HKT= Hämatokrit
(Du hast recht: Bei Frauen tritt teilweise schon eine Schutzsperre ab 50 ein; Männer glaube ich erst ab 54 oder 55)
Normwerte bei Erwachsenen:
Männer: 42-50 Vol.-%
Frauen: 36-45 Vol.-%
Definition: Der Hämatokrit gibt den Anteil der zellulären Bestandteile im Blut (rote+weiße Blutkörperchen+ Blutplättchen) in Relation zum Gesamtblut an.
Selbst ohne Krankheitswert kommen Schwankungen vor: z.Bsp. ist der HKT bei Überwässerung erniedrigt und bei Flüssigkeitsmangel erhöht.
Das Hb (=Hämoglobin) ist mit 90% des Trockengewichtes der wichtigste Bestandteil der roten Blutkörperchen und ist für den Sauerstofftransport zuständig. Man kann es auf 'Einfach' auch roten Blutfarbstoff nennen. Wichtig: Nur die roten Blutkörperchen sind in der Lage den Sauerstoff aus der Lunge aufzunehmen und so zu den Endorganen zu befördern. An künstl. Dingern forscht man noch rum und es gibt immer wieder unbelehrbare Sportler, die sich allen ernstes Fremdblut transfundieren lassen (kann ich nicht fassen; welch ein Risiko!!!!!!).
Bei den Erwachsenen schwanken die Normwerte je nach Alter:
Männer 20-40 Jahre: 13-18g/dl (=130-180g/l)
>40 Jahre: 14-17g/dl
Frauen 20-40 Jahre: 12-17,5g/dl
>40Jahre: 12,7-16g/dl
INFO: Normwerte sind immer und grundsätzlich methodenabhängig!!
Selbst mein Hb (Frau) liegt meistens bei 11,5g/dl und hat keinen Krankheitswert.
Also NIEMALS Einzelwerte durch Unerfahrene beurteilen lassen, bitte immer an Fachidioten wenden!!
-->Deine Werte gehen in Ordnung. Naja, ein Blutbild muß ja nicht gleich morgens abgenommen werden, das geht ja immer ohne Nüchternheit und unterliegt daher auch Schwankungen.
P.S.: Doping schließe ich mal bei dir aus
Grüße aus dem Norden!