gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste OD und kompletter Einbruch der Laufleistung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2011, 08:10   #1
erwin82
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von erwin82

Erste OD und kompletter Einbruch der Laufleistung

Kann mich dem Ersteller des vorigen Threads nur anschließen. Hab mir den auch durchgelesen und wollte einfach auch mein Problem in einem extra Thread schildern.

Hatte Samstag meine erste Olympische Distanz. Gefühl wie folgt:

1,5 km Schwimmen: nach 100m hat mir einer den Neo aufgemacht... war aber nicht so ein Problem und mit 29min bin ich eigentlich mal zufrieden. Gefühl beim Schwimmen war ok, und der Wechsel aufs Rad war eigentlich auch Problemlos.

39km Rad: Rad fahren ist meine Schwäche und werde eigentlich Anfangs meistens überholt... ich achte beim Rad fahren auf meinen Puls um nicht unbedingt zu überzocken. Das Gefühl war eigentlich ok, und ich konnte keine nennenswerte "Übermüdung" feststellen. Habe wärend des fahrens eine halbe Fruchtschnitte gegessen und eine Mischung aus Apfelsaft, Maltotextrin, Wasser und Salz getrunken (700ml) ca. 70g KH (war vielleicht zu wenig, da warm). Beim Wechsel zum Lauf schnell ein Gel. Radzeit 1:11h war bis jetzt das beste Ergebniss.

10km Laufen: Den ersten Kilometer in 4:45 min/km... der Wechsel hat mir eigentlich nicht soviel gemacht... hab auch im Training brav gekoppelt. Doch mein Puls ist nicht anständig nach oben gegangen sondern hat sich im Bereich vom Rad fahren gehalten. Hab auch das Gefühl gehabt zuwenig Luft zu bekommen!! Hab zwar trotzdem andere Athleten überholt, aber trotzdem ist ein 5:12min/km nicht akzeptabel. Laufe einen 10er Solo so mit 4:15min/km...

Bin ich beim Radfahren so übers Limit gegangen, dass ich keine anständige Laufleistung mehr bringen konnte?!?! (bei meinen Sprintdistanzen war das noch nie so). Oder war es zuwenig Flüssigkeit beim Rad fahren??
Alt 14.06.2011, 08:19   #2
janosch
Szenekenner

Benutzerbild von janosch

wie sieht denn dein Training aus??

Sprich wie lange sind deine Radeinheiten, Laufkilometer?

Ich denke wie du schon geschrieben hast, du bist einfach zu "sportlich" Rad gefahren und hast zu wenig getrunken
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 09:38   #3
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Warm es vielleicht einfach zu warm? Auf dem Rad bist du immerhin einen 33er Schnitt gefahren. Das ist jetzt nicht so langsam für die schwächste Disziplin.

Wenn's dann noch warm ist, sind 700ml Flüssigkeit vielleicht etwas wenig. Allerdings braucht es meiner Meinung nach auf einer OD nicht so viel Verpflegung.

Ich würde mir jetzt keine so großen Gedanken machen. Auf meiner ersten OD letztes Jahr war es auch sehr warm und die Laufleistung nicht so dolle.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 09:51   #4
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Wenn du das Gel im Wechsel zum Laufen nimmst ist es zu spät.
Weißt du wie lange es dauert bis die Energie bereitgestellt ist?!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 09:54   #5
Raylinth
Szenekenner

Benutzerbild von Raylinth

Wenn Du geschrieben hättest das Du Dich beim Laufen schlapp gefühlt hast, dann wäre meine erste Vermutung: zu wenig Energie zugeführt.
Da Du allerdings von Atemproblemen berichtest wäre der nächste Schritt in Richtung Allergien / Belastungsasthma zu schauen!?

Bezüglich der Energieaufnahme, ich nehme auf einer OD das erste Gel bei km 10 auf der Radstrecke und das zweite kurz vor Wechsel zum Laufen. Zu Trinken gibt`s nur Schorle.
Alt 14.06.2011, 10:04   #6
erwin82
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von erwin82

Danke einmal für Eure Antworten.

Wollt noch zusätzlich sagen, dass meine Beine nach 2 Tagen Regeneration noch immer nicht fit sind! Anscheinend hat mir die OD wirklich viel Körner gekostet!! Hätt ich mir echt leichter vorgestellt! Die Sprintdistanz ist für mich kein Problem aber die OD ist doch nicht sooo ein Honiglecken wie ich leichtsinniger Weise dachte!!!
Alt 14.06.2011, 10:07   #7
pinkpoison

Wozu bei einer OD überhaupt etwas anderes als Wasser zuführen?!?

Das belastet nur unnötig den Verdauungstrakt, bindet Blut, dass die Muskeln versorgen soll und frisst Energie, die man zum Radeln/Laufen braucht. Nebenbei besteht die Gefahr, dass man über die Insulinschaukelei in einen Hungerast läuft, wenn man nicht permanent schnelle Zuckwer nachschiesst, wenn man einmal damit begonnen hat.

Gut gefüllte Muskelglykogenspeicher reichen normalerweise aus, um bei einer OD über die Runden zu kommen - schließlich reichen sie auch bei einem Marathon i.d.R. bis km 32/33 (oder länger). Wenn dem nicht so ist, dann ist der Stoffwechsel durch ständiges KH-Konsumieren schon im Training nicht auf den WK hin optimiert. Was zu hinterfragen wäre, wäre ferner, ob genügend lange Einheiten im aeroben Bereich absolviert wurden (Überdistanzen). Wer im Training für eine OD nicht mindestens einmal 120 km am Stück auf dem Rad gesessen ist und besser mehrmals 20 km gelaufen ist, braucht sich nicht wundern, wenn das Fundament fehlt und der Stoffwechsel zickt.

Gels, Cola usw. Würde ich allenfalls erst auf den letzten 5 km beim Laufen zuführen. Feste Nahrung ist bei einer OD für die meisten völlig überflüssig und kontraproduktiv, ebenso jegliche Zufuhr von Mineralien, es sei denn unter tropischen Bedingungen Natrium. Das aber nicht als Kochsalz, weil das Chlorid ansonsten zu säurebedingten Magenbeschwerden führen kann, sondern in Form von Natriumbicarbonat.

Gruß Robert
Alt 14.06.2011, 10:20   #8
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von erwin82 Beitrag anzeigen
... Hatte Samstag meine erste Olympische Distanz.

....

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Finish bei einer richtigen OD!

Zeit zu Feiern, das Siegereis zu essen und erst einmal zufrieden zu sein!! ....

Zitat:
... Laufen... nicht akzeptabel. ...
mit der Selbstzerfleischung solltest Du später anfangen...,
wieso meinst Du denn, die Summe der Bestzeiten müsse sofort auch bei einer völlig anderen Sportart wie Triathlon von Deinem Körper so umgesetzt werden??

Themen-Optionen