ich habe folgendes Problem. Meine Laufleistung ist im Moment nicht die Beste. Mein letzter (erster) 10 Km Solo Lauf war im Januar mit bescheidenen 1:00:03. Mein letzter 5 Km Wettkampf im September brachte schon eine 24:40 Min.
Nun meine Frage;
mit welcher Zeit setze ich die 400 und 1000 Intervalle an ?
Die 5 x 400 m könnte ich in ca. 4:30 absolvieren – zu schnell ? Sollte ich sie lieber langsamer angehen ? Für mich wäre ein 10er unter 50 Min voll in Ordnung – mehr muss nicht sein !
Ich denke, dass ich im Moment den 10er um die 56 Min schaffe.
Noch kurze Info zu mir: 40 Jahre bei 1,85m kommen 82 – 83 Kg auf die Waage.
Mein erster Halbmarathon soll am 1.4 sein (Ziel sub 2).
Laufe ca. 30 Km in der Woche incl. eines langen Laufs – Tendenz steigend.
Ich denke: Lauf einfach so schnell es geht, dass du deine Wiederholungen durch bekommst. Wenn du beim letzten aus dem letzten Loch pfeifst und der gefühl Allout ist aber die Zeite identisch sind, dann ists richtig.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
genau das habe ich auch praktiziert nur wurde mir jetzt gesagt das ich die zu schnell laufe warum auch immer ! vielleicht ist gemeint die pace auf das 10 km tempo an zu passen + - 10 sec
bei intervallen gibt es verschiedene stellschrauben.....intervalllänge, intensität, anzahl der wiederholungen, pausenlänge, pausengestaltung (also geh- oder trabpause). alles abhängig vom trainingsziel (also zb schnelligkeit oder schnelligkeitsausdauer), saisonzeitpunkt und trainingszustand.
in diesem zusammenhang würde ich bei deine rleistungsklasse 400m läufe als nicht zielführend empfinden. das ist einfahc mal die härteste laufstrecke, die es gibt. ich würde an deiner stelle viele sprints zur motorikschulung machen (30m, 60m), tempoläufe bis maximal 200m (ca. 4:30min/km tempo) und die 1000m zur zeit noch sehr kontrolliert und keinesfalls maximal (ca. 5min/km tempo). einfach um tempogefühl für schnellere läufe zu entwickeln.
In dem Bereich, wo du stehst, würde ich erst einmal anfangen, wirklich regelmäßig zu laufen (5x in der Woche). Das bringt erst einmal mehr und du bekommst auch automatisch einen einigermaßen effizienten Laufstil. Dann kannst du immer noch über Intervalle nachdenken.