gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Felgen eingerissen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2012, 11:03   #1
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Felgen eingerissen

In letzter Zeit fiel mir auf, dass das Hinterrad komisch tönte. Bei einer kurzen Kontrolle sah ich mal, dass es unrund lief. Ich dachte ich lasse es beim nächsten Service raprieren.

Letzten Sonntag tönte es nach dem Pumpen wieder viel stärker. Zu Hause schaute ich das Hinterrad genau an.
Zu meiner Überraschung sah ich, dass die Felgen bei mehreren 'Speichenlöchern' gerissen waren. Ein Foto des schlimmsten Riss habe ich mal angehängt.

Von was kommt so etwas? Einfach vom Alter und vielen Kilometer (ist wohl etwa 7 Jahre alt und hat >50'000km).
Oder sollte das noch nicht so sein und ist ein Materialproblem?
Am Hinterrad ist das nicht ganz so schlimm wie vorne. Wenn ich mir aber vorstelle was bei einem VR passiert wäre wenn es in einer schnellen Abfahrt noch mehr gerissen wäre ...

Ein neuer Radsatz ist unterwegs und im Moment fahre ich mit einem WK-HR.

Felix
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0434s.jpg (60,7 KB, 234x aufgerufen)
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 11:10   #2
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Naja, nach solchen Laufleistungen kann sowas passieren. Sollte nicht, passiert aber.
Ich hatte mal genau die selbe Problematik, aber beim Mountainbike...
Wenn es noch in der Garantielaufzeit passiert, umso besser. Wenn nicht, Pech gehabt. Dann geht das unter Verschleiss...
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 12:29   #3
Raven
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raven
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 538
Gibt sicherlich einige Foris hier, die das fundierter erklären können. Bedingt durch meine Erfahrungen ist das keine grosse Überraschung und hat nicht primär mit der Laufleistung zu tun.
Meine und auch bei vielen anderen Bekannten waren die DT Swiss-Felgen bereits früher defekt. Hatte daraufhin ein Gespräch mit den Whiss Wheels Cracks...die Jungs empfehlen daher doppel geöste Felgen, um solche Risse zu vermeiden. Neben der Felgen-Qualität spielen noch andere Faktoren mit rein: Fahrergewicht, ordentliche Einspeichung,...
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 12:48   #4
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
geöste Bohrungen helfen natürlich, die Spannungen in der eigentlichen Felge geringer zu halten. Daher würde die Lebensdauer tendentiell länger sein als ohne.
Bei Felgen ohne Ösen sollte eigentlich die Materialstärke im Bereich der Bohrungen größer sein, um den Mangel auszugleichen.

Aber es spielen noch wesentlich mehr Faktoren rein.
Wenn du z.B auch im Winter bei Salz gefahren bist, kann es sein, dass sich korrosion breit gemacht hat und die Felge schwächt.

Generell kommt so ein Ermüdungsbruch halt früher oder später...
50.000Km ist doch schon mal ne Menge.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 13:16   #5
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Bei meinem Trekkinrad sah das Vorderrad nach ähnlicher Kilometerleistung auch so aus, ungefähr an jeder 2. Speiche hatten sich Risse gebildet.
Zeitgleich waren aber auch die Felgenflanken durch geschliffen, was ja bei 50000 km nicht ungewöhnlich ist, denn irgendwann muss man ja auch mal bremsen. Also ich würde das unter normalen Verschleiß bzw. Materialermüdung einstufen.
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 13:24   #6
Campeon
 
Beiträge: n/a
7 Jahre und soviele km, da hat das Rad sein Geld verdient, ab in die Tonne und neues Material her!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 14:04   #7
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.828
Mir sind bisher 2 Alufelgen (1 x MTB, 1 x RR) gerissen.

-> das sieht man aber doch, beim gewissenhaften putzen?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 07:54   #8
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
-> das sieht man aber doch, beim gewissenhaften putzen?
Ich bin Radfahrer und nicht 'Radreiniger' Da gebe ich mir wirklich nicht viel Mühe, vor allem nicht an schwarzen Felgen.

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Generell kommt so ein Ermüdungsbruch halt früher oder später...
50.000Km ist doch schon mal ne Menge.
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
7 Jahre und soviele km, da hat das Rad sein Geld verdient, ab in die Tonne und neues Material her!
Da ist klar. Es hat mich nur gewundert, ob man das erwarten muss oder ob ich Pech mit dem Material hatte.

So viel ich weiss ist übrigens das Vorderrad noch original von meinem 2002 Cervelo One. Das werde ich aber auch ersetzten.
Das hintere war auch schon am Oe wurde aber mal ersetzt

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.