gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kurbellänge 165 statt 172.5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2011, 18:00   #1
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Kurbellänge 165 statt 172.5

Ich bin 172cm und habe eine Beinlänge von 79.5cm.
Gemäss diversen Tabellen wäre ein 165mm Kurbel passend für mich. Auf meinen Rädern fahre ich Momentan 172.5mm.
Ich überlege mir nun für das Trirad eine 165 anzuschaffen.

Lohnt sich die Investition in eine kürzere Kurbel?
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 18:05   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.259
nein
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 18:12   #3
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
find ich jetzt schon arg kurz für Deine Daten
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 18:19   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.387
Zitat:
Lohnt sich die Investition in eine kürzere Kurbel?
Für ne kürzere vielleicht, aber ich hielte ne 170er durchaus für vertretbar.
Die gibts ausserdem wie Sand am Meer und ne 165er musste erstmal finden (die zudem auch lieferbar ist und nicht nur im Katalog steht)
Würde aber bei Gelegenheit mal umsteigen und nicht motivationslos auf die Suche gehen, wennst eh schon die 172,5er gewohnt bist.
Am Ende merkste eh nix von den 2,5mm und dann siehste schon, wofür du die Kohle rausgefeuert hast...
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 18:22   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.834
Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Gemäss diversen Tabellen ...
Welche? Wo?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:45   #6
deadpixel
 
Beiträge: n/a
Die Jungs vor mir haben schon recht, normalerweise würde eine 170er Kurbel reichen.

Allerdings kann gerade im Zeitfahren eine verkürzte Kurbel sinnvoll sein, um den Hüftwinkel zu öffnen und so mehr Überhöhung bzw. mehr Abstand zwischen Oberschenkel und Bauch in der oberen Kurbelposition zu erreichen.
Eine Verkürzung von 172,5 auf 165 bewirkt das Sattel 0,75 cm nach oben muss und der Abstand (pi mal daumen) zwischen Bauch und Oberschenkel 1,5 cm grösser wird. Mit dem gewonnen Platz geniesst man denn entweder mehr Bequemlichkeit, Sauerstoff (durch verbesserte Atmung), eine Schonung des Hüftbeugers (will jemand nach dem Radfahren noch schnell laufen) und evtl. eine bessere Nahrungsaufnahme. Oder man senkt den Lenker weiter ab um eine geringere Stirnfläche zu bekommen.

James C. Martin hat sich mit unterschiedlichen Kurbellängen und deren Auswirkungen beschäftig und stellt zumindest innerhalb der über den Verkaufstisch erhältlichen Längen keine Unterschiede fest.
Myth and Science in Cycling: Crank Length and Pedaling Technique
Bei Slowtwitch (amerikanisches Format zu triathlon-szene.de) ist das ganze auch schon angekommen:

http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=2952119;search_string=165mm;#29521 19
http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=2835158;page=1;m h=-1;sb=post_latest_reply;so=ASC

Ist halt die Frage ob sich das Experiment lohnt. Bei Ebay kriegt man die 165er Kurbeln mit Zusatz Fixie oder Bahnrad fast zum Neupreis wieder verkauft.

Ich selber fahre mit 172 cm am Zeitfahrrad die 165er und weil ich zu geizig bin am 29er 170er. Die Umstellung ist kein Problem. Knieschmerzen hat's auch keine.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 21:04   #7
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
im Cervélo Test Team haben wir diesen Ansatz mal aufgegriffen und massenhaft 165er und 167.5er Kurbeln geordert. Aber im Endeffekt sind nur sehr wenige Fahrer mit den kürzeren Kurbeln zufrieden gewesen.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 01:14   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.387
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
im Cervélo Test Team haben wir diesen Ansatz mal aufgegriffen und massenhaft 165er und 167.5er Kurbeln geordert. Aber im Endeffekt sind nur sehr wenige Fahrer mit den kürzeren Kurbeln zufrieden gewesen.
Haste mal einfach ne kürzere hingedübelt ohne n Wort drüber zu verlieren?
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.