gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Ermittlung Rahmengröße - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2011, 08:46   #1
HKB
Szenekenner

Benutzerbild von HKB

Ermittlung Rahmengröße

Ich arbeite mich langsam im Thema Radkauf und damit verbunden Tri oder Roadbike vor. Meinungen gibt's ja genug und im Endeffekt muss man sich wohl die Passende raussuchen.

Wie sieht es mit der Ermittlung der Rahmengroesse aus? Im Internet habe ich ein paar Seiten gefunden in die man einfach nur die Schrittlaenge eingibt und ein Ergebniss bekommt, mir scheint das ein wenig zu einfach?

Bin 1, 68m "gross", Schrittlaenge 79cm, Bein aussen (sprich Boden zum Hueftknochen 100cm), Armlaenge (ist das relevant?) bis zum Schultergelenk 67cm, Schritt bis Schulter 64cm, hoffe ich habe mich nicht zu sehr vermessen...

Ich fahre momentan einen geliehenen 50er Rahmen, hab mit dem auch meine erste MD bestritten. Weiss aber, dass dieser Rahmen zu klein ist (wurde auch schon mehrmals drauf angeprochen )... Im Internet komme ich nur anhand meiner Schrittlaenge auf einen 52er oder 54er Rahmen (wobei mir 54 sehr gross erscheint). Sollte ich einfach mal 52 und 54er Rahmen ausprobieren oder kann man die Groesse aufgrund meiner Vermessungsversuche weiter eingrenzen?

Danke im Voraus!
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 08:55   #2
der_stevie
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von der_stevie

Moin,
stimmt die Schrittlänge wirklich? Ich bin 179cm groß und habe Schrittlänge 80cm.., ergibt 52-53er Rahmen.

Gruss
der_stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 09:21   #3
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Ich arbeite mich langsam im Thema Radkauf und damit verbunden Tri oder Roadbike vor. Meinungen gibt's ja genug und im Endeffekt muss man sich wohl die Passende raussuchen.

Wie sieht es mit der Ermittlung der Rahmengroesse aus? Im Internet habe ich ein paar Seiten gefunden in die man einfach nur die Schrittlaenge eingibt und ein Ergebniss bekommt, mir scheint das ein wenig zu einfach?

Bin 1, 68m "gross", Schrittlaenge 79cm, Bein aussen (sprich Boden zum Hueftknochen 100cm), Armlaenge (ist das relevant?) bis zum Schultergelenk 67cm, Schritt bis Schulter 64cm, hoffe ich habe mich nicht zu sehr vermessen...

Ich fahre momentan einen geliehenen 50er Rahmen, hab mit dem auch meine erste MD bestritten. Weiss aber, dass dieser Rahmen zu klein ist (wurde auch schon mehrmals drauf angeprochen )... Im Internet komme ich nur anhand meiner Schrittlaenge auf einen 52er oder 54er Rahmen (wobei mir 54 sehr gross erscheint). Sollte ich einfach mal 52 und 54er Rahmen ausprobieren oder kann man die Groesse aufgrund meiner Vermessungsversuche weiter eingrenzen?

Danke im Voraus!
Bei der Beinlänge hätten wir gerne ein Foto derselben
Woran äußert sich, dass der Rahmen "zu klein" ist? Meine Frau ist 1,70 und fährt einen 48er Rahmen und fühlt sich wohl damit.
Alt 17.11.2011, 11:08   #4
HKB
Szenekenner

Benutzerbild von HKB

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Bei der Beinlänge hätten wir gerne ein Foto derselben
Woran äußert sich, dass der Rahmen "zu klein" ist? Meine Frau ist 1,70 und fährt einen 48er Rahmen und fühlt sich wohl damit.
Ehrlich gesagt find ich das auch lang, aber ich hab jetzt zweimal nachgemessen... Innenbeinlaenge bis zum Schritt... Aller guten Dinge sind drei...

Wenn ich auf meinem Rad sitze sieht es einfach optisch klein aus, auch wenn man nichts von Raedern versteht, fragt mich jeder ob das Rad nicht vielleicht zu klein waere... Fuehle mich selber ein bisschen "gestaucht", aber mit blieb ja keine Wahl vor zwei Wochen ...

Wenn ich wuesste wie man hier ein Foto einfuegt, haette ich Beispiel ...
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 11:14   #5
stuartog

Du hast Innenbeinlänge 79cm??

PS: Ich habe bei 1,79m eine 84er SL und fahre seit 12 Jahren 53-54er Rahmen...ich denke mal ein 52er sollte bei dir locker reichen

Geändert von stuartog (17.11.2011 um 11:20 Uhr).
Alt 17.11.2011, 11:49   #6
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Denke auch (Roadbike) müsste nen 52 in etwa passen - das erspart dir aber nicht die Probefahrt!!
Bei nem Tri-Bike würde ich abhängig von deiner Oberkörperlänge und der Radgeo auch mal nen 50er anschauen.

Grüße
Alt 17.11.2011, 13:10   #7
Alfalfa

Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt find ich das auch lang, aber ich hab jetzt zweimal nachgemessen... Innenbeinlaenge bis zum Schritt... Aller guten Dinge sind drei...
Mit einem Buch im Schritt und den Hacken an der Wand?
Am besten lässt du mal jemand anderen messen, und besser nicht mit Bandmaß. Das kann alles in allem auch ein paar Zentimeter verfälschen.
Alt 17.11.2011, 13:11   #8
Rubberduck
Szenekenner

Benutzerbild von Rubberduck

Ich kann dir auch nicht sagen welche Rahmengrösse du wählen sollst, aber ich würde auf jeden Fall folgendes beachten:

- kannst du grosse überhöhungen fahren, so kannst du auch einen kleineren Rahmen fahren.

- hast du eher kleine Überhöhung, so würde ich den grösseren Rahmen wählen. würdest du den kleinen Rahmen nehmen, so hast du super hässliche Spacertürme!
Antwort

Themen-Optionen