gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
MTB - welche Reifen fahrt ihr im Schnee - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2011, 15:43   #1
pk-zurich
Szenekenner
 
Benutzerbild von pk-zurich
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: St. Moritz - Top of the world
Beiträge: 694
MTB - welche Reifen fahrt ihr im Schnee

Nachdem ich mir nun endlich endlich mal ein MTB erstanden habe und es hier öfter als selten Schnee hat, brauch ich mal Eure Tips, welche Reifen iht im Schnee fahrt?

Zur Auswahl hat's ja viele, wenn man so durch die einschlägigen Onlineshops schaut, daher wäre es interessant was die Experten empfehlen und was für Vor- und Nachteile ihr herausgefunden habt.

Danke
__________________
2023: ich bin wieder da - nach 5 Jahren Sportpause wieder in Roth gefinished. Dann gleich noch in Almere ne PB.

2024: Roth - gefinished in style mit PB, IM Italy next...
2025: Ironman Klagenfurt und Ironman Kopenhagen
2026: Ironman Lake Placid
pk-zurich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 15:48   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.445
Wenns rein um Schnee geht, nutzen dir Spikereifen gar nix. Da helfen am ehesten Reifen für weiches Gelände, also für Schlamm. Die haben normal hohe, spitze Stoppel mit guter Selbstreinigung (bei passend eingestelltem Luftdruck).
Marke/Typ kannste dir aussuchen, da hat jeder grössere Reifenhersteller was im Programm.

Ich fahr natürlich weiterhin meine abgenudelten Nokian NBX light in der schmalst verfügbaren Grösse, weil die in knietiefem Schnee genausowenig vorangehen wie alle anderen Reifen auch...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 16:10   #3
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Ich persönlich halte inzwischen auch nix mehr von Spikereifen, wenn man nicht gerade in Gegenden wohnt, in denen dauerhaft alle Wege verschneit bzw vereist sind. Kaum mal ein paar km auf Asphalt gefahren sind die Spikes rund und bringen auf Eis (fast) gar nix mehr. Ich lasse die Dinger (Schwalbe Snow Stud) diesen Winter noch auf dem Alltagsrad, aber für nächstes Jahr will ich mir einen Stollenreifen holen, der deutlich besser auf Asphalt rollt und im Schnee trotzdem noch genug Grip hat. Die wenigen Situationen in denen man Spikes gebrauchen könnte merkt man eh meist erst, wenn man sich schon auf die Nase gelegt hat.
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 16:12   #4
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Kaum mal ein paar km auf Asphalt gefahren sind die Spikes rund und bringen auf Eis (fast) gar nix mehr.
Ist das so? Dann spare ich mir die Anschaffung...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 16:18   #5
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Kann mich erinnern, dass das im letzten Jahr anders klang; man sollte nur nicht so bremsen, dass der Reifen blockiert, um die Spikes nicht herauszureißen..

(ich wollte die Spike-Teile schon gern montieren (letztes Jahr schwerer Sturz und danach keinen Bock mehr..)
Wenn sie sich aber wirklich gleich abnudeln, verkauf ich sie lieber neuwertig

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 16:20   #6
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.119
also ich hab die conti spike dinger aufm mtb und die haben mir letztes jahr merklich ein bis 10 mal den arsch gerettet. Habe auch nicht den eindruck, dass teer die abstumpft

hier meinens die leut immer so gut mitm schnee schieben dass se den ganzen schnee übern blanken eis wegschieben. blöd ist wenn dann ne kurve kommt
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 16:59   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Also nach meiner Erfahrung sind Spikes nichts für den Einsatz den ganzen Winter über (auch wegen des abartig hohen Rollwiderstandes), aber das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem ihren Wert haben.

An den Tagen mit überfrierender Nässe/ Glatteis sind sie Gold wert und man ist an solchen Tagen (im letzten Winter war das so etwa 10-15x der Fall) praktisch genauso schnell unterwegs, wie die Autos.

Für frischen Schnee tut's auch ein klassischer Stollenreifen, wie von sybenwurz beschrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 17:11   #8
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Also nach meiner Erfahrung sind Spikes nichts für den Einsatz den ganzen Winter über (auch wegen des abartig hohen Rollwiderstandes), aber das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem ihren Wert haben.

An den Tagen mit überfrierender Nässe/ Glatteis sind sie Gold wert und man ist an solchen Tagen (im letzten Winter war das so etwa 10-15x der Fall) praktisch genauso schnell unterwegs, wie die Autos.
Das ist dann aber nix für den täglichen Einsatz - ich will ja nicht jeden Morgen die Laufräder wechseln...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.