In der letzten Zeit merke ich das dieses Stützstrumpfwelle immer mehr zunimmt, m. E. sieht das ziemlich bescheuert aus und den Sinn dieser Strümpfe hat mir noch niemand hinreichend erklären können.
Gut da war die Rede das der Rückfluss des Blutes besser werden soll ? Aber aus welchem Grund ? Klar wenn ich den Querschnitt der Venen verringere erhöht sich die Fliesgeschwindigkeit aber der Volumenstrom bleibt ja der gleiche, es wird ja nicht mehr Blut zum Herzen transportiert.
Ist das ganze nicht im Gegenteil kontraproduktiv, d. h. das bei veringertem Druchmesser und höherer Fliesgeschwindigkeit der Widerstand wächst , da ja das Blut nicht unendlich flüssig ist sonder auch eine gewisse "Dicke" hat ?
Also, wer kann mir eine schlüssige Erklärung liefern, es gibt doch bestimmt ein paar Füsiker die sich da auskennen.
Die Strümpfe bieten ein besseres Gegenlager für die Pumptätigkeit der Venen und Lymphbahnen als das normale Bindegewebe der Unterschenkel. Dadurch pumpt die Venenpumpe und die Lymphpumpe besser durchs ganze Bein - und man kann wiederum mehr Sauerstoff per Arterie zuführen, weil das Abpumpen besser klappt.
Die Venenpumpe wird übrigens durch Bewegung aktiviert - rumliegen mit den Strümpfchen bringt nicht viel
Je "schlechter" das Bindegewebe und die Haut des Probanden, umso besser funktionieren die Strümpfe
Gruß von der runningmaus
Werden die Beine bewegt, drücken die arbeitenden Muskeln auf die Wände der Venen (Venenpumpe)
Nun wenn die Muskeln das bewirken bei der Bewegung was soll denn noch diese Strümpfe bewirken, denn ich kann mir nicht vorstellen das so ein dünnes Strümpfchen gegenüber einem Muskel irgendwas bewirkt.
Die Strümpfe bieten ein besseres Gegenlager für die Pumptätigkeit der Venen und Lymphbahnen als das normale Bindegewebe der Unterschenkel. Dadurch pumpt die Venenpumpe und die Lymphpumpe besser durchs ganze Bein - und man kann wiederum mehr Sauerstoff per Arterie zuführen, weil das Abpumpen besser klappt.
Die Venenpumpe wird übrigens durch Bewegung aktiviert - rumliegen mit den Strümpfchen bringt nicht viel
Je "schlechter" das Bindegewebe und die Haut des Probanden, umso besser funktionieren die Strümpfe
Gruß von der runningmaus
Mein Arzt sagte zu mir, als er mir im zarten alter von 19 die ersten Krampfadern entfernte, dass es überwiegend Veranlagung ist, wie gut die Venenklappen arbeiten.
Bewegung bringt bei entsprechender Veranlagung nichts...leider!
Es geht um die Bewegung, die aktuell durch das Laufen durchgeführt wird! die Klappbewegung der Füße rauf -runter treibt die Venenpumpe an.
Und die Strümpfe verstärken das Gegenlager - die stabilisierende Haut und das Bindegewebe aussen!
Du kannst Flüssigkeit halt mit mehr Druck durch ein Stahlrohr pressen, als durch einen Gartenschlauch! Die Wände sind stärker.
Wenn die Ultraschallmessfühler am Bein sind, kann man die Durchflussverbesserung durch die eben durchgeführte Bewegung am Monitor ablesen.
Jetzt besser erklärt?
Klar, haben die Venenklappen auch Einfluß...
Jo und das genau leuchtet mir nicht ein, denn bei gleichbleibender Kraft ist der Volumenstrom unabhängig vom Durchmesser, jedenfalls habe ich das soweit ich mich erinnern kann, in der Strömungslehre gelernt.
Das heißt letztendlich ist es egal mit wieviel Druck bei gleibleibender Kraft ich durch ein System pumpe, da im Endeffekt die Menge des Blutes die gleiche ist. Du kriegst nicht mehr Blut durch die Vehnen.
Also was soll das ganze ?
Im ersten Fall fand man heraus, dass solch eine Kompression eine Gegenreaktion der Ringmuskeln auslöst, die in der Arterienwand gelagert sind: Sie entspannen sich infolge des gesteigerten Umgebungsdruckes und bewirken hierdurch eine Erhöhung des Arteriendurchmessers – mehr sauerstoff- und nährstoffreiches Blut kann nun zum Muskelgewebe fließen
So mir stellt sich die Frage ob das leichte Drückchen, die die Strümpf erzeugen überhaupt bei den Artierien ankommt ?
Das heißt dieser leichte Druck auf der Oberfläche der Haut wird der durch die Muskulatur an die Adern weitergegeben ? Ehrlich , das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!