Es kommt ja - wie immer im Leben - darauf an ...
Wenn Du jetzt erst mal mit kleinen Gewichten und vielen Widerholungen anfängst, ist das eigentlich kein Problem; sofern dich nicht das schon völlig platt macht. Wenn Du später dann aber Maximalkrafttraining machst ist das ein andere Schnack.
Krafttraining soll man ja nicht ermüdet machen, wegen der Verletzungsgefahr. Also KT vor Ausdauertraining. Andererseits ist es wohl so, dass koordinative/technische Einheiten vor dem Krafttraining stattfinden sollen.
Also grundsätzlich Koordination/Technik vor Kraft vor Ausdauer.
Prof. Hottenrott schreibt darüber hinaus in seinem Buch
Zitat:
Sie können die Wirkrichtung Ihres Krafttrainigns beeinflussen. Folgt nach einer Krafttrainingseinheit eine passive Regenerationsphase, wirkt der Kraftreiz am Stärksten. Folgt unmittelbar auf das Gerätetraining ein kurzes Lauftraining mit intensiven Antritten, können positive Transfereffekte dazu beitragen, dass die Bewegungskoordination durch das Krafttraining nicht negativ beeinflußt wird. Wird nach der Krafteinheit im REKOM Bereich trainiert, ist die Regeneration beschleunigt. So stört Sie das Krafttraining nicht bei folgenden Trainingseinheiten, büßt jedoch an Effektivität ein.
|
Allerdings muss man m.E. auch sehen, dass bei einer TE Morgens und einer TE Abends ja schon wieder kein Training (also Regeneration) dazwischen liegt und je nach dem wie Du es wegsteckst kannst Du Abends ggf. schon wieder machen was Du magst.
Bei mir ist es so, dass der tägliche Wahnsinn stärker meinen Tagesablkauf dominiert als das effiziente Trainingsabläufe tun. Ich mache es deshalb wie es gerade passt.
KT ist bei mir meist Morgens und Abends Schwimmen. Das ist hart am Anfang und ggf. musst Du nach dem Training jemadnen bitten, Dir die Hose hoch zu ziehen aber man gewöhnt sich an alles
Heute bin ich in der Frühe gelaufen und Abends gehe ich noch ins Studio. Geht halt nicht anders. Aber Training is besser als kein Training.
Hier wurde das schon mal ansatzweise diskutiert und nen Film gibt's auch:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=11643