gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie viel Regeneration nach Olympischer Distanz? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2011, 09:23   #1
HKB
Szenekenner

Benutzerbild von HKB

Wie viel Regeneration nach Olympischer Distanz?

Guten Morgen zusammen...

Eine mehr oder weniger kurze Frage:

Habe am Sonntag meinen ersten OD bestritten, in 2:45min auch erfolgreich abgeschlossen .
Mo, Di und Mi war ich jeweils 12km Laufen (aufgrund von Dauerregen kein Rad moeglich), Do 40km Rad, 10km Lauf (locker), abends noch 1200m Schwimmen. Heute morgen dann 18km lauf (zuegig), spaeter noch Open Water Swim im Meer (ca. 1.2k) um mein Wetsuit auszuprobieren.

Nun bin ich platt, muede, fuehle mich ausgelaugt...Nicht genug regeneriert nach dem OD?

Generell trainiere ich 6x/Woche, davon 3-4x Laufen (zwischen 11-20k), 3x Rad (40-80k), 3x Schwimmen (Minimum, Schwimmen mag ich nicht, will nur ankommen )

Naechster Wettkampf: 70.3 in Taiwan am 5. November...

Einfach mal einen Tag Pause machen? Geplant waere fuer morgen 3 1/2h Rad, aber momentan fehlt mir jegliche Motiviation...

Gruss aus Fernost!
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 09:55   #2
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Also, nach nem Wettkampf mach ich ein paar Tage Pause, es sei denn, es war "eine intesive Trainingseinheit", also ein Wettkampf aus dem Training raus, um Wettkampfroutine zu bekommen. aber selbst dann mach ich 'n bisschen ruhiger. So was wie Neo ausprobieren oder die Hausrunde locker abjoggen mit Lauf ABC oder 'n bisschen rumpfstabi mit Stretching, halt so "Spielkram". Aber richtige Tempoeinheiten kriegt man ja gar nicht hin. Nach nem Wettkampf am So mach ich Mo ein bisschen Rumpfstabi und Di Lauf-ABC und Jogging auf'm Rasen, oft barfuß (ist beides Vereinstraining) und steig ich ab Do wieder mit 10 oder 15 laufen ein. Je nach Belastung und wie ich mich fühle intensiv oder immer noch verhalten.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 10:01   #3
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen...

Eine mehr oder weniger kurze Frage:

Habe am Sonntag meinen ersten OD bestritten, in 2:45min auch erfolgreich abgeschlossen .
Ganz schön schnell.

Zitat:
Mo, Di und Mi war ich jeweils 12km Laufen (aufgrund von Dauerregen kein Rad moeglich), Do 40km Rad, 10km Lauf (locker), abends noch 1200m Schwimmen. Heute morgen dann 18km lauf (zuegig), spaeter noch Open Water Swim im Meer (ca. 1.2k) um mein Wetsuit auszuprobieren.

Nun bin ich platt, muede, fuehle mich ausgelaugt...Nicht genug regeneriert nach dem OD?.
Nicht genug ist gut, für mich sieht das nach überhaupt nicht regeneriert aus. Natürlich kommt es darauf an, was du sonst machst, aber für einen Anfänger (erste OD) sieht das nach viel zu wenig Pause aus.

Zitat:
Generell trainiere ich 6x/Woche, davon 3-4x Laufen (zwischen 11-20k), 3x Rad (40-80k), 3x Schwimmen (Minimum, Schwimmen mag ich nicht, will nur ankommen ).
Also ich komme da auf 9-10 x Training pro Woche, nicht 6 x. Das ist für eine MD sicher okay, vorausgesetzt du verträgst das (schon).

Zitat:
Naechster Wettkampf: 70.3 in Taiwan am 5. November...

Einfach mal einen Tag Pause machen? Geplant waere fuer morgen 3 1/2h Rad, aber momentan fehlt mir jegliche Motiviation...!
Das ist das übliche Zeichen dafür, dass mal Pause angesagt ist!

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 10:49   #4
Schwimmbrillenvergesser
Szenekenner

Benutzerbild von Schwimmbrillenvergesser

Nur je maximale eine Stunde regenerativ radeln (oder 30 min reg laufen), so würde ich das machen, weil in 3 Wochen musst Du schon tapern. Deshalb würde ich gucken, das die Bewegung bleibt, und keine vollkommene Ruhe kommt.

Deine Einstiegszeit und das Pensum ist beeindruckend!

Back in 2012: Challenge Kraichgau/Heinerman / HM Darmstadt/ Mara Berlin / Buschhütten (DNS) / IM Frankfurt

Alt 20.10.2011, 09:26   #5
HKB
Szenekenner

Benutzerbild von HKB

Danke fuer's Feedback ...

Diese Woche war schon wesentlich besser und das kurze Motivationstief ist ueberwunden (wobei ich Radausfahrten ueber 3h immer recht, aehm, langweilig finden werde, zumindest hier in Hong Kong )...

In zwei Wochen duerfte ich schon im Hotel in Kenting angekommen sein, dann wird's ernst... Nervoes bin ich jetzt schon, besonders wenn ich dran denke was theoretisch alles auf dem Rad passieren koennte... Nun ja, Spass haben und das Rennen geniessen habe ich mir als Motto vorgenommen, von jeglichesn Rankings werde ich eh weit entfernt sein, somit...nicht hetzen lassen... Werde berichten
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 19:30   #6
Moggi
Szenekenner

Hi,

die Regenerationzeit hängt natürlich auch von deinem Leistungsstand ab. Wichtig wäre auch zu wissen ob es ein Vorbereitungswettkampf war oder quasi dein Saisonhöhepunkt. Aber prinzipiell gilt: in der Woche vor dem Wettkampf kann man nur zu viel Trainieren... weniger ist dort oft mehr!!!

Gruß,
Markus

www.waldhaus-fun-team.de
Moggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen