ich suche für unseren kleinen (5 jahre) noch einen einstiegsport bei dem er viel für sich mitnimmt - nicht nur sportlich. da fiel mir jetzt ein schaufenster auf die auch so sportarten wie karate, judo, etc. (u wie die noch alle heißen) anbieten. vielleicht macht es ihm ja spass...
aber welche der verschiedenen sparten ist denn für kleine terroristen am besten geeignet? da kenne ich mich nicht aus...danke.
Ich habe damals mit 7-12 in etwa Tae Kwon Do gemacht, manchmal bereue ich es etwas, das ich aufgehört habe, hat sau viel Spaß gemacht, denke man lernt auch sehr viel so fürs Leben (geht ja bei Kampfsportarten nicht darum, wie man einen am besten umhaut, sondern wie man sich am besten verteidigt).
ich suche für unseren kleinen (5 jahre) noch einen einstiegsport bei dem er viel für sich mitnimmt - nicht nur sportlich. da fiel mir jetzt ein schaufenster auf die auch so sportarten wie karate, judo, etc. (u wie die noch alle heißen) anbieten. vielleicht macht es ihm ja spass...
aber welche der verschiedenen sparten ist denn für kleine terroristen am besten geeignet? da kenne ich mich nicht aus...danke.
Wo der Trainer am besten mit den Kindern umgeht. ;-) .
NAch meiner Erfahrung würde ich für Kinder zu japanischem "Mainstream" raten, Judo oder Karate. Die Kung-Fu Stile die ich kennenlernen durfte sind für Kindern in dem Alter glaube ich erstmal langweilig (insb. WT etc.), bewaffnete Kampfkünste wie Modern Arnis oder Kendo sind ob der Verletzungsgefahr m.E. auch nix für Kinder.
P.S.: Karate oder Tae Kwon Do haben glaube ich sehr früh Bruchtests, oder? Das ist nix für ganz kleene. Daher am besten Judo?
Für die Kiddies ist halt Judo ideal. Die Würfe, die damit verbundenenn Fallübungen, etc. Die können da halt richtig raufen.
Bei Karate -hab's `ne Zeit gemacht- gibts keine Matten, da nicht so viel auf dem Boden stattfindet und keine Würfe (bei den Schülern). Dafür Abwehren -ja, an erster Stelle-, (gestoppte) Schläge und Tritte und Katas (Kämpfe gegen imaginäre Gegener).
Bei richtiger Unterweisung ist das "ganze japanische Zeugs" eine Bereicherung, da die Kids z. B. auch lernen zu schweigen, nur zu fragen wenn sie sich gemeldet haben, etc.
Von Judo würde ich in dieser Altersklasse eher abraten - man kann als Trainer in diesem Alter zwar viel an der Bewegungsbasis arbeiten, mit Judo hat das aber eigentlich noch nicht viel zu tun. Wenn Du eine Trainingsgruppe findest, die mit dieser Altersklasse arbeitet (also ein Rudel Steppkes zwischen 5 und 6 Jahren), kann das Sinn machen - bei einer gemischten Kindergruppe wird er aber wahrscheinlich schnell den Spaß an der Sache verlieren.