Zitat:
Zitat von glaurung
Würde mich auch interessieren.
|
Ok für dich
Die Fakten: Brooks PureConnect ist der Straßenlauf-Schuh aus der Serie, und der Leichteste des ganzen Projekts (bei NewBalance Minimus ist der Trail-Schuh der Leichteste). In meiner Größe (US13) wiegt er 255 Gramm, etwa gleich auf mit dem Saucony Kinvara, und ca. 30 Gramm mehr als der Nike Lunaracer. Damit ist er am oberen Ende dessen was für mich interessant ist, die anderen Schuhe aus der Serie (Trail, mit Stütze, mit mehr Dämpfung) sind für mich daher raus. Preis Liste 100.- Euro.
Zur Passform: An der Ferse sitzt er gut, im Vorfußbereich ist etwas mehr Platz, was mir sehr entgegen kommt. Für den Lunaracer sind meine Füße vorne zu breit. Mit ganz dünnen Socken hab ich im PureConnect vorne dann zu wenig Halt und rutsche hin und her. Zum Glück ist bald Winter.
Zum Laufgefühl: Nach dem ersten Anziehen und herumgehen ganz komisch. Es drückt etwas innen am Fußgewölbe, man steht wie auf zwei "Hubbeln", irgendwie komisch. Angenehm fällt die geringe Sprengung auf, man fühlt sich fast als stünde man rückwärts am Berg. Der erste Lauf war auch komisch, mein Eindruck war der Schuh "erzwingt" einen natürlichen Laufstil mit einem relativ flachen Aufsatz auf der Außenseite des Fußes und anschließendem Abrollen über die Längsachse nach innen, bis zum Abdruck über den Zehen (hoffentlich versteht man was ich meine). Ganz schlecht dran ist man mit einem ausgeprägten Fersenlaufen (kommt bei mir vor wenns steil bergab geht), der "Unterstützungspunkt" unter der Ferse liegt weiter unter dem Fuß (mehr in Richtung Zehen) als bei anderen Schuhen. Ergebnis war dann, das ich auch bei Bergabstrecken zu einem deutlich flacheren Fußaufsatz komme. Dämpfung ist da, aber deutlich weniger und härter (aber nicht zu hart) im Vergleich zum Lunaracer. Torsionsfähigkeit besser, aber nicht so wackelig wie der Kinvara.
Das klingt jetzt vielleicht alles zu negativ. Es war am Anfang komisch, nach ein paar Läufen darin ist er mir aber schon ziemlich ans Herz gewachsen. Ich hab vor über den Winter das meiste darin zu laufen, und hoffe bis zum Frühjahr ist mein Laufstil dann so weit das ich für Temposachen endlich richtige Wettkampfschuhe (Saucony Type A4) laufen kann.
Mein Fazit: Auf dem Kontinuum zwischen "richtigem" Laufschuh und reinem Fußtrainer (Fivefinger) liegt der PureConnect im Vergleich zum Kinvara etwas näher am Fußtrainer, als am Laufschuh. Nach einer Eingewöhnungsphase kann man ihn für normale Läufe verwenden. Für den Wettkampf (wird ja als Wettkampfschuh beworben) finde ich ihn zu schwer.
Auf jeden Fall mal was wirklich anderes. Ausprobieren!