gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Gewichtsproblem bei Frau trotz Sports und gesunder Ernährung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2012, 14:38   #1
alex1
Szenekenner

Gewichtsproblem bei Frau trotz Sports und gesunder Ernährung

Hallo
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Meine Freundin versucht abzunehmen, aber es gelingt ihr nicht.

Zu den Rahmendaten: 24Jahre alt, 170cm, etwas über 70kg.
Sie macht 3 mal pro Woche je 2h Sport. Im Fitnessstudio Gerätetraining, Laufband, Powerplate. (Wenn Sie stattdessen mal draußen läuft, dann läuft sie 6-7 km, früher auch mal 10km mit etwa nem 6:30er Schnitt)
Neuerdings auch noch Zumba. Außerdem ist sie 2x/Woche mit ihrem Pferd unterwegs. Sie fährt mit dem Fahrrad zur Uni, geht mit den Hunden spazieren, ist insgesamt viel auf den Beinen.

Bis zur Pubertät wog sie etwa 55kg, dann war sie ein halbes Jahr in Amerika und hat massiv zugenommen, auf etwa 80kg. Danach konnte sie relativ gut wieder auf etwa 70kg abnehmen, seitdem ist sie bei diesem Gewicht. Sie hat die typischen weiblichen „Problemzonen“ Oberschenkel, Hintern, Bauch.
Sport macht sie nur, um nicht noch weiter zuzunehmen. Ihr Wunschgewicht wäre zwischen 60 und 65kg.

Laut irgendeines Kalorienrechners dürfte sie wohl 3400 kcal täglich konsumieren, angeblich nimmt sie aber nur 1200 kcal zu sich. (Nagelt mich auf die Zahlen bitte nicht fest.)
Wochentags ernährt sie sich gesund, z.B.: morgens Haferflocken + frisches Obst + Magerquark, mittags Salat mit Pute und Essigöl, abends Pute + Zucchini oder Brokkoli. Abends nimmt sie keine Kohlenhydrate zu sich. Sie meint, dass sie nicht „schummelt“.
Am Wochenende isst sie relativ normal, wenn auch manchmal etwas zuviel.

Die Schilddrüse sei wohl kurz vor Unterfunktion, aber noch im grünen Bereich. Das Blutbild ist in Ordnung.
Seit dieser Woche probiert sie für zwei Monate einen Ernährungsplan von Weight Watchers.

Sie will noch zum Endokrinologen und ihre Hormonwerte untersuchen lassen. (Wobei diese ja eh nicht runtergesetzt werden können?)

Eine Freundin von ihr meinte, dass eventuell durch mehrere Diätversuche ihr Stoffwechsel lahmgelegt sein könnte.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was sie noch probieren könnte, oder was die Ursache sein könnte? Habt Ihr einen interessanten Link für mich? Oder kennt Ihr einen kompetenten Ansprechpartner im Raum Krefeld?

Sorry, falls dieses Thema so oder so ähnlich schon behandelt wurde. Dann würde ich mich über eine Verlinkung freuen
Vielen Dank
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 15:02   #2
Duafüxin
Szenekenner

Denn ißt sie wohl zu wenig. Der Körper bunkert alles war er bekommt. War bei meinem Freund auch mal so als er rel. viel Sport gemacht hat und wenig gegessen hat. Er hat zu statt abgenommen. Abgenommen hat er erst als er wieder mehr gegessen hat. Vielleicht schreibt er ja noch was dazu, der kennt sich etwas besser als mit dem Kalorienkram.
Bei WW würde ich aufpassen, die rechnen nicht unbedingt damit ein, dass sich jemand mehr als 3 x 30 min Sport/Woche macht, könnte dann auch wieder zu wenig sein.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 15:08   #3
pegleg
Szenekenner

Vielleicht ist sie ja auch einfach das Falsche?
(Tipp: Schau mal in pinkpoison's Blog)

Ein soo langer Aufenthalt in den USA kann ja auch nicht gesund sein ;-)

Ich für meinen Teil habe meine 25kg+ durch Sport und Kalorienbilanzieren in den Griff bekommen...
Aber Zählen will (oder kann) nicht jeder ;-)

Gruss pegleg
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 15:18   #4
Trimone
Szenekenner

Da muss ich Duafüxin recht geben. Wenn sie zu wenig isst, bungert der Körper wenn mal ein klein wenig zuviel rein kommt.

Ich muss auch trotz Langdistanztraining oft mit dem Essen aufpassen. Aber zu wenig bringt gar nichts.

Man müsste mal ganz genau ausrechnen was sie bräuchte (3400 erscheint mir etwas hoch) und dann soll sie mal konsequent über 3-4 Wochen wirklich alles aufschreiben was sie isst und anhand von Kallorientabellen ausrechnen was sie gegessen und getrunken hat. Dann bekommt man ein ganz gutes Bild und oft überlegt man sich ob man den "Mist" isst wenn man es aufschreiben muss.

Zudem beachten viele glaube ich nicht was sie trinken u wieviel. Viele frauen trinken oft was anderes als Wasser und der Körper braucht viel Wasser um die Fettverbrennung anzukurbeln. Wenn ich so manche bei mir im Büro mal frage dann trinken die vielleicht eine Flasche Wasser 0,75 L am Tag. Das ist ja viel zu wenig und Sportler brauchen eh nochmal mehr.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 15:36   #5
thunderlips
Szenekenner

wenn man abnehmen will...

...wenig bis kein industriezucker, reduzierte kh(abends) und sport...

sport aber lieber länger und locker (fettverbrennen) als kurz und intensiv...

ww übersetzt ja nur die ernährungstabelle in ihr punktesystem um und reduzierts auf ein minus umfang...

was das fitnesstudio angeht, ist das meiner meinung nach (bisauf die cardiogeräte) der falsche ort zum abnehmen...wenn ich die korpulenten damen mit lustlosen blicken am butterfly mit 12kg sehe tun sie mir echt leid...lieber ne std cardio (20min laufband/20min rad/ 20min crosstrainer) dabei nur wasser trinken und nachher proteinreiches eissen und die pfunde purzeln...
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 15:44   #6
Troedelliese
Szenekenner

Zitat:
was das fitnesstudio angeht, ist das meiner meinung nach (bis auf die cardiogeräte) der falsche ort zum abnehmen...
Das ist ein viel umstrittenes Thema. Für die kurzfristige Abnahme ist Krafttraining bestimmt nicht sonderlich effizient, langfristig sieht das gerade bei Frauen ein wenig anders aus. Wir ihaben ja von Natur aus schon weniger Muskeln als Männer, verbrauchen daher auch weniger Kalorien. Wenn frau ohne Krafttraining abnimmt, wird sie "unbenötigte" Muskelmasse verlieren, und so ihren Grundumsatz verringern. Das Krafttraining selbst verbraucht zwar lange nicht so viel Kalorien wie ein Ausdauertraining, aber es erhält und erhöht im Laufe der Zeit den Grundumsatz.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 15:51   #7
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen

Das macht sie doch bereits, wenn du den Eingangspost liest.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 16:03   #8
pegleg
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen

sport aber lieber länger und locker (fettverbrennen) als kurz und intensiv...

1. Einfachzucker aufgrund der hohen Insulinausschüttung meiden.
Ausserdem machen die nicht satt ;-)

2. Abends KH reduzieren sehe ich auch so... allerdings nur mit einer gepaarten Reduktion Fette... übersetzt also: Abends Proteinreich ernähren. Wirkt somit dem Muskelabbau entgegen und sättigt besser als KH. KH sind nicht böse... Fette auch nicht... und schon gar nicht die Proteine ;-)

3. Was spricht gegen eine intensive Einheit? Nichts! Die leeren Glykogenspeicher werden vom Körper auch über Fette wieder gefüllt... Somit fällt dieses Argument zurück in die Märchenkiste...
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen