Moritzburger Gegend rum pendeln einfach um die Strecke noch bissel als Vorbereitung zu fahren.