vor einigen Tagen lief ich auf meiner Lieblingsrunde (bergig, 50%Asphalt/50% Wald) und hatte gerade eine steile Bergabpassage (mehrere sehr steile Bergaufs zuvor) hinter mir. Diese ging wie die gesamten bisherigen 15 Kilometer richtig gut, es lief einfach perfekt… bis zu dem Punkt, als ich kurz an der Apotheke ein Wasser trank und wieder anlief…
Nach ca. 20 Metern schoß mir ein Schmerz durchs Knie wie ein Messer durch die Kniescheibe. Relativ weit oben auf dem Knie (Richtung Oberschenkel), aber stechend grell.
Ich musste sofort stoppen und hab etwas massiert, gedehnt, bin gegangen, mal kurz hingehockt u.s.w… und wieder angelaufen. 60 m gingen, dann kam der Schmerz wieder.
Dasselbe noch mal… und so bin ich auf dem kürzesten Weg nach Hause.
Nun frage ich mich natürlich was das sein kann.
Hab beim Gehen keine Schmerzen (nur ein komisch dumpfes Gefühl), war gestern auf dem Laufband (20min) – dort auch kein Schmerz , aber sowie ich draußen – vor allem bergab laufe kommt der stechende Schmerz wieder.
Treppen gehen geht eigentlich gut. Ein komisches (instabiles) Gefühl habe ich nach langem Sitzen wenn ich aufstehe. Kann auch Einbildung sein.
Vorige Woche habe ich 300 Radkilometer (stark bergig und mit viel Wind) gemacht und die Woche davor ebenso.
Hab ich durch das Berge kneten das Knie überlastet? Fahre ja immer in recht großen Gängen
(blöde Angewohnheit).
Gelaufen bin ich in den letzten Wochen gar nicht sooo viel. Mein Lauffocus war im Frühjahr und erst in den letzten Wochen habe ich viele Radkilometer gemacht.
Läuferisch habe ich in 14 Jahren nie Knieprobleme gehabt, bin Vorfußläufer. Wenn dann muckt eher ISG/Ischias und so.
Besteht die Möglichkeit, dass es vom Oberschenkel-Muskel kommt und ich das aber nur im Knie so spüre, es ausstrahlt oder so?
Momentan ist meine rechte Seite (Rückenstrecker, Gluteus, Hüftmuskulatur) sehr angespannt und etwas verhärtet, bin gerade in Physio-Behandlung (allerdings in großen Abständen).
Oder muss ich mir echt Sorgen machen bezüglich Gelenk, Meniskus u.s.w?
Vielleicht weiß jemand von Euch etwas mehr über Knie als ich…
Oberhalb des Knies sitzt die Patellasehne, evt ist die gereizt worden. Da der Schmerz wohl aber plötzlich gekommen ist, dürfte es eigentlich die Muskulatur sein. Evt ein Faserris.
Würde jetzt mal etwas kühlen und das WoEnde mal abwartern. Sollte es nicht besser werden, am Montag zum Arzt. Hast du einen Dehnungsschmerz? Wenn ja, erstmal nicht dehnen, die Sache etwas beruhigen lassen.
Ich selbst habe mit einem Arztbesuch auch recht lange gewartet und mußte dann 2 Wettkämpfe absagen, wegen zu spät begonnender richtigen Behandlung.
Oberhalb des Knies sitzt die Patellasehne, evt ist die gereizt worden. Da der Schmerz wohl aber plötzlich gekommen ist, dürfte es eigentlich die Muskulatur sein. Evt ein Faserris.
Würde jetzt mal etwas kühlen und das WoEnde mal abwartern. Sollte es nicht besser werden, am Montag zum Arzt. Hast du einen Dehnungsschmerz? Wenn ja, erstmal nicht dehnen, die Sache etwas beruhigen lassen.
Ich selbst habe mit einem Arztbesuch auch recht lange gewartet und mußte dann 2 Wettkämpfe absagen, wegen zu spät begonnender richtigen Behandlung.
Aha, man lernt nie aus. Könnte sein.
Dehnungsschmerz habe ich nicht.
Was hat Dein Arzt Dir geraten? Wie war die Therapie?
Existenz von Triggern schon gecheckt? So wie Du es schilderst, tippe ich mal auf den Vastus Medialis, da hab ich auch gern mal einen drin, wenn ich lange bergige Einheiten gefahren bin:
Möglich wären aber auch Rectus Femoris:
sowie Adduktoren:
Mal schön auf die Blackroll und auf nen Tennisball legen... wenn Du an die Decke gehts, dann sinds Triggerpunkte. In wenigen Minuten ist das Problem gelöst, wenn man weiß, wie es geht. Wenn Du es nicht weißt, ab zum Physio.
Die Patellarsehne sitzt unterhalb der Patella, verbindet quasi Kniescheibe und Schienbein. Würde ich ausschließen. Da ist ja eher die Verbindung zum Quadrizeps. Weißt du, ob deine Patella richtig sitzt? Kann in der falschen Position bei plötzlicher Belastung über was drüberrutschen, das den Schmerz verursacht, optional eine stark angegriffene Stelle die etwas Hyaluron vertragen könnte?
Mann Robert, ich glaue die ersten beiden Bilder treffen es genau!
Ne Blackroll besitze ich nicht, was kann ich alternativ nehmen?
Habe halt so einen noppigen Massageroller... geht der? Oder Nudelholz?
Tennisball? Bäuchlings drauf rumrollen?
Kann das so einen stechenden Schmerz auslösen?
Komisch fand ich ja wirklich, dass es gar nicht beim steilen bergab kam, sondern 10min später auf gerader Strecke...
Blöderweise ist bei meiner Physio nächste Woche alles voll, bei der Alternative auch, aber ich stehe schon auf der Abrufliste für Ausfall.
Wäre toll wenn ich es selber lösen könnte.
Hatte wie gesagt noch nie was mit dem Knie. Hatte vor etlichen Monaten auch mit Kniebeugen angefangen, dass aber in den letzten 3 Wochen schleifen lassen und nun aus Vorsicht nicht gemacht.
@Alex: Quadrizeps, genau das hatte ich beim Googeln gefunden...
Vastus Medialis und Rectus Femoris sind beide Bestandteil der "Quadrizeps"-Muskulatur.
Wenn Du keine Blackroll hast, dann versuchs mit einem Nudelholz auf dem Du dann ebenso wie auch dem Tennisball bäuchlings rummrollst. Harte Bälle jeder Größe findet man übrigens beim Hundespielzeug im Tierfachmarkt. Wenn es richtig weh tut, dann für 30-90 Sekunden drauf bleiben, tief atmen, relaxen ... meist lässt der Schmerz dann schon ein wenig und mit etwas Glück komplett nach und ist Geschichte. Falls nicht, dann das Ganze 3-5 mal täglich wiederholen. Nicht stundenlang am Stück - jeweils kurz aber häufig! Auch Dein Partner kann Dich mit dem Nudelholz oder händisch an den Verhärtungen im Muskel effektiv bearbeiten.
Die Trigger im unteren Teil des Vastus Medialis kannst Du aber auch sehr effektiv über Ausübung ischiämischen Drucks mit den Daumen für 30-90 Sekunden eliminieren. So funktionierts bei mir am besten. Oft reicht eine Behandlung und die Knieschmerzen, die sich so anfühlen, als wäre unter der Patella eine Entzündung sind weg.
Ich behaupte, dass in den meisten Fällen in denen zb eine Chondropathia Patellae (oder Chondromalacia Patellae) diagostiziert wird lediglich ein paar Triggerpunkte die Ursache sind. In einem Bekanntenkreis habe ich (als Laie!) jemanden mal innerhalb von 10 Minuten schmerzfrei gemacht, der seit 2 Jahren ohne nennenswerten Erfolg in orthopädischer Behandlung mit Cortison und allem pipapo und ob der Laufabstinenz völlig demoralisiert war. Kannst Dir vorstellen, wie glücklich der ob der - für ihn - Wunderheilung war und was sich sein Orthopäde (Tour-Leser kennen ihn...) anhören durfte? Schulmedizin im Blindflug, kann ich da nur sagen....
Ich finde es gibt keine sinnvollere Investition für einen Sportler, als sich mit dem Thema "Myofasziale Triggerpunkte" eingehend zu beschäftigen, denn so lassen sich in gut 80% der Fälle typischer Wehwehchen auf eigene Faust die Probleme in kurzer Zeit eingrenzen und meist auch selbst lösen. Ohne Medikamente und nahezu kostenlos (es sei denn man lässt es einen Physio machen, was ich einem Anfänger in dem Thema dringend raten. Der Physio sollte allerdings kompetent in "Manueller Therapie" sein).
Hier ein Buchtipp für alle, die sich einlesen und selbst helfen wollen:
Ich werde das alles probieren.
Hab schon mal auf einige Stellen am Oberschenkel (oben, ziemlich außen) gedrückt und dort schmerzt es höllisch.
Allerdings habe ich heute das Gefühl ich habe einen Druckknopf direkt unter der Kniescheibe.
Hauptsächlich im gebeugten Zustand. Durchgedrückt fühlt es sich noch am besten an.
Am blödesten ist das Gefühl wenn ich nur ganz minimal beuge.
Werde weiter probieren und berichten.
Liebe Grüße
Marion
P.S. Könnte ich Dich nicht als persönlichen Berater sozusagen adoptieren? Oder als Zweitmann
Glaube ich brauche gerade manualtherapeutische Unterstützung und Seelenpflege.
Hab jetzt echt Schiß den nächsten Sch... am Hacken zu haben.
Dabei war ich jahrelang so schon knieschmerzimmun.