Neues Velo: Zeitfahrrad oder Rennvelo mit Aerolenker?
Ich bin ein Anfänger-Triathlet und ich plane MD und LD in den nächsten Jahre.
Ich will einen neuen Rennvelo kaufen und bin nicht sicher, ob ich ein Triathlon- oder einfach ein ("normale") Rennvelo kaufen muss.
Wenn mann sich einfach 1 Fahrrad leisten kann (Training und Wettkampf), ist es sinnvoll ein Zeitfahrrad zu kaufen und das ganze Jahr mit dem trainieren? Oder besser Rennvelo + Aerolenker?
Die Frage dürfte hier ziemlich eindeutig beantwortet werden - Zeitfahrrad! Das einzige was dagegen sprechen kann, ist, dass du wohl aus der Schweiz bist ("Velo") und wenn du dort richtig in den Bergen wohnst, würde ich kein Zeitfahrrad nehmen.
Ich bin ein Anfänger-Triathlet und ich plane MD und LD in den nächsten Jahre.
Ich will einen neuen Rennvelo kaufen und bin nicht sicher, ob ich ein Triathlon- oder einfach ein ("normale") Rennvelo kaufen muss.
Wenn mann sich einfach 1 Fahrrad leisten kann (Training und Wettkampf), ist es sinnvoll ein Zeitfahrrad zu kaufen und das ganze Jahr mit dem trainieren? Oder besser Rennvelo + Aerolenker?
Danke
Willkommen!
Also ich kann mir nicht vorstellen, das ganze Jahr auf Triathlonhobel rumzufahren.
Von daher hat die Variante "Rennrad" schon was für sich. Im Frühling kannst du das Ding ja dann mit einer "Fast Forward" Sattelstütze und evt. einem Verstellvorbau zeitfahrtauglich machen.
hi,
ich stimme für Rennvelo + Aerolenker
Das ist flexibler und komfortabler für Training, RTFs, eventuelle Rennen und Trias.
(Wobei ich jetzt seit einigen Monaten, weil die Gelegenheit so günstig war, rund 6 Jahre nach meinem ersten Tria-Start auch ein Zeitfahrrad angeschafft habe *g*)
willkommen hier
da du schreibst "neues velo" gehe ich davon aus, dass du schon ein (altes) rennrad hast? falls ja, behalte dieses zum training und kaufe dir ein zeitfahrrad dazu! ein rennrad mit auflieger ist immer nur ein kompromiss. so ganz ohne rennrad würde ich aber auch nicht leben wollen. fürs training, fahren in gruppen, bergfahrten, etc. ist ein normales rennrad einfach besser.
also, falls du noch ein altes rennrad hast, kaufe dir ein zeitfahrrad dazu. falls du noch kein rennrad hast, dann kauf dir erstmal ein rennrad und ggfs. für die ersten trias einen auflieger.