Nachdem ich mir nun endlich endlich mal ein MTB erstanden habe und es hier öfter als selten Schnee hat, brauch ich mal Eure Tips, welche Reifen iht im Schnee fahrt?
Zur Auswahl hat's ja viele, wenn man so durch die einschlägigen Onlineshops schaut, daher wäre es interessant was die Experten empfehlen und was für Vor- und Nachteile ihr herausgefunden habt.
Danke
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2023: ich bin wieder da - nach 5 Jahren Sportpause wieder in Roth gefinished. Dann gleich noch in Almere ne PB.
2024: Roth - gefinished in style mit PB, IM Italy next...
2025: Ironman Klagenfurt und Ironman Kopenhagen
2026: Ironman Lake Placid
Wenns rein um Schnee geht, nutzen dir Spikereifen gar nix. Da helfen am ehesten Reifen für weiches Gelände, also für Schlamm. Die haben normal hohe, spitze Stoppel mit guter Selbstreinigung (bei passend eingestelltem Luftdruck).
Marke/Typ kannste dir aussuchen, da hat jeder grössere Reifenhersteller was im Programm.
Ich fahr natürlich weiterhin meine abgenudelten Nokian NBX light in der schmalst verfügbaren Grösse, weil die in knietiefem Schnee genausowenig vorangehen wie alle anderen Reifen auch...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Ich persönlich halte inzwischen auch nix mehr von Spikereifen, wenn man nicht gerade in Gegenden wohnt, in denen dauerhaft alle Wege verschneit bzw vereist sind. Kaum mal ein paar km auf Asphalt gefahren sind die Spikes rund und bringen auf Eis (fast) gar nix mehr. Ich lasse die Dinger (Schwalbe Snow Stud) diesen Winter noch auf dem Alltagsrad, aber für nächstes Jahr will ich mir einen Stollenreifen holen, der deutlich besser auf Asphalt rollt und im Schnee trotzdem noch genug Grip hat. Die wenigen Situationen in denen man Spikes gebrauchen könnte merkt man eh meist erst, wenn man sich schon auf die Nase gelegt hat.
Kaum mal ein paar km auf Asphalt gefahren sind die Spikes rund und bringen auf Eis (fast) gar nix mehr.
Ist das so? Dann spare ich mir die Anschaffung...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Kann mich erinnern, dass das im letzten Jahr anders klang; man sollte nur nicht so bremsen, dass der Reifen blockiert, um die Spikes nicht herauszureißen..
(ich wollte die Spike-Teile schon gern montieren (letztes Jahr schwerer Sturz und danach keinen Bock mehr..)
Wenn sie sich aber wirklich gleich abnudeln, verkauf ich sie lieber neuwertig
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-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-
also ich hab die conti spike dinger aufm mtb und die haben mir letztes jahr merklich ein bis 10 mal den arsch gerettet. Habe auch nicht den eindruck, dass teer die abstumpft
hier meinens die leut immer so gut mitm schnee schieben dass se den ganzen schnee übern blanken eis wegschieben. blöd ist wenn dann ne kurve kommt
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Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
Also nach meiner Erfahrung sind Spikes nichts für den Einsatz den ganzen Winter über (auch wegen des abartig hohen Rollwiderstandes), aber das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem ihren Wert haben.
An den Tagen mit überfrierender Nässe/ Glatteis sind sie Gold wert und man ist an solchen Tagen (im letzten Winter war das so etwa 10-15x der Fall) praktisch genauso schnell unterwegs, wie die Autos.
Für frischen Schnee tut's auch ein klassischer Stollenreifen, wie von sybenwurz beschrieben.
Also nach meiner Erfahrung sind Spikes nichts für den Einsatz den ganzen Winter über (auch wegen des abartig hohen Rollwiderstandes), aber das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem ihren Wert haben.
An den Tagen mit überfrierender Nässe/ Glatteis sind sie Gold wert und man ist an solchen Tagen (im letzten Winter war das so etwa 10-15x der Fall) praktisch genauso schnell unterwegs, wie die Autos.
Das ist dann aber nix für den täglichen Einsatz - ich will ja nicht jeden Morgen die Laufräder wechseln...
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Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."