Hallo zusammen,
wollte mal eure Meinung zu einer herbstlichen Trainingspause hören - wie haltet ihr das damit? Hab da schon viele unterschiedliche Herangehensweisen von "No Sports" bis zu "Keine Pause" mitbekommen.
Da ich nicht so richtig strukturiert trainiere, kams bei mir dazu, dass ich in meiner geplanten"Laufpause" auf Grund von "... Hilfe in 3 Wochen ists um die Zeit dunkel ..." viel mehr Kilometer im Wald rumgelaufen bin als jemals zuvor und ich habs richtig genossen ... Ansonten werd ich mir jetzt noch die nächsten 2-3 Wochen Tempo sparen und nach Lust und Laune laufen gehen und mit Sohnemann wenns geht MTB fahren oder Skiken. Schwimmen werd ich normal 2-3x im Vereinstraining.
Und nun zur Gretchenfrage:
Wie haltet ihr das mit der Trainingspause?
...immer nach Lust und Laune. Ich mache nach meinem Hauptwettkampf nur noch Spaßsport. Bei mir endet die Saison dann meist mit ausgiebigen Radtouren, oft auch ein kleiner "Urlaub mit Rennrad". Laufen und Schwimmen reduziere ich dann so, wie es mir gefällt.
Irgendwann kommt dann die Lust auf "richtiges" Training von alleine wieder und dann steige ich über Technik in allen drei Sportarten wieder ein (MTB-Fahren, Lauf-ABC, Technikschwimmen) und achte auch drauf, dass ich wieder viel Rumpfstabi und Kraft mache. Bisher bin ich damit immer gut & verletzungsfrei und vor allem mit viel Freude am Sport durch's Jahr gekommen.
Ich mache meistens im Sommer (Juli, August) eine Pause, in der ich nur wenig mache. Das bin ich auch meiner Familie schuldig, die das ganze Jahr auf mein Training Rücksicht nimmt.
und achte auch drauf, dass ich wieder viel Rumpfstabi und Kraft mache. ...
Da war es wieder das böse Wort, welches mit R anfängt und mit umpfstabi aufhört .... ich red mir immer ein, dass Schwimmen ja auch Rumpf trainiert - glaub mir aber selber nicht - leider reicht Peziball u Theraband usw Spielzeug kaufen nicht aus - behaupten böse Zungen bei mir zu Hause zumindest, man müsse das Zeug auch benutzen ... alles Ketzer ;-)
2,3 Wochen wenig Sport, vielleicht mal social sport wie Badminton oder so. Gestern habe ich mal Skaten mit Stöcken - also Skiken mit normalen Skates - ausprobiert. Das werd ich im Winter öfters machen.
Ich brauche die Zeit mehr für den Kopf als für den Körper. Einfach mal abschalten, die nächste Saison fein-planen, NICHTSTUN. Auf Arbeit die ganzen Minusstunden des Trainingsjahres rausarbeiten (dafür bräucht ich aber mehr als 3 Wochen ).
... ich halte viel von einer aktiven Pause, bei mir war es ein Monat mit Wanderurlaub in den Semesterferien (also hat das Gehirn auch schön abgeschaltet;-) ) , danach war ich wieder schön frisch ;-).
gibt sicherlich auch Leute die durchtrainieren, daskönnte ich aber nicht :D