Wieder mal ausgeknockt... "Verdacht auf Ermüdungsbruch Metatarsale II"
Hallo Freunde,
seit Dienstag Schmerzen am Vorfuß über dem zweiten Zehe...
heut im Röntgen hat man natürlich nix gesehen, daher bleibt die Diagnose beim "Verdacht auf...", naja wie auch immer...
bitte liebe Freunde, welche es schon mit diesem Unding erwischt hat, meldets euch zu Wort, ich werd eure Hilfe brauchen, da das Entlassungsgespräch relativ kurz und bündig war:
er: "Sportkarenz 6 Wochen"
ich: "schwimmen?"
er: "passt"
ich: "abstoßen?"
er: "nö, nur mit links"
soweit so gut
ich: "ergometer/bike?"
er: "besser net"
ich: "tut aber nicht weh"
er: "naja, ok dann passt des locker"
von herumgehen (nicht LAUFEN) hat er nix gesagt und ich nehme mal an ich darf das tun, wenn ich nicht grad übern zweiten Zeh abrolle... hmmm
hat da jemand von euch einen Tipp zur Stabilisierung? eine spezielle Schiene oÄ vielleicht?
glg, danke derweil!
Kette bleibt natürlich so und anders rechts... auch wenns mich 2* jährlich erwischt mit irgendwas
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Hallo Freunde,
seit Dienstag Schmerzen am Vorfuß über dem zweiten Zehe...
heut im Röntgen hat man natürlich nix gesehen, daher bleibt die Diagnose beim "Verdacht auf...", naja wie auch immer...
bitte liebe Freunde, welche es schon mit diesem Unding erwischt hat, meldets euch zu Wort, ich werd eure Hilfe brauchen, da das Entlassungsgespräch relativ kurz und bündig war:
er: "Sportkarenz 6 Wochen"
ich: "schwimmen?"
er: "passt"
ich: "abstoßen?"
er: "nö, nur mit links"
soweit so gut
ich: "ergometer/bike?"
er: "besser net"
ich: "tut aber nicht weh"
er: "naja, ok dann passt des locker"
von herumgehen (nicht LAUFEN) hat er nix gesagt und ich nehme mal an ich darf das tun, wenn ich nicht grad übern zweiten Zeh abrolle... hmmm
hat da jemand von euch einen Tipp zur Stabilisierung? eine spezielle Schiene oÄ vielleicht?
glg, danke derweil!
Kette bleibt natürlich so und anders rechts... auch wenns mich 2* jährlich erwischt mit irgendwas
Ich hab meine letzte Mittelfußfraktur (Metatarsale V) zu Anfang mit der AirGo stabilisiert, später mit einer elastischen Binde bandagiert. Ich hatte jedoch gleichzeitig eine Bänderdehnung im OSG. Insgesamt dauerte es deutlich länger als 6 Wochen bis ich wieder absolut schmerzfrei war.
Gute Besserung!
Ich hab meine letzte Mittelfußfraktur (Metatarsale V) zu Anfang mit der AirGo stabilisiert, später mit einer elastischen Binde bandagiert. Ich hatte jedoch gleichzeitig eine Bänderdehnung im OSG. Insgesamt dauerte es deutlich länger als 6 Wochen bis ich wieder absolut schmerzfrei war.
Gute Besserung!
danke!
hm naja bei mir ist wohl keine Dehnung oder sonstwas, ja nichtmal irgendwas im Röntgen am Knochen zu sehn... hmmm müüüüsssthhhiiischhh
Hatte ich auch schon - tatsächlichen Ermüdungsbruch eindeutig über Szintigrafie (hoffentlich richtig geschrieben) diagnostiziert. 2 Wochen nach dem Bruch, erst 2 mal röntgen mit keinem Ergebnis. Aber extreme Schmerzen im Fuß beim Auftreten.
Letztlich an die 3 Monate kein Laufen, 6 Wochen gar keine Belastung. Selbst Beinschlag ging die ersten Wochen selbst locker nicht ohne Schmerzen.
Stabilisierung? Da bekommen Materialfetischisten zum Zuge: Carbon
Hab ein Paar Einlegesohlen bekommen, die rechte für den Fuß mit dem Bruch bekam zusätzlich eine Kohlefasersohle so dass ich mit dem Fuß nicht abrollen konnte. Die Schicht konnte man nacheher abreißen und die als "normale" orthopädische Einlegesohle weiternutzen.
Danke Meik!
Eine Szinti werd ich mal bei meinem Nuklear-Tri-Kolleg anfordern, hoffentlich wird sie genehmigt...
Schwimmen war ich seit Dienstag täglich ohne größere Probleme...
und jetzt zieh i mir erst mal fette Bergschuhe an derweil...
und GEHEN durftest Du praktisch immer oder?
Naja, anfangs eher auf der Hacke humpeln da bereits gehen sehr schmerzhaft war. Mit der Carbonsohle gings aber nach 3 Wochen halbwegs wieder. Nach ca 5 Wochen wieder locker Radfahren, die Schuhe sind ja auch starr. Aber die Klettverschlüsse nur locker geschlossen.
Lt. Doc hieß es je weniger Belastung in den nächsten 2-3Monaten desto schneller und besser verheilt der Ermüdungsbruch. Schwer 3 Monate Ruhe zu bewahren, vor allem wenn nichts mehr schmerzt. Aber der Knochen ist im Anfangsstadium der Heilung wohl früh schmerzfrei, aber noch lange nicht voll belastbar.