gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Edge 500 oder doch besser gleich den 800? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2011, 14:52   #1
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Garmin Edge 500 oder doch besser gleich den 800?

Servus,

ich bin kurz davor mich zu nem Powertap-HR hinreissen zu lassen.

Kurze Frage an die Edge 500-Nutzer: wenn ich das richtig sehe, steht der 500 abgesehen von den Kartenfunktionen dem 705er oder 800er in nichts nach, oder? Also reine Tachofunktionen, Intervalle abstoppen, Displaykonfiguration etc.

Die Kartenfunktionen brauch ich prinzipiell nicht, von daher würde der 500er wohl reichen. Ist ja auch ne Ecke günstiger.

Es hat doch bestimmt jemand hier schon beides am Rad gehabt. (Hafu?)

Wäre für ne kurze Auskunft dankbar.

Gruß
Michael

P.S.: Suchfunktion hab ich schon geschaut, aber keine so richtig passende Info gefunden...
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 19:54   #2
CP60
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 167
Mit dem 800er siehst du halt aus wie der Touri auf Mallorca. Der 500er ist da schon sportlicher. Aber Spaß beiseite...

Der 800er ist tatsächlich ganz schön klobig, da muss man erstmal genau bedenken, ob man das will. Hast du ein Zeitfahrrad? Wenn ja, eins mit normalem Vorbau oder eins mit irgendeinem integrieten Vorbausystem. Denn bei zweiterem kann es echte Probleme geben, das Ding irgendwo am Cockpit zu befestigen.
Habe für Navigationszwecke ein extra Gerät (Garmin Vista), will das nur mit mir rumschleppen, wenn ich es wirklich brauche. Für die Navigation in fremden Territorium ist der 800er wirklich super, erfordert aber auch (was das Planen der Touren betrifft) einiges an Einarbeitungszeit. Wenig computeraffine Menschen können sogar komplett daran scheitern (schon mehrmals erlebt). Das Touch-Display vom 800er kann im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung und wechselnden Licht-/Schattenverhältnissen Probleme machen.

Wenn du, wie du schon sagst, auf die Navigation verzichten kannst, würde ich dringend zum 500er raten. Ist es tolles, zuverlässiges Gerät (der 800er natürlich auch, aber mit den beschriebenen Nachteilen).
CP60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 21:26   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
stimmt ich hab' wirklich beide mit Powertap im Einsatz (den 500 am Wettkampf-TT und den Edge 705 am Trainingsrad, am MTB, am Tandem und am Cyclocross).

Für die üblichen Tacho-Funktionen reicht der 500 wirklich dicke aus, wenn man auf die Navi-Funktionen verzichten kann. Außerdem hat er sogar noch 'ne Temperaturanzeige, die dem 705er fehlt. Und eleganter ist er sicherlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 21:44   #4
Wassertraeger_HAM
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wassertraeger_HAM
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Hamburg, Bremen, Augsburg, St. Nazaire, Toulouse
Beiträge: 489
Hallo Michael,
ich habe sowohl den 500er als auch den 800er. Die Navigationsfunktion möchte ich nicht mehr missen und ich muss sagen, diese ist im Vergleich zu älteren Modellen (eTrex Vista, GPSMaps60, Edge 705) sehr komfortabel und einfach zu bedienen.

Wenn du aber auf Karten und auf Auto-Routing verzichten kannst, dann reicht der Edge 500 völlig aus. Im Notfall kannst du sogar (über kleine Umwege) Tracks am Rechner erstellen und damit am Edge 500 grob navigieren.

Ich benutze beide ohne (mit Ausnahme der SRM-Kurbel) externe Sensoren und hatte bisher keine Probleme.

Gruß
Florian
Wassertraeger_HAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 07:45   #5
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
ich fahre auch die Kombi PowerTap + 500er
hatte einen Monat lang den 800er zum Testen am Velo, hab ihn aber ohne schlechtes Gewissen wieder abgebaut. der 500er ist sehr ähnlich, einfach viel kompakter und dafür keine Karte...

BTW mein PowerTap Zipp 404 Alu Clinchter steht immer noch unbenutzt rum und darf gekauft werden...
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 18:18   #6
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Merci Euch allen für die Antworten.

Bauchgefühl bestätigt. Entscheidung gefallen.

Auf das Navi kann ich echt verzichten. Ausserdem schimpf ich seit Jahr und Tag bei den Brevets auf die Navi-Fahrer, da kann ich jetzt nicht selber damit ankommen



Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
BTW mein PowerTap Zipp 404 Alu Clinchter steht immer noch unbenutzt rum und darf gekauft werden...
Das käme auf den Kurs an, den Du aufrufst.
Aber ich schätze, da scheitert's an meinem Geldbeutel.
im Ernst, meine Trainingsräder haben Ksyrium-LRS, und ich hab schon ein passendes Hinterrad gefunden: http://www.karbo-cycle.de/Shop/produ...?id_product=43
Das wird's wohl werden...

Gruß
Michael
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 20:20   #7
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
das Ksyrium sieht als Trainingsrad gut aus, mit meinen ZIPP hast du die Option auch im Wettkampf zu fahren, wenns nicht gerade Berge hat. Aber wenn es nur zum Training ist, dann ist Ksyrium eine gute Wahl.

meine ZIPPetten wären 2010er 404 mit Alubremsflanke, Hinterrad ist knappe 1.500km gefrahren PowerTap SL+, VR unbenutzt. Kommt mit neuen Batterien, Ersatzbatterieklipp und Tool zum Öffnen plus Ersatzabdeckung und Ersatzbody und Campabody wäre auch verfügbar (alles neu)
der Preis wird also entsprechend höher ausfallen, als der für das Ksyrium.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 09:06   #8
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Hi Marcel,

danke für das Angebot. Ist sicher ein geiler LRS, aber für mich zu edel. Meine Wettkämpfe sind ja eher längerer und manchmal rauerer Natur, da wären Zipps die blanke Verschwendung.

Gruß
Michael
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.