Ich besitze bisher leider nur eine Renner für die Straße, hätte aber gerne ein zweites Rad, um Fahrten in der hinter meinem Haus liegenden Dresdner Heide zu unternehmen. Querfeldein will ich zwar nicht, aber kleinere Trails würde ich gelegentlich schon gerne befahren wollen. Geht das mit einem Crosser oder sollte ich mich da lieber gleich nach einem MTB umsehen? Der Schwerpunkt liegt schon auf relativ gut befahrbaren Waldwegen.
Ich besitze bisher leider nur eine Renner für die Straße, hätte aber gerne ein zweites Rad, um Fahrten in der hinter meinem Haus liegenden Dresdner Heide zu unternehmen. Querfeldein will ich zwar nicht, aber kleinere Trails würde ich gelegentlich schon gerne befahren wollen. Geht das mit einem Crosser oder sollte ich mich da lieber gleich nach einem MTB umsehen? Der Schwerpunkt liegt schon auf relativ gut befahrbaren Waldwegen.
Crosser
Das geht bei entsprechender Bereifung und relativ geringem Luftdruck problemlos mit nem Crosser. Der grösste Nachteil liegt eher in der Verfügbaren Übersetzung bergauf, d.h. wenn es sehr steil wird, komme zumindest ich da mit meiner Kompaktkurbel an die Grenze. Da ist ein MTB dann einfacher.
So ne SuFu ist was feines! Aber wenn man für sich selbst fragt ist es dann doch was anderes...
Preislich kannst du bei gleichen Geld und bei nem Crosser m.E. hochwertiger Einkaufen als bei ein MTB, das ja ne Gabel hat (die dann auch wieder gewartet werden will).
Also: Ja, Crosser reicht aus, du hättest mit nem MTB keinen Spaß in der Heide außer du nimmst ein 29er.
So ne SuFu ist was feines! Aber wenn man für sich selbst fragt ist es dann doch was anderes...
Preislich kannst du bei gleichen Geld und bei nem Crosser m.E. hochwertiger Einkaufen als bei ein MTB, das ja ne Gabel hat (die dann auch wieder gewartet werden will).
Also: Ja, Crosser reicht aus, du hättest mit nem MTB keinen Spaß in der Heide außer du nimmst ein 29er.
Bei nem Crosser würd ich mir heute bei Neukauf überlegen auf Scheibenbremsen zu gehen... Mini-V oder Cantilever sind nicht soo der Hit