mich würde interessieren, ob es eine Schrittfrequenz gibt, die man beim Laufen eines Marathons anstreben sollte?
Wenn ja, ist diese mehr oder weniger fix oder hängt das ganze auch von Beinlänge, Körpergröße, Gewicht o.ä. ab?
Mir scheint, Faris kümmert sich nicht um theoretische Optimalität und ist trotzdem nicht ganz langsam ...
Aber zur groben Orientierung ist der Rechner brauchbar.
PS: Beinlänge wäre wohl ein noch sinnvollerer Parameter als Körpergröße.
Aber welcher normale Mensch kennt die schon, ohne extra nachzumessen? Und dann müsste man auch noch richtig messen ...
Mir scheint, Faris kümmert sich nicht um theoretische Optimalität und ist trotzdem nicht ganz langsam ...
Aber zur groben Orientierung ist der Rechner brauchbar.
PS: Beinlänge wäre wohl ein noch sinnvollerer Parameter als Körpergröße.
Aber welcher normale Mensch kennt die schon, ohne extra nachzumessen? Und dann müsste man auch noch richtig messen ...
Hab ich nicht letztens in einer der Tri-Hefte gelesen, das Faris' Frequenz doch gar nicht so doof sei für große Menschen. Leider weiß ich nicht mehr wo.
Das mit der Beinlänge würde ich auch wichtiger sehen, ich habe im Recher mein Körpergröße mit verschiedenen Gewichten von BMI 19-23 eingegeben und das Ergebnis hat bei bspw. 14Km/h eine Abweichung vongrade mal 2 Schritten ausgemacht, schneller je leichter, was ich irgendwie auch nicht glauben kann.
180 +- ist meines Wissens nach der Standard. Das Tempo kommt ja nicht von der Frequenz sondern von der Kraft des Abdrucks u.v.m
Das Tempo kommt von Abdruck und Frequenz. Es gibt gerade bei langsameren Läufern viele die mit deutlich zu niedriger Frequenz unterwegs sind.
Die 180 bzw. 90 (je nach Zählweise) habe ich auch so im Hinterkopf und die Schrittfrequenz hängt wohl wesentlich weniger von Körpergröße bzw. Beinlänge ab, als das der von Lidl-Racer verlinkte Rechner suggeriert: Wenn man sich eine beliebige 10-20Mann-Gruppe bei einem City-Marathon ansieht, sind meistens alle Spitzenläufer, egal, ob sie 1m60 oder 1m80 groß sind mit nahezu derselben Schrittfrequenz unterwegs.