Hallo zusammen,
ich benötige einen technischen Rat:
Mein Großvater hat einen längeren Krankenhausaufenthalt vor sich. Hierfür möchten wir ihm einen MP3-Player mit Hörbüchern bespielen.
Meine Frage: Welcher MP3-Player ist auch für die ältere Generation geeignet?
Im Lastenheft stehen Sachen wie:
- (sehr!) leichte Bedienbarkeit
- kurze Menustrukturen
- großes Display
- große Tasten
Bin für jeden Rat dankbar.
(Ja, die einschlägigen Verkaufsagenturen habe ich bereits konsultiert. Allerdings ohne brauchbares Ergebnis. Ich erhoffe mir hier also einen Geheimtipp...)
Ich würde nach nem Gerät gucken, das ne wechselbare (SD-)Speicherkarte und nen Mignon-/Microakku hat.
Erstens kannste so normale Batterien fahren und brauchst keinen Computer, an dem du via USB-Kabel oder Dock aufladen kannst, zweitens brauchste nedd dein komplettes Equipment mit in die Klinik schleifen, wennst ihm was frisches auf die Ohren geben willst.
Zuhause auf die Speicherkarte laden, ne handvoll passende Akkus ins Handgepäck, ab dafür.
Kriegste so ab 30Öre in jedem Elektronik"fach"markt.
Mein Vater (Bj. 1942) hat einen iPod Nano (6. Generation) geschenkt bekommen (Musik fertig aufgespielt). Ich war mir erst nicht sicher, ob er damit zurechtkommt. Aber hat keinerlei Probleme durch das Menü zu finden. Sogar das Display kann er deutlich erkennen. Er hat das Gerät richtig gern.
(Sein altes Mobiltelefon hingegen benutz er nicht gerne.)
das sprengt warscheinlich den Rahmen, aber wir haben ein I Pad
das Ding ist ja bekanntermaßen doch etwas größer als ein MP3 Player, aber man kann auch viel mit machen. bzw. wenn du es gut einrichtest hat dein Opi nur das drauf was er braucht.
Ein Icon für MP3 Hörbücher und ein Icon für die Bilder der Familie.
Durch den grossen Bildschirm ist die Tastatur natürlich auch sehr gross und gut zu bedienen.
Wir überlegen ob wir unserem Opa (84) so ein Teil gönnen. Der guckt immer ganz interessiert und hat auch schon raus wie er umblättern kann.
Unterschätzen soll man die alten Leutchen ja auch nicht.
Bei mir in der Familie habe ich immer das Gefühl, dass sich die Eltern immer mit Touch-Displays schwer tun (man könnte ja was kaputt machen) und lieber Sachen mit Knöpfen haben. Ich würde deshalb auch den Nano oder den Standard-Ipod vorschlagen. Von der Intuitiveness (gibts da ein dt. Wort für?) ist Apple m.M.n. ungeschlagen (und ich bin kein Apple-Jünger!).
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.
Ich würd auch eins der Apple Produkte empfehlen. Ist zwar etwas teurer und hat Touchscreen statt Tasten, dafür kinderleicht (und sogar seniorenleicht) zu bedienen.