gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unfreiwilliges Fasten – wie schlimm für die Muskulatur? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2012, 22:07   #1
Mike1
Szenekenner

Unfreiwilliges Fasten – wie schlimm für die Muskulatur?

Hallo!

Ich leide leider an einer Darminfektion, seit dem ich am montag Morgen, nach einem 20km Lauf, komplett erschöpft in die Fachhochschule gegangen bin. Hab in der Nacht auf Dienstag sämtliches Essen des Tages wieder erbrochen, war anschließend den ganzen Tag wegen Schlafmangel und Erschöpfung total fertig und kann seit dem (fast) nichts mehr essen ohne sofort Übelkeit und Durchfall zu bekommen. Dagegen sind dann auch die Medikamente, die mir die Frau Doktor¹ verschrieben hat, machtlos.
Meine Frage ist nun, wie schlimm so eine Hungerphase eigentlich für die Muskulatur ist? Der Muskelkater und die Erschöpfung sind durch den Nahrungsmangel jedenfalls deutlich länger und ausgeprägter ausgefallen, als das geplant war. Woher nimmt der Körper für die Reperatur der Mikrofaserrisse in so einem Fall überhaupt das Protein? Und ab wann verkannibalisiert sich der Körper an den Muskeln? Von denen hab ich nämlich viel zu wenige um sie einfach so zu verschenken

Zuckerwasser oder Fruchtsaft mit etwas Whey-Protein und Salz vertrage ich mittlerweile wieder einigermaßen, gibt es da sonst irgendwelche Empfehlungen?
Morgen kann ich vielleicht wieder ein bisschen essen, was empfiehlt sich da? Größtes Problem ist im Moment eher der Durchfall, also sollte es vielleicht doch etwas Trockenes, festeres sein? Die Salzstangen heute Morgen waren jedenfalls nicht gut. Ansonsten würde ich nämlich zu Tomaten- oder Nudelsuppe greifen.

Liebe Grüße
Michael

¹: Ich geh ja sonst nicht sofort wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt, aber nach einer Nacht mit pausenloser Übelkeit und Erbrechen im 20-Minuten-Takt (hab irgendwo nach dem 20. Mal Kotzen aufgehört zu zählen) reicht es mir dann auch. Verschrieben hat sie mir übrigens Metogastron (Metoclopramid, gegen die Übelkeit und das Erbrechen), Enterobene (Loperamidhydrochlorid, gegen den Durchfall) und Bioflorin (Keime für die Darmflora).
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 22:25   #2
Noiram
Szenekenner

Du machst das ja nicht wochenlang, daher denke ich nicht dass das in ein paar Tagen soo viel ausmacht.

Ich habe im Rahmen einer Darmreinigung 5 Tage nur Flüssignahrung (Suppen, Brühe, Buttermilch) zu mir genommen. Die 3-4 Tage danach war ich schon recht schlapp, 1 Woche später bin ich dann beim Erfurter Nachtlauf schon wieder ne gute Zeit gelaufen (obwohl ich das vom Gefühl her nicht gedacht hätte).

Da Du ja in ärztlilcher Behandlung bist sollte Dein Infekt bald weg sein. Mit probiotischen Joghurts und einer ausgewogenen Ernährung ist dann alles bald wieder im Lot.

Gute Besserung!

LG
Marion

Hühnerbrühe hat in solchen Sachen einen guten Ruf!
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 22:28   #3
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Meine Frage ist nun, wie schlimm so eine Hungerphase eigentlich für die Muskulatur ist? Der Muskelkater und die Erschöpfung sind durch den Nahrungsmangel jedenfalls deutlich länger und ausgeprägter ausgefallen, als das geplant war.
Naja, das ganze nervt einen natürlich und wenn du direkt vorher noch eine sportliche Einheit gemacht hast, von der du ein wenig angeschlagen bist, nervt es vielleicht noch ein wenig mehr.

Wenn du am Wochenende deinen Saisonhöhepunkt vor dir hättest, wäre das ziemlich blöd. Für dramatisch halte ich das aber nicht und du wirst auch nach ein paar Tagen nicht aussehen wie ein verhungerndes Kind in Afrika.

Gute Besserung .
Alt 02.11.2012, 00:12   #4
merz
Szenekenner

mit allem Respekt, ist Dein Hauptproblme zur Zeit wohl die Krankheit, um den Rest würde ich mir keine Sorgen machen, werd mal gesund als Priorittät

m.
P.S.: Wenn man gesund ist und fastet ist der Muskelabbau kein Problem, wenn man beim Fasten trainiert, alles kein Problem - das ist aber nicht Deine Situation
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 06:19   #5
Necon
Szenekenner

Ich hab die beste Erfahrung mit mit Cola-Orangensaft dazu 1-2 Prisen Salz Mix ca 1:1 und dazu Zwieback oder Salzstangen wobei die bei dir wohl her ausfallen!

Gute Besserung
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 08:39   #6
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Aja, was mir noch eingefallen ist: Bist du sicher, dass du Whey gut verträgst? Wenn ja, is gut. Wenn du nicht sicher bist, lass mal weg. Ich bekomme davon selbst in gesundem Zustand manchmal Bauchweh...

Ansonsten wäre es interessant, wenn ein paar informativere Antworten zum Thema Muskelabbau und Fasten kämen, denn dass er innerhalb einer Woche nicht aufs Skelett runterhungert ist ihm glaube ich bewusst. Auch mich würde interessieren, woher der Körper die Eiweiße nimmt, wenn er sie nicht aus der Nahrung bekommt. (Irgendwann verbrennt er Muskelmasse, aber da gab's doch noch irgendeine Vorstufe, wo andere Speicher angezapft werden...?)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 08:48   #7
Necon
Szenekenner

Also wenn er wirklich sonst kaum Eiweiß zuführt hat der Körper so weit ich weiß keine andere Quelle als Muskeln, allerdings hängt das ohnehin weniger von der Menge Eiweiß ab die er isst sondern von der gesamten Menge an Kalorien.

Und wegen ein paar Tagen Krankheit verliert er nicht so viel.
Die ersten Trainings werden vielleicht etwas härter werden, aber einfach das Gewicht um 10-20% senken, je nach Länge der Auszeit und in 2-3 Wochen ist er dann wieder dort wo er vorher war.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 09:29   #8
Tarmak
Szenekenner

Fruchtsaft würde ich noch meiden, dann das Whey lieber mit Wasser oder Vollmilch Trinken.
Tarmak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen