gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon ohne Neo: 20°C zu kalt? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2011, 17:53   #1
sternchen07

Triathlon ohne Neo: 20°C zu kalt?

bin morgen beim münster triathlon auf der volksdistanz.
da ich keinen neo sondern nur einen wetsuit besitze frage ich mich ob das alles wohl zu kalt für mich ist.
habe geringen körperfettanteil und bin schon eine ziemliche frostbeule. wettervorhersage sagt luft morgen 16-18 grad. kanal soll um 20 grad haben. mir gehts auch hinterher ums radfahren wird das nicht a..... kalt?
Alt 30.07.2011, 17:58   #2
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Wie lang ist die Schwimmstrecke ?
500m ? 750m ?
Das geht schon, wenn du zügig schwimmst ...

Auf dem Rad würde ich mich dann allerdings etwas wärmer anziehen ...

Auch an was Warmes für "kurz vor dem Start" denken, und nicht zu lange in der Badehose rumstehen ...

Viel Vergnügen ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 18:00   #3
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Die Temperatur passt, ich schwimme auch schon seit Wochen nur in der Speedo im See und es ging bisher immer. Spätestens wenn die Muskeln ein bissi auf Betriebstemperatur sind (das dauert keine 100m) merkst du die Kälte gar nicht mehr richtig.

Und fürs Rad mach dir auch keine Sorge, im WK stehst du so unter Adrenalin, dass du gar nichts mehr merkst. Bei meinem ersten WK war es auch kalt, hat geschüttet und teilweiße gehagelt, aber ich habe nie Kälte gespürt und habe sogar ein Glas meiner Radbrille verloren und das ist mir nicht aufgefallen, von daher kann ich wirklich sagen, im WK merkst du gar nix mehr ;-)

Und denk nur an Faris, der ist in FFM bei vllt. 10 Grad Außentemperatur mit deutlich mehr Geschwindigkeit in kurzem Tritop und Speedo gefahren, er ist zwar kein Massstab für uns Normalsterbliche, aber im Prinzip geht alles.

Viel Spaß
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 18:10   #4
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Und denk nur an Faris, der ist in FFM bei vllt. 10 Grad Außentemperatur mit deutlich mehr Geschwindigkeit in kurzem Tritop und Speedo gefahren [...]
Wenn ich an Faris denke, wird mir sogar hier zu Hause wieder kalt ...
Auf keinen Fall sollte sie aber an Nicole Leder denken ...

'ne VD ist wohl zu kurz zum Erfrieren, dennoch würde ich mich bei der Witterung nicht halbnackt auf's Rad setzen ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 18:30   #5
daflow
Szenekenner

Hatte letztes WE das Vergnügen bei einer VD (500m swim) bei 19 Grad Wasser, ~14 Grad Luft inkl. windig & Regenschauer. Hab das ganze dann komplett im Triazweiteiler (und Badekappe beim schwimmen) absolviert. Bis kurz vorm Start hatt ich drüber 'ne Jacke und 'ne lange Hose um wenigstens nicht ausgekühlt zu starten. Beim/nach dem Schwimmen hat sich allerdings mein Kreislauf nicht so wirklich bedankt. Nach ~500m aufm Rad kam dann keine Gedanke mehr bezüglich der Kälte auf.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 18:31   #6
Marcie
Szenekenner

Benutzerbild von Marcie

Ich hatte letzte Woche Sonntag ´nen Volkstriathlon bei 12° und Dauerregen, hab alles im Zweiteiler absolviert und nicht gefroren, war nur alles naß von Anfang bis Ende...
Hab mir gedacht, wenn ich zum Radfahren was anziehe, wird das ja eh in kurzer Zeit auch nur klatschnaß, daher hab ich´s gelassen.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß man so unter Adrenalin steht, daß man die Kälte nicht spürt, nur das Wasser in den Radschuhen war doof....
Viel Spaß und Erfolg!!
Marcie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 18:33   #7
JeromeGER
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
bin morgen beim münster triathlon auf der volksdistanz.
da ich keinen neo sondern nur einen wetsuit besitze frage ich mich ob das alles wohl zu kalt für mich ist.
habe geringen körperfettanteil und bin schon eine ziemliche frostbeule. wettervorhersage sagt luft morgen 16-18 grad. kanal soll um 20 grad haben. mir gehts auch hinterher ums radfahren wird das nicht a..... kalt?
Also ich bin auch ein Weichei, was die Temperatur betrifft, aber ich war bisher bei allen WK´s ohne Neo am Start, das überlebst du! Nach 100m ists warm und wenn du aus dem Wasser steigst wird dir auch nicht kalt sein!

Nordsee 18 Grad ohne Neo war auch trotz kaum wärmerer Luft und viel Wind angenehm, so ist es nicht zu warm auf dem Rad

Wird schon!
Alt 30.07.2011, 18:59   #8
sternchen07

500 mtr schwimmstrecke....hab gerade nochmal den fuss "im";-) kanal gehalten.....ist schon sehr kalt. nein ich glaube ich bin ein weichei und mache das nicht hinterher werd ich krank...nein nein nein
Antwort

Themen-Optionen