gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unterschiedliche Beinlänge: Anpassen des Pedals? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2010, 20:40   #1
SamY
Szenekenner

Frage Unterschiedliche Beinlänge: Anpassen des Pedals?

Hallo Leute.

Ich habe die SuFu bereits benutzt aber leider nichts gefunden.

Ich habe das Problem das mein rechtes Bein kürzer als mein linkes ist.
Ausgemessen wurde es noch nicht und ich bin mir ebenfalls bewusst, dass es eigentlich bei allen Menschen so ist das ein Bein meist geringfügig kürzer/länger als das andere ist.

Jedoch merke ich es beim einbeinigen Pedalieren schon sehr deutlich:
Die Sattelhöhe passt perfekt auf mein kürzeres rechtes Bein und ich bekomme den "Kreis"/runden Tritt gut hin. Auf dem linken längeren Bein jedoch stoße ich am oberen Punkt an meine Grenzen... und kann es nur parallel zum Boden nach vorne führen.

Im normalen Fahren ist es nicht erwähnenswert, jedoch geht mir dadurch natürlich Kraft verloren und ich belaste die Beine ungleichmäßig (Laufen ist nochmal eine andere Baustelle).

Daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten innerhalb des SPD-Systems die ich einfach noch nicht kenne (Schraube zur Höhenverstellung rausdrehen) oder gibt es Anbieter für Adapter bzw. SPD-Klickies mit anderer Höhe?

Tut mir etwas leid für die profane Frage, aber ich kenn mich da echt viel zu wenig aus...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!
SamY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 21:08   #2
Jahangir

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal richtig ausmessen lassen, bevor ich irgendwelche Eigendiagnosen anstelle, die gefährlich sein könnten.

Das was du beschreibst kann auch ganz andere Ursachen (Hüfte, Fußgelenke, muskuläre Defizite etc.) haben.
Alt 25.12.2010, 21:09   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ich würde das mit der Beinlängendifferenz unbedingt zuallererst feststellen lassen.
Es ist sehr selten, dasses sich nicht nur um nen Beckenschiefstand handelt, der easy zu behandeln ist, wenn du den richtigen Fachmann dafür hast.*
Ging bei mir innerhalb von 2Minuten weg, der Besuch beim Orthopäden/Heilpraktiker dazu dauerte insgesamt 20Minuten.
Sportarzt hatte zuvor nur Einlagen verschrieben, die das ausgeglichen haben, aber die eigentliche Ursache nicht behoben und darüberhinaus andere Probleme verursachten.

Solltest du daher wirklich einer der wenigen Menschen sein, die wirklich unterschiedlich lange Beine haben, kann man das mit nem Klotz unter der Schuhplatte oder ner Einlegesohle entsprechender Höhe im Schuh ausgleichen.
Es gibt meines Wissens kein Pedalsystem, welches als solches zum Ausgleich einer Beinlängendifferenz dienen kann.

*) Sehe gerade, du kommst aus Darmstadt: bei Interese schick mir ne PN, mein Spezialist sitzt bei Aschaffenburg und brauchte für die komplette Behandlung weniger Zeit, als ich bei jedem einzelnen Arztbesuch zuvor alleine im Wartezimmer sass, ehe ich jeweils drankam.
Er ist eh Orthopäde und solltest du wirklich unterschiedlich lange Beine haben, kann er dir zum Laufen und Radfahren sicherlich die richtigen Hilfen empfehlen/anfertigen.
Alt 25.12.2010, 21:16   #4
Jahangir

Den Gang zu den meisten Orthopäden kannst du dir allerdings sparen, so meine 20jährige Erfahrung auf dem Gebiet. Zur Frage der Beinlängedifferenz würde ich einen Physio zu raten ziehen. Falls dir Mannheim nicht zu weit weg ist, kann ich dir Thomas Uhrig empfehlen. Lass dir aber einen Termin bei ihm persönlich versichern.
Alt 25.12.2010, 21:53   #5
SamY
Szenekenner

Vielen Dank euch 2 für die schnelle Antwort

Euer ganzheitlicher Ansatz (Ursache) gefällt mir gut und genau dieser Typ bin ich eigentlich auch. Obwohl so ein kurzer Test mir Schraube im Pedal hochstellen auch noch drin gewesen wäre.

Ich werde den Kollegen in Aschaffenburg mal besuchen. PM geht gleich raus!

Aber ein Beckenschiefstand in 2 Minuten dauerhaft behandeln!? Hab ich das richtig verstanden? Hast du Übungen bekommen...?

Kommt auf die Liste für die guten Vorsätze 2011
SamY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 22:44   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von SamY Beitrag anzeigen
Aber ein Beckenschiefstand in 2 Minuten dauerhaft behandeln!? Hab ich das richtig verstanden?
Ja. Genau...

Zitat:
Hast du Übungen bekommen...?
Das auch, aber die dienten nur dazu, die peripheren Beschwerden, die durch den langen Beckenschiefstand verursacht waren, schneller zu beheben. War aber harmlos;- ging in 2 Minuten vorm Einschlafen bzw. Aufstehen. Nix kompliziertes oder mit Geräten.
Alt 26.12.2010, 10:36   #7
wieczorek
Szenekenner

und wenn es wirklich das Bein sein sollte, dann nimmst du dir eine Plastikplatte (oder 2 oder 3) in der Dicke der Differenz und schraubst die zwischen Pedalplatte und Schuh. Das gleicht auf einfache Art die Unterschiede aus und behindert den runden Tritt erst ab so rund 15mm und mehr.
Alt 26.12.2010, 11:29   #8
Dirtyharry
Szenekenner

Benutzerbild von Dirtyharry

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja. Genau...

Das auch, aber die dienten nur dazu, die peripheren Beschwerden, die durch den langen Beckenschiefstand verursacht waren, schneller zu beheben. War aber harmlos;- ging in 2 Minuten vorm Einschlafen bzw. Aufstehen. Nix kompliziertes oder mit Geräten.
hi,
ich hab auch das problem mit dem beckenschiefstand,
das wurde mit einlagen versucht zu behandeln,
das ende war eine kaputte leiste.
wo kann man diese übungen sehen.

dirtyharry
Dirtyharry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen