gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bin ein Weichei und suche HEIZSOHLEN - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2007, 09:42   #1
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Bin ein Weichei und suche HEIZSOHLEN

Diesen Winter würde ich gerne mein "Eisfüße-Problem" mit Heizsohlen bekämpfen.
Soweit ich weiß, gab es in den letzten Jahren bei Tchibo immer ein paar günstige Sohlen, von denen ich ganz gutes gehört habe. In diesem Jahr scheint das nicht so zu sein.

Wer nutzt selber welche oder hat sonst Ahnung von diesen Sohlen und kann dazu ggf. einen Tipp geben.

Ich habe natürlich auch schon etwas im Net gestöbert. Nach Möglichkeit sollen 50€ nicht überschritten werden.
Das einzige in dieser Preisklasse habe bei EBAY gefunden.
Alles andere in der Preisklasse, sind meistens nur die Sohlen, bei der die Energieversorgung zusätzlich gekauft werden.

Volker
Alt 28.10.2007, 09:46   #2
diddi
Szenekenner

Benutzerbild von diddi

Die von Tchibo funktionieren tadellos, nur die Akkus sind viell etwas groß, ich habe sie immer seitlich in die Überschuhe gesteckt.
Wirklich nötig finde ich sie allerdings erst bei Temp. deutlich unter O, ansonsten haben mir immer Überschuhe gereicht.
Grüße
DD
diddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 10:07   #3
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von diddi Beitrag anzeigen
Die von Tchibo funktionieren tadellos, nur die Akkus sind viell etwas groß, ich habe sie immer seitlich in die Überschuhe gesteckt.
Wirklich nötig finde ich sie allerdings erst bei Temp. deutlich unter O, ansonsten haben mir immer Überschuhe gereicht.
Grüße
DD
Die gibt es aber wohl dieses Jahr nicht. Zumindest sind sie bei den Ski-Klamotten nicht dabei.
Ich brauche die aber auch schon viel früher als bei 0°C. Ob das neben der Temperatur noch andere Ursachen hat, will ich mal nicht ausschließen, kenne sie aber nicht.

Volker
Alt 28.10.2007, 10:07   #4
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Wenn du etwas basteln willst nimm die billigen. Grösster Unterschied IMHO nur die Akkus (und damit die Heizdauer). Aber hochwertige Akkuzellen gibt´s bei Conrad oder ebay auch nachträglich zu kaufen. Bei meinen Sohlen (nicht sooo billig) waren die nach 2 Jahren hinüber, da waren ganz ordinäre Babyzellen (je 2) in den Akkugehäusen.

Ach, eh du fragst: Nein, ich Weichei verkaufe meine nicht

Gruß Meik
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 10:52   #5
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Die Sohlen aus dem Ebay-Link hatte ich mal, die sind nix. Zu warm und zu schnell Batterien alle.

Die Tchibo-Sohlen sind zwar nett aber Du brauchst ordentlich Platz im Schuh und daran hapert es in den meisten Fällen. Ich bin nach etwas experimentieren auch ohne die Sohlen lange bei Minusgraden gefahren (und ich bekomme sehr schnell kalte Füße).

Große Schuhe, isolierende Sohlen, zwei Paar Socken, Überschuhe (! - wegen Wind). Dann ging das.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 12:02   #6
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Die Sohlen aus dem Ebay-Link hatte ich mal, die sind nix. Zu warm und zu schnell Batterien alle.

Die Tchibo-Sohlen sind zwar nett aber Du brauchst ordentlich Platz im Schuh und daran hapert es in den meisten Fällen.
Viel Platz in meinen Schuhen habe ich wirklich nicht.
Wie lange Akkus halten, ist da nicht so wichtig, solange sie nicht schon nach einer Stunde leer sind.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich bin nach etwas experimentieren auch ohne die Sohlen lange bei Minusgraden gefahren (und ich bekomme sehr schnell kalte Füße).

Große Schuhe, isolierende Sohlen, zwei Paar Socken, Überschuhe (! - wegen Wind). Dann ging das.
Überschuhe sind ja eh obligatorisch. Isolierende Sohlen sind doch dies alu-kaschierten Dinger, also oben Wolle oder so und unten Alufolie - habe ich.
Zwei Paar Socken passen aber auch nicht in meine Schuhe, kann ja auch nicht, sonst wären sie ja zu groß.
Das würde für mich dann bedeuten, dass ich mir ein Paar Winterschuhe zulegen müsste, was sicherlich bei meinen kleinen Füßen auch nicht einfach wird. Obwohl ich bei einer Größe zusätzlich ja schon bei 41 wäre, da fangen Herrenschuhe ja häufig an.

Gibt es da (Winterschuhe) etwas, was besonders warm hält?

Danke, Volker
Alt 28.10.2007, 12:50   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ich habe(hatte voriges Jahr) welche von Norma.
Funktionieren eigentlich, sind aber mehr gegen Auskühlen denn fürs Wärmen.
Da waren 4 Batterien in jedem Akkupack, zwei parallel geschaltet und die beiden Pärchen dann in Reihe, also 2,4 oder 3V, je nachdem ob mit akku befeuert oder mit Batterie.
Mit Batterie war wirklich ein Wärmeeffekt spürbar, daher hab ich dann umgebaut auf Fahrradlampenakku mit vollgeladen 7,2V.
Dies bedingte aber ein Verkabelung in Reihe der beiden Sohlen und ne Anschlussstrippe zum Falschenhalter mit dem Akku drin.
Also ne Stunde fahren und ne Stunde verkabeln...
Das Heizelement feuerte dann aber wirklich, allerdings merkte man auch, dass das Ding nur so gross wie zwei Briefmarken war und den Fussballen röstete, während die Zehen immer noch kalt wurden.
Du solltest also drauf achten, dass du ne Sohle mit Heizdrähten hast, die speziell im Bereich des Cleats und eben an den Zehen ordentlich wärmt.
Alt 28.10.2007, 14:37   #8
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Gibt es da (Winterschuhe) etwas, was besonders warm hält?
Ich habe die Gaerne Polar, die sind schön warm. Zusätzliche Überschuhe oder Heizsohlen habe ich dazu noch nicht gebraucht. Kommen halt im Winter auch ans Rennrad die SPD-Pedalen dran.
Antwort

Themen-Optionen