Wir hatten das hier über'n Verein organisiert. Der Typ ist gekommen, hat vorbestellte und noch'n paar extra mitgebracht und dann konnten wir probieren. Vielleicht läßt sich sowas über ne feste Gruppe besser organisieren.
Was fahren/laufen war jedenfalls kein Problem, da ich - wie Du - Schilanglaufen gehe. Ich bin bisher nur klassisch gelaufen, allerdings auch alpin und nach ner halben Stunde war ich drin. Die ersten Meter ohne Stöcke, bis ich halbwegs sicher war. Die Schuhe sollten ne dünne Sohle haben, Laufschuhe mit ner dicken Polsterung hinten taugen nix. Man hat dann keine direkte Verbindung zu den Dingern. Ich nehme immer Hallenbasketballschuhe, der Verkäufer nimmt normale Straßenhalbschuhe. Hab dann die Stöcke dazugenommen, dann geht die Post ab.
Setz die Stöcke nie vor der Bindung "ein", Du fädelst sonst sehr schnell ein. Zum Bremsen schiebe ich ein Bein vor, so kann ich die Bremse am anderen Bein besser dosieren und stehe sicherer. Denn stürzen auf Asphalt ist natürlich anders auf Schnee. Und paß mit den Stöcken bei Pflaster und Gullies auf. Mir sind schon 2 Spitzen angebrochen, weil ich mit dem Stock in nen Gulli bzw. zwischen Pflastersteine geraten bin. Dabei bin ich auch gestürzt. Ist nämlich blöd, wenn Du grad richtig Tempo drauf hast und dann wir eine Hand hinten festgehalten, weil Du an der Handschlaufe vom Stock hängst.
Asphalt (Radwege) gehen super, festgefahrener Split auch, ist aber anstrengender. Pflaster geht auch gut, man muß aber wegen der Stöcke ein bisschen aufpassen. Wiese und "weiche" Wege sind wirklich anstrengend. Und nim von Anfang an Langlaufhandschuhe, sonst gibt's Blasen.
Ich hab hier Runden von ca. 10, 15 und 20 km, läßt sich alles gut machen und Du startest gleich ganz anders in die Schisaison. Und bestell Dir gleich ein Ersatzrad mit, das ist unterwegs einfacher als ein Schlauch zu wechseln. Ich hab noch keins gebraucht, aber sicher ist sicher.
Zum Bremsen schiebe ich ein Bein vor, so kann ich die Bremse am anderen Bein besser dosieren und stehe sicherer
Hallo Rhing
erst einmal ein freundliches "Hallo" von mir an euch alle.
Ich stelle mich nachher noch richtig vor.
Beim suchen habe ich deinen Beitrag gefunden und möchte dazu etwas bemerken.
Dein Skike Trainer in Bonn hat dir was entweder was falsch beigebracht oder du machst es nicht ganz richtig. Du bremst immer sicherer und viel effektiver mit 2 Bremsen. Dafür hast du ja auch 2 Bremsen und es ist auch sehr einfach weil du ja nur beide Waden nach hinten drückst und nicht ein Bein wie z. b beim inliner Skaten anhebst. Der Oberkörper beugt sich dabei leicht nach vorne und du stehst innerhalb kürzester Zeit.!!!
Viele Grüße
Thomas
Geändert von Schwaadlappe (16.01.2011 um 18:49 Uhr).