gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aerorenner - sinnvoll? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2010, 10:44   #1
eisenhax
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von eisenhax
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 15
Aerorenner - sinnvoll?

Hallo Triathlongemeinde,

im aktuellen Triathlonmagazin ist so ein Test von Aerorennern drin. Also ein Zwitterrad zwischen Zeitfahr- und Rennrad. Schon seit längerer Zeit überlege ich ob so ein Mittelding nicht was sinnvolles für mich wäre.

Stand der Dinge ist: Ich besitze ein Zeitfahrrad und ein Rennrad. Ich hab in den letzten Jahren mehrere Langdistanzen gemacht, aber damit ist jetzt Schluß. Ich mag nicht mehr. Ich werde natürlich weiterhin Triathlon machen aber maximal Mitteldistanz. Hauptstrecke wird wohl OD (ohne Drafting) sein. Ich wohne in Bayern und alle Triathlons hier in der Gegend haben mehr oder weniger Höhenmeter. Schon oft hab ich mir überlegt ob eine Zeitfahrmaschine hier sinnvoll ist.

Was sagt ihr dazu? Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Gruß, eisenhax
eisenhax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:11   #2
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Du kannst auch IM mit einem Stahlrenner machen, so richtig old school, mit Auflieger und so. Nur das ganze muss auf eine optimale Position geingestellt sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Jedes Radl mit dem du eine optimale Position einnehmen kannst ist geeignet UND schnell.

Aber ein Aerorad finde ich persönlich geil, egal ob Strassenkreuzer oder Triakampfstern. Darum, und nur darum gebe ich für mich das Geld für tuere Aeroräder aus.

Bringen tut Aero-Zeug immer was, es fragt sich halt nur wie viel
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 11:19   #3
LongJourney
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 25
Moin,

also bei mir steht zum Frühjahr ein Radkauf an.
Bisher dachte ich an die Kombi Cannondale SuperSix in Kombination mit dem Slice, kosten zusammen ca. 5,5k. Seit dem Artikel in der triathlon, gehe ich eher in die Richtung Cervelo S2 plus optionale Aeroposition-Sattelstütze und Aufsatz, da das S2 so immerhin nen 76° Sitzwinkel bietet, den die anderen Zwitter wohl nicht ganz erreichen. Das kann man dann als Renn- und Triarad nutzen, mit bissel Umbauarbeiten halt, evtl. ist dann noch ein vernünftiger LRS drin. Wäre dann auch preislich etwa in der gleichen Liga.
Im Hinblick auf meine erste MD in Wiesbaden 2011, wäre die Aufliegervariante wohl eh sinnvoller als das reine Triarad. Langfristig solls bei mir schon Richung LD gehen, wo dann wohl wieder das Slice mehr Sinn machen würde. Bin daher auch indifferent, wie der Ökonom zu sagen pflegt
Die Entscheidung kann einem wohl nie jemand abnehmen, tendiere wie gesagt zum S2, weil ichs auch einfach geil finde
Ob's 'aero' jetzt wirklich Sinn oder nen Unterschied macht, sei mal dahingestellt. Radkauf ist eben (auch) Bauchsache würd ich sagen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es bei dir bei der OD bzw. MD bleibt ist ein Zwitter schon sinnvoll denk ich, allerdings auch immer nur mit Blick auf den maximalen Sitzwinkel, sonst tut's auch das normale Rennrad mit FastForward-Stütze.

Grüsse, LongJourney
LongJourney ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.