gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Brooks Pure Project - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2011, 13:37   #1
rennrentner
Szenekenner

Brooks Pure Project

Jemand schon die neuen Pure Project Schlappen von Brooks am Fuss gehabt?
rennrentner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 14:12   #2
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich habe den Pure Flow. Ich liebe ihn. Ich bilde mir auch ein, dass ich seit dem keine Probleme mehr mit dem Sprunggelenk habe. Es scheint jedenfalls für mich der richtige Schuh zu sein. Es ist der erste Schuh, bei dem mir danach nichts weh tut.

Aber mit Schuhen ist es ja wie mit vielem. Jeder Topf hat einen Deckel.

LG!
Alt 25.10.2011, 14:43   #3
glaurung
Szenekenner

Würde mich auch interessieren.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 14:51   #4
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

http://www.youtube.com/watch?v=QjIzW71Ha-Y

http://www.youtube.com/watch?v=nMvUWWNcEK8

Ganz interessante Videos, wenn auch nicht First Hand.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 15:15   #5
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren.
Ok für dich

Die Fakten: Brooks PureConnect ist der Straßenlauf-Schuh aus der Serie, und der Leichteste des ganzen Projekts (bei NewBalance Minimus ist der Trail-Schuh der Leichteste). In meiner Größe (US13) wiegt er 255 Gramm, etwa gleich auf mit dem Saucony Kinvara, und ca. 30 Gramm mehr als der Nike Lunaracer. Damit ist er am oberen Ende dessen was für mich interessant ist, die anderen Schuhe aus der Serie (Trail, mit Stütze, mit mehr Dämpfung) sind für mich daher raus. Preis Liste 100.- Euro.

Zur Passform: An der Ferse sitzt er gut, im Vorfußbereich ist etwas mehr Platz, was mir sehr entgegen kommt. Für den Lunaracer sind meine Füße vorne zu breit. Mit ganz dünnen Socken hab ich im PureConnect vorne dann zu wenig Halt und rutsche hin und her. Zum Glück ist bald Winter.

Zum Laufgefühl: Nach dem ersten Anziehen und herumgehen ganz komisch. Es drückt etwas innen am Fußgewölbe, man steht wie auf zwei "Hubbeln", irgendwie komisch. Angenehm fällt die geringe Sprengung auf, man fühlt sich fast als stünde man rückwärts am Berg. Der erste Lauf war auch komisch, mein Eindruck war der Schuh "erzwingt" einen natürlichen Laufstil mit einem relativ flachen Aufsatz auf der Außenseite des Fußes und anschließendem Abrollen über die Längsachse nach innen, bis zum Abdruck über den Zehen (hoffentlich versteht man was ich meine). Ganz schlecht dran ist man mit einem ausgeprägten Fersenlaufen (kommt bei mir vor wenns steil bergab geht), der "Unterstützungspunkt" unter der Ferse liegt weiter unter dem Fuß (mehr in Richtung Zehen) als bei anderen Schuhen. Ergebnis war dann, das ich auch bei Bergabstrecken zu einem deutlich flacheren Fußaufsatz komme. Dämpfung ist da, aber deutlich weniger und härter (aber nicht zu hart) im Vergleich zum Lunaracer. Torsionsfähigkeit besser, aber nicht so wackelig wie der Kinvara.

Das klingt jetzt vielleicht alles zu negativ. Es war am Anfang komisch, nach ein paar Läufen darin ist er mir aber schon ziemlich ans Herz gewachsen. Ich hab vor über den Winter das meiste darin zu laufen, und hoffe bis zum Frühjahr ist mein Laufstil dann so weit das ich für Temposachen endlich richtige Wettkampfschuhe (Saucony Type A4) laufen kann.

Mein Fazit: Auf dem Kontinuum zwischen "richtigem" Laufschuh und reinem Fußtrainer (Fivefinger) liegt der PureConnect im Vergleich zum Kinvara etwas näher am Fußtrainer, als am Laufschuh. Nach einer Eingewöhnungsphase kann man ihn für normale Läufe verwenden. Für den Wettkampf (wird ja als Wettkampfschuh beworben) finde ich ihn zu schwer.

Auf jeden Fall mal was wirklich anderes. Ausprobieren!
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:20   #6
oerger
Szenekenner

Benutzerbild von oerger

Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen

Zum Laufgefühl: Nach dem ersten Anziehen und herumgehen ganz komisch. Es drückt etwas innen am Fußgewölbe, man steht wie auf zwei "Hubbeln", irgendwie komisch. Angenehm fällt die geringe Sprengung auf....

....Dämpfung ist da, aber deutlich weniger und härter (aber nicht zu hart) im Vergleich zum Lunaracer. Torsionsfähigkeit besser, aber nicht so wackelig wie der Kinvara.

Das drücken am Fußgewölbe kann ich bestätigen, aber da kann man auch die verschiedenen Pure Schuhe vergleichen, die dann weniger stabil sind, aber nicht so sehr drücken.
Bei der Dämpfung und der Torsion stimme ich Tobias23 auch zu für den Kinvara muss man schon sehr sauber laufen, um ihn auf längeren Strecken problemlos zu laufen.
Was mich aber stört, ist das Design. da hätte man sich auch durchaus was schöneres einfallen lassen können!!!
Alt 25.10.2011, 18:25   #7
aecids
Szenekenner

Benutzerbild von aecids

Ich hatte das Glück, den PureConnect schon zwei Monate vor Verkaufsstart testen zu dürfen.

Mehr von mir dazu gibt's hier zu lesen: Dominik Briselat // aecids - BROOKS PureConnect

Anhand der erste Rückmeldungen scheint es aber wirklich sinnvoll zu sein, die Pure-Modelle vor Ort im Laufladen zu begutachten und zu testen. Viele kommen mit den Schuhen wunderbar klar, andere tun sich eher schwer damit. Zu welcher Gruppe man gehört lässt sich nur durch An-/Ausprobieren herausfinden.
aecids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 18:39   #8
lango
Szenekenner

Benutzerbild von lango

ich habe den Connect und Grit und finde beide Modelle klasse. Der Connect ist mittlerweile fast mein Lieblingsschuh (neben dem Lunaracer). Trage ihn mittlerweile auf allen Distanzen im Training (längster Lauf 20km) und bin auch schon einen WK mit gelaufen (8km). Ich hatte anfangs leichten Muskelkater in den Waden nach dem Laufen - inzwischen ist aber alles top. Ich findes auch das Design echt gelungen
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen