Nur noch Neoschwimmen killt doch den Schwimmstil, oder?
Wie macht ihr das nun mit dem Schwimmtraining im Freibad, wenn das Wasser jetzt noch eiskalt ist und man trotzdem über eine Stunde schwimmen will? Schwimmt ihr mit Neo? Ich habe dann immer das Gefühl, dass ich meine ganze Wasserlage verliere, nachdem ich ein paarmal mit Neo geschwommen bin. Ohne ist es aber noch zu kalt. Jetzt trotzdem noch ins Hallenbad ist mir zu teuer, weil ich dann zu der Saisonkarte noch Eintritt zahlen muss.
Kann man sich ein Schwimmtraining mit Neo nicht fast sparen? Denn es geht ja hauptsächlich um die Wasserlage.(bei mir ist das zumindest das Hauptproblem). Wenn ich jetzt mit Neo trainiere und dann darf ich beim Wettkampf keinen tragen, dann komm ich ja nicht voran….
Du hast dir im Threadtitel und Eröffnungstext die Antworten ja bereits selbst gegeben.
Wenn du dich wirklich im Schwimmen verbessern willst, musst du auch regelmäßig ohne Neo und möglichst in einer Trainingsgruppe schwimmen.
zum Einen kann man sich an kaltes Wasser gewöhnen. Ich weiß
zwar nicht wie das funktioniert, bzw. was sich da im Körper verändert,
aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das geht.
Und zum Anderen reicht fürs Freibad so ein ärmelloser 1mm
Shorty, da ist der negative Einfluss auf die Waserlage auch nicht so
groß. Mir wäre der richtige Neo wegen des Chlors auch zu schade.
Kann man sich ein Schwimmtraining mit Neo nicht fast sparen? Denn es geht ja hauptsächlich um die Wasserlage.(bei mir ist das zumindest das Hauptproblem)..….
bei mir ist immer die kraft das hauptproblem, das mir die arme in schlechtem schwimmzustand schnell lahm werden. mit zunehmder kraft (und damit vortrieb) verbessert sich bei mir auch automatisch die wasserlage, mit neo wird sie halt noch besser.
okay, du meinst also, lieber mit Neo als gar nicht. Ja, die Kraftausdauer ist auch mein Problem. Guter Punkt.
Der Neo Shorty ohne Arm ist halt teuer. Mit Arm ist er ja scheinbar zu unflexibel, sagte man mir hier im Forum.
hatte jetzt letzten Samstag zum ersten Mal im Neo geschwommen.
als erstes dachte ich hölle und sofort runter mit dem Ding, will wieder "normal" schwimmen auch wenn alle sagen das sei leichter mit Neo
nach zwei Bahnen gings dann aber plötzlich. Das Ding trägt erheblich, praktische keine Beinarbeit mehr notwendig. Ich zog locker 400m am Stück durch, ohne Neo hatte ich das nur mit Mühe geschafft.
würde sagen, man trainiere mit Neo falls der WK auch mit Neo. 600m Volkstria muss man dann eben auch ohne Neo packen, was ein Problem werden könnte bei mir..
Der Neo Shorty ohne Arm ist halt teuer. Mit Arm ist er ja scheinbar zu unflexibel, sagte man mir hier im Forum.
ah, ich kann mal wieder meinen "Sparneo" empfehlen:
Beim Dsicounter (manchmal) und in der Bucht gibt es 2mm
Shortys schon für ~30EUR. Ärmel abschneiden (ich habe meinen Einteiler
als Schnittmuster genommen) und schon hast Du einen prima
Shorty zum Schwimmen.
Edith meint noch, dass sie einen Triathlon-Einteiler als Schnittmuster
sehr empfiehlt, weil die Löcher für die Arme möglichst klein bleiben
müssen. Sonst werden das Bremsklappen...