gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sitzposition die xte - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2012, 13:41   #1
Max-de
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 133
Sitzposition die xte

hallo, da ja gestern ein freier Tag war haben wir (macoio aka Martin und Ich aka Robert) diesen gleich mal genutzt um paar Intervalle zu machen und hinten raus eine kleine Sitzposition-Videoanalyse. Und da wir beide keine Profis sind, dachten wir, wir fragen euch mal was euch so auffällt. Also hier die Videos und unten das was wir selber so gesehen haben. Wir fahren da recht locker mit 25km/h und Filmen mit einer Contour HD Helmkamera darum ist ab und an mal nicht ganz im Bild.

Martin
http://www.youtube.com/watch?v=xGciU...=youtu.be&hd=1


Robert
http://www.youtube.com/watch?v=N5NuE...=youtu.be&hd=1


Uns selber ist das folgende aufgefallen:


Bei Martin:
- eventuell ein klein wenig zu viel Überhöhung da Oberkörper schon wieder nach vorn abfällt und es somit ein Problem ( oder anstrengend) ist den Kopf in eine günstige Aerodynamische Position zu bekommen.
- bei der Rückansicht rutscht er leicht auf dem Sattel hin und her (schlecht zu sehen da Hose und Sattel schwarz), allerdings meint er das immer schief drauf sitzt weil ihm das angenehmer ist


Bei Robert:
- Fußhaltung sollte verbessert werden, eventuell die Klicks ein wenig mehr Richtung Mittelfuß um schrauben
- Aufliegerschalen sollten eventuell ein klein wenig mehr an Körper ran geholt werden



schon mal danke für eure Tipps

Gruß Robert
Max-de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 14:43   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Tagchen aus Double D

hier meine bescheidene Meinung.

Robert:
-Sattel weiter runter. du hast im unteren Totpunkt das Bein fast gestreckt und den Fuß sehr startk nach unten abgewinkelt. (z.B. bei 16s im Video)
-Auflieger weiter zurück sehe ich genauso - ist evtl. der Rahmen einen tick zu groß / das Oberrohr zu lang?

Martin:
-Ich würde die Extensions ein Stück hoch drehen, aber das ist zu sehr Geschmackssache
-auf den Extensions so rumlümmeln wie ab 22s sollte verboten werden

@Martin: viel Spaß bei der WE Tour!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 15:45   #3
Max-de
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 133
Hallo André,

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Tagchen aus Double D

hier meine bescheidene Meinung.

Robert:
-Sattel weiter runter. du hast im unteren Totpunkt das Bein fast gestreckt und den Fuß sehr startk nach unten abgewinkelt. (z.B. bei 16s im Video)
hatten wir auch schon gedacht, hatten dann mal geschaut wo die Kniescheibe sich befindet wenn der Fuß in der maximalen rechten bzw. vorderen Position ist und sind rauf gekommen, das sie sich fast genau über der Pedale befindet. Ist leider bissel schlecht auszumachen, da Martin die Kamera leicht schief gehalten hat.

Ich hatte es schon einmal 1 cm niedriger da hatte ich aber das Gefühl das ich zu wenig Streckung habe und das ich dadurch jede Menge verschenke. Ich kann es aber noch mal probieren. Ansonsten halte ich den Fuß, wieso auch immer, so leicht an gekippt, das mache ich aber unabhängig davon wie hoch der Sattel eingestellt ist .

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
-Auflieger weiter zurück sehe ich genauso - ist evtl. der Rahmen einen tick zu groß / das Oberrohr zu lang?
habe da aktuell zwei Möglichkeiten
- schale um schrauben und
- anderen Spacer rein machen, bringt mir glaube aber auch etwas Überhöhung dazu, das müsste ich also mal probieren ob das geht, oder ob ich damit nicht doch zu tief komme.



Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
-@Martin: viel Spaß bei der WE Tour!
habe schon mit ihm geschimpft, dass er sich jetzt so abschießt, wo wir am Mittwoch doch schnellstes Uniklinik-Team werden wollen
Max-de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 19:22   #4
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 761
Meine Meinung:
Martin: finde ich insgesamt gut (ist wohl nicht der Kleinste). Wenn er so auch längere Strecken in Aerohaltung fahren kann,, würde ich es so lassen. (Nagut, der Ellbogenwinkel könnte etwas kleiner sein)

Robert: erst mal Sattel runter (sollte schon ein Stück sein, hätte mal 15mm vorgeschlagen), danach testen. Kommt mir so vor, als ob der Sattel noch etwas nach vorne könnte, den Lenker würde ich erst danach in Angriff nehmen.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 19:47   #5
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Martin: Etwas weniger Überhöhung wäre zu probieren. Ansonsten gefällt mir die Position ganz gut. Der etwas zu große Armwinkel wurde ja schon angesprochen, ist aber Geschmacksache.

Robert: Auf alle fälle den Sattel 1-2cm runter, wenn du deine Cleats auch noch nach hinten schiebst min 2cm. Den gestreckten Fuß wie du ihn Fährst würde ich auch abtrainieren, dieser strengt die Wadenmuskulatur nur zusätzlich an, was das Laufen negativ beeinflusst. Lenker könnte auch bei dir etwas weiter zurück. Ich würde aber mit dem Sattel anfangen und wenn dieser passt den Lenker einstellen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 10:29   #6
Max-de
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 133
erst mal danke für die Tipps. Habe den Sattel jetzt wieder ein Stück (1,5 cm) runter gemacht. Lenker wollte ich jetzt erst mal testen wie sich das mit dem Sattel anfühlt, aber ich tendiere aktuell dazu den Spacer (BMC hat einem ja ein umfangreiches Spacerset dazu geliefert) vom Vorbau gegen einen anderen ähnlichen zu tauschen so dass der Lenker etwa 1,5 cm an mich ran kommt und 1 cm weiter runter. Da ich den Sattel jetzt ja schon 1,5 nach unten gemacht habe sollte sich an der Überhöhung nix ändern und mit der bin ich ja recht gut klar gekommen.

ansonsten scheint ja die Position gemessen am Feedback bis auf die Kleinigkeiten ja ganz ok zu sein
Max-de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 10:52   #7
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Hallo Robert,

kannst ja nochmal einen neuen Film machen und dann können wir weiter kritisieren

Andere Frage. Fährst du über Pfingsten? Der Martin hat ja keine Zeit, aber ich hätte auch gerne so ein schönes Filmchen von mir (und würde im Gegenzug natürlich dich aufnehmen ). Ich wollte Samstag und Montag fahren wenn das Wetter passt.

André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 12:57   #8
Max-de
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 133
jup fahre Pfingsten, muss ja die neue Position bissel testen und noch paar GA Einheiten für Moritzburg machen. können uns ja noch mal abstimmen, die Kamera kann ich dann wieder mit nehmen die ist net all zu groß.

Plan war eigentlich Freitag und Sonntag zu fahren, Montag wäre auch OK und Samstag auch. müsste ich mein Plan bissel um schieben. Würde tendenziell in der Moritzburger Gegend rum pendeln einfach um die Strecke noch bissel als Vorbereitung zu fahren.
Max-de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.