gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kettenblattfrage Kompakt... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2009, 15:38   #1
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Kettenblattfrage Kompakt...

Da ich meine blaue Elise ja auf 10 fach umstellen werde und ich mich aus (Körper)Gewichtsgründen für ne Sram Kompaktkurbel entschieden habe, fische ich jetzt noch ein bißchen im Trüben...

Hab die Kurbel mit 50/34 gekauft, nur hab ich jetzt soviele Meinungen gelesen und bin wieder unsicher.
Ich fahre ja keine Monsterberge oder so, nur dann und wann mal Hügelchen hier am Niederrhein.
Soll ich dann nicht doch besser auf 50/36 wechseln oder gar auf 52/36?
Ist bei der Sram ja möglich...

Habe zwar die ganze Ritzelrechner Sachen im Tour Forum gesehen und gelesen, aber auch nicht so richtig verstanden und wollte hier mal die Cracks um ihre Meinung bitten...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 16:18   #2
Male Partus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Male Partus
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 1.043
Bau die Kompaktkurbel ein. Du hast ja noch Spielraum mit der
Kassette.

Ich habe auch eine Kompaktkurbel (50/34) und bin bestens zufrieden damit. Und habe auch keine Alpen vor der Tür.

Also, nicht zuviel Gedanken machen. Einbauen und fahren.
Male Partus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 16:24   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Mach dir keinen Kopp, 50-34 und fertig.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 18:06   #4
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Ich fahre an meinem normalen Rennrad ne kompakte Kurbel 50/34 und Ritzel 12-25. Mit der Übersetzung kann alles möglich gefahren werden ohne dass ich merkliche Nachteile hätte.
Aber am Tri-Renner ist es dann schon eine "normale" Kurbel. Das ist für alle normalhügeligen Triathlons gut, ausser für vertikale Triathlons wie der Infernotriathlon, da fahr ich das normale Rennrad mit der kompakten, aber nicht nur der kompakt wegen, auch der Geometrie wegen, fährt man da 2 bis 3 Stunden nur rauf.
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 18:10   #5
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.597
50-34 fertig.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 18:13   #6
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Bau's ein und fahr.
Kettenblaetter wechseln kannst Du immer noch.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 19:49   #7
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Der Kettenblattwechsel geht viel geschmeidiger mit 50/36 als mit 34. Habe beides probiert und bin bei 36 geblieben, hinten 12-27, taugt für mich für fast alle Berge, nur für Pässe wechsle ich auf das 34-er vorne.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 20:31   #8
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
ich habe auch 50/36 (Rotor Q-Rings) das schaltet besser als 50/34 und den Unterschied spür ich eigentlich gar nicht. Kassetten hab ich meist 11-27 (berge) und 11-25 (flach)
mit einem 11er Ritzel hat man die bessere Entfaltung als mit 53/12
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.