Hallo
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Meine Freundin versucht abzunehmen, aber es gelingt ihr nicht.
Zu den Rahmendaten: 24Jahre alt, 170cm, etwas über 70kg.
Sie macht 3 mal pro Woche je 2h Sport. Im Fitnessstudio Gerätetraining, Laufband, Powerplate. (Wenn Sie stattdessen mal draußen läuft, dann läuft sie 6-7 km, früher auch mal 10km mit etwa nem 6:30er Schnitt)
Neuerdings auch noch Zumba. Außerdem ist sie 2x/Woche mit ihrem Pferd unterwegs. Sie fährt mit dem Fahrrad zur Uni, geht mit den Hunden spazieren, ist insgesamt viel auf den Beinen.
Bis zur Pubertät wog sie etwa 55kg, dann war sie ein halbes Jahr in Amerika und hat massiv zugenommen, auf etwa 80kg. Danach konnte sie relativ gut wieder auf etwa 70kg abnehmen, seitdem ist sie bei diesem Gewicht. Sie hat die typischen weiblichen „Problemzonen“ Oberschenkel, Hintern, Bauch.
Sport macht sie nur, um nicht noch weiter zuzunehmen. Ihr Wunschgewicht wäre zwischen 60 und 65kg.
Laut irgendeines Kalorienrechners dürfte sie wohl 3400 kcal täglich konsumieren, angeblich nimmt sie aber nur 1200 kcal zu sich. (Nagelt mich auf die Zahlen bitte nicht fest.)
Wochentags ernährt sie sich gesund, z.B.: morgens Haferflocken + frisches Obst + Magerquark, mittags Salat mit Pute und Essigöl, abends Pute + Zucchini oder Brokkoli. Abends nimmt sie keine Kohlenhydrate zu sich. Sie meint, dass sie nicht „schummelt“.
Am Wochenende isst sie relativ normal, wenn auch manchmal etwas zuviel.
Die Schilddrüse sei wohl kurz vor Unterfunktion, aber noch im grünen Bereich. Das Blutbild ist in Ordnung.
Seit dieser Woche probiert sie für zwei Monate einen Ernährungsplan von Weight Watchers.
Sie will noch zum Endokrinologen und ihre Hormonwerte untersuchen lassen. (Wobei diese ja eh nicht runtergesetzt werden können?)
Eine Freundin von ihr meinte, dass eventuell durch mehrere Diätversuche ihr Stoffwechsel lahmgelegt sein könnte.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was sie noch probieren könnte, oder was die Ursache sein könnte? Habt Ihr einen interessanten Link für mich? Oder kennt Ihr einen kompetenten Ansprechpartner im Raum Krefeld?
Sorry, falls dieses Thema so oder so ähnlich schon behandelt wurde. Dann würde ich mich über eine Verlinkung freuen
Vielen Dank