Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Habe heute Abend das Rad für den Rollentrainer gewienert und mit Bürste und Stoff geputzt.
Als ich es nach dem Rollentraining aufgehängt habe fiel mir auf das er knirscht, wenn ich den Lenker drehe. Das war vorher nicht der Fall.
Was tun? Alles abschrauben und sorfältig reinigen oder ignorieren?
Bin leider in Punkto RR noch ziemlich unbedarft ...
muß gestehen, meine Stadtschlampe putzt (z.Z. leider regelmäßig) der Regen. Das ein RR sauber sein muß (besonders auf der Rolle) leuchtet ein - nervt mich aber auch.
Ort: Hamburg, Bremen, Augsburg, St. Nazaire, Toulouse
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von Lutz
Als ich es nach dem Rollentraining aufgehängt habe fiel mir auf das er knirscht, wenn ich den Lenker drehe. Das war vorher nicht der Fall.
Unter welchen Bedingungen treten die Geräusche auf? (Lenker belastet, unbelastet, Vorderrad angehoben, beim Pedalieren, ...). Und kannst du das Geräusch eventuell beschreiben?
das hört sich nach Schmutz in den Steuerlagern an.
Wenn du es kannst dann bau die Gabel aus und mach das Steuerrohr und die Lager sauber.
Wenn du es nicht kannst suche dir jemanden der es kann und schaue zu. Oder kaufe dir ein Buch über Fahrradtechnik und versuche es nach den Anleitungen.
Stop!
Nicht erst gleich alles auseinanderbauen!
Wie sehen deine Zuganschläge hinterm Steuerrohr aus?
Sind da welche?
Falls ja, sprüh erstmal Brunox, WD40 oder so was in der Art da rein.
Meist sinds nur die Züge, die im Anschlag knarzen, und das steht in keinem Buch drin.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Rolle --> Schweiss tropft auf Vorbau + Lenker + Oberrohr und beginnt dort zu gammeln. Gern zuerst an dem Zuganschlag für die HR Bremse, wie Wurzi schon angemerkt hat.
Also Handtuch benutzen und mehr Putzen...!
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
Meist sinds nur die Züge, die im Anschlag knarzen, und das steht in keinem Buch drin.
Hatte ich auch schon. Hatte einen Schaltzug wohl etwas unsauber abgeschnitten und einige Drähte der Außenhülle haben sich langsam durch die Kunststoff-Endkappe gearbeitet.
Ist recht einfach zu diagnostizieren: Knirscht bei Bewegung des völlig unbelasteten Lenkers und hört auf / wird deutlich weniger, wenn man die Züge in der Nähe der Anschläge festhält.
Es waren tatsächlich die Züge, wo sich noch ein paar Krümel/ Erdkörner versteckt hatten. Nun ist alles wieder in Ordnung!
War Gestern das erste Mal auf der Rolle. Nach dem Reinigen des RRs (letzte Ausfahrt teiulweise auf dem Berliner Mauerweg=Siff im Quadrat) mußte ich auch noch den Flow t 2200 montieren. Welcher Geisteskranke hat den die Montageanleitung verfasst ...
Alles in allem eine Stunde putzen, zwei Stunden montieren und gerade mal eine Stunde Training.
Gibt es eigentlich Räder, die sich besser als andere reinigen lassen oder ist das immer mühselig?