Ich habe bei Trek diesen Cyclocrosser gesehen und mir gedacht: Kann man mit anderen Reifen bis auf die Schaltung dieses Rad zu einem Single-Speed Crosser umbauen oder das 2nd geländetauglicher machen, oder funktioniert das nicht so einfach aufgrund anderer Komponenten?
Vorausgesetzt die Reifen passen durch Rahmen und Bremse geht's vielleicht. In der Regel hat ein Crosser aber auch ne andere Geometrie (mehr Bodenfreiheit) und die Rennbremsen sind zu eng und setzen sich schnell mit Dreck zu.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Hmm, das mit den Bremsen und der Gabel wäre interessant.
Der Rahmen ist ja bei diesen beiden Beispielen identisch.
Wobei man dort auch wiederum nicht weiß, was der Unterschied zwischen " Bontrager Satellite Plus Cyclocross w/carbon legs" und "Bontrager Satellite Plus, carbon" ist.
Der Rahmen heißt identisch. Mehr aber auch nicht. Mach mal beide Bilder auf und vergleiche: neben den Cantilever-Sockeln beim Crosser trift z.B. der Monostay beim District tiefer auf das Sitzrohr als beim anderen. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die Geometrie die gleiche ist und eben das Reifenproblem zu lösen ist (vor allem zu enger Rahmen ist dann der Hinderungsgrund).
Edit: wenn Du so vergleichst, sieht man auch klar, dass bei der Crosser-Gabel wesentlich mehr Platz zwischen Reifen und Gabel ist, die baut also höher, damit muss auch die Geometrie des Rahmens eine andere sein.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Da hast du recht!
Ist mir eben gar nicht aufgefallen. Auch Flaschenhalter etc. sitzen an anderen Positionen.
Informationen zur Robustheit kann wahrscheinlich nur Trek liefern.
Hatte vor mir andere Reifen drauf zu schrauben um dann auch mal mit meiner Dame über einen Feldweg zu bügeln. Keinen richtigen cross damit fahren.
Hmm, das mit den Bremsen und der Gabel wäre interessant.
Wobei man dort auch wiederum nicht weiß, was der Unterschied zwischen " Bontrager Satellite Plus Cyclocross w/carbon legs" und "Bontrager Satellite Plus, carbon" ist.
Isser nicht. der erstere Rahmen hat mehr Reifenfreiheit in alle Richtungen. IdR passen bis zu 37mm Reifen in einen Cyclocrosser. In ein RR muss man schon bei 28mm Reifen schauen, dass nix schleift.
Singlespeedcrosser, das hatten Fixie Inc. mal gut umgesetzt (mit einem austausbaren Ausfallende, so dass man auch normale Schaltung oder eben SS fahren konnte). inzwischen ist deren PureBlood hässlich wie 2m Ubahntunnel aber immerhin eigenständig.
Ansonsten kannst du jeden Crosser zum Singlespeeder machen, brauchst halt entweder einen Kettespanner oder ein verstellbares Tretlager (Exzenter), womit die Kette permanent gespannt wird.
Geändert von Skunkworks (14.01.2011 um 14:28 Uhr).
Da hast du recht!
Ist mir eben gar nicht aufgefallen. Auch Flaschenhalter etc. sitzen an anderen Positionen.
Informationen zur Robustheit kann wahrscheinlich nur Trek liefern.
Hatte vor mir andere Reifen drauf zu schrauben um dann auch mal mit meiner Dame über einen Feldweg zu bügeln. Keinen richtigen cross damit fahren.
In der Regel hat ein Crosser aber auch ne andere Geometrie (mehr Bodenfreiheit) ...
Stimmt! Ich hatte mal ein Red Bull-Crosser, die Geometrie hat mir gar nicht gepaßt, Sattel und Lenker sind enger gestellt als am RR und ich saß wie`n Affe aufm Schleifstein.
RR mit Crossbereifung wäre doch ne Alternative.