ich habe das Problem, dass mir beim Radfahren immer öfters, wenn es bergab geht schwindlig wird.
D.h. wenn es kurz zuvor hoch ging und dann relativ schnell wieder bergab, sind die Kreislaufprobleme deutlich größer, wie wenn ich aus der Ebene komme, wo der Puls wohl nicht so hoch ist.
Quasi der Wechsel aus Be- und Entlastung.
Letztes Wochenende war es richtig krass, da bin ich schon leichte Schlangenlinien gefahren ... bei ~60km/h bergab ist das kein Spaß.
Ich denke mal, es hängt damit zusammen, dass wenn erst mein Puls hoch schießt und dann wieder schnell fällt, dass daher auch die Probleme kommen.
Kennt das noch jemand?
Was kann ich dagegen tun?
Was sind Eurer Meinung nach die Ursachen?
Probier mal den Tipp von tomerswayler aus. Wenn das nicht hilft: Mir ist auch oft schwindelig beim Bergabfahren. Aber bei mir liegt es eindeutig an meiner Höhenangst.
Ok, werde ich mal testen.
Wobei ich eigentlich keine Höhenangst habe - gehe auch in die Berge zum Wandern. Und die Abfahrten von denen ich spreche sind keine großen Pässe - aber probieren tue ich das auf jeden Fall!
Ansonsten weiß ich eben, dass ich einen niedrigen Blutdruck habe.
Daher war meine Vermutung, dass der Druck steigt und beim Bergabfahren schnell wieder fällt und mir daher schwarz vor Augen wird?!
Hi Melli,
kann es vielleicht sein, dass Du Dich beim bergauf fahren extrem anstrengst und Deinen Puls stark hochgeht und dann beim bergabfahren Puls und ggf Blutdruck absinken?
Ich kenne das bei Intervalltraining beim Laufen manchmal, dass ich, wenn ich mal dummerweise nach dem Intervall stehen bleibe mir auch schwindlig wird.
Dann blieben nur zwei Möglichkeiten:
1. den berg nicht mit so einer hohen Belastung hochfahren
2. Am Anfang der Abfahrt (falls nicht zu steil) einfach noch treten, damit der Abfall nicht so stark ist.
LG, Martina
__________________
Done 2010: April Zürich Marathon, September SD Stockach
Done 2011: Mai: SD Steinheim, Juni: OD Erbach; MD Berlin (2 - 80 - 21: 5h22)
Done 2012: Mai SD Steinheim, Juni Challenge Kraichgau (6h14, ja ja, die Berge )
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)