gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieviele Chancen bekommt ein Laufschuh? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2011, 14:17   #1
Alfalfa

Wieviele Chancen bekommt ein Laufschuh?

Nach sehr langer Laufpause (über 1 Jahr, u.a. Plantarfasciitis) laufe ich jetzt seit 8 Wochen wieder regelmäßig.

Vor 3 Wochen war ich im Laufladen meines Vertrauens und hab nach Laufanalyse und ausgiebigem Probelaufen auch mal wieder einen "richtigen" Laufschuh gekauft (davor nur Nike Free). Es ist ein Brooks Defyance. Angeblich neutral, relativ leicht und ohne viel Sprengung.

Ich laufe ihn seit drei Wochen fast ausschließlich bis 60 Min. und stelle fest, dass ich totale Probleme mit der Fußsohle und am Spann habe während des Laufens (hinterher ist alles gut). Manchmal gibt sich das Problem nach ein paar Minuten, manchmal wird es sogar schlimmer, und manchmal ignoriere ich´s einfach, obwohl mir fast die Füße einschlafen.
Fakt ist aber, ich hatte bisher erst einen Lauf, bei dem ich den Schuh überhaupt nicht "gemerkt" habe.

Wieviele Chancen bzw. wieviel Zeit soll ich dem Schuh noch geben? Ist er, trotz umfassender Analyse vom Profi, einfach der falsche? Oder ist das komische Gefühl ganz normal, da ich so lange mit dem Nike Free unterwegs war?
Alt 12.11.2011, 14:45   #2
merz
Szenekenner

probiere was anderes, warum kannst/willst Du nicht zum Free zurück?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 14:59   #3
Alfalfa

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
probiere was anderes, warum kannst/willst Du nicht zum Free zurück?

m.
Ich lauf den immer noch zwischendurch, ich hab noch mehrere Paare 3er, 4er und 5er. Mein Problem ist ab 1 Stunde mit dem Free, da schmerzt der Ballen und die Fußgelenke. Und zwar anhaltend, auch noch nach dem Laufen.

Ich dachte, das gibt sich vielleicht, da ich auch alle diese Übungen mache für die Sehnen. Ist aber leider nicht der Fall.

Der Typ im Laufladen hat mir abgeraten, an einen HM mit dem Free auch nur zu denken.
Alt 12.11.2011, 15:07   #5
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Bei Deiner Vorgeschichte würde ich nicht lange warten, Laufschuh wechseln, wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast. Je länger Du damit wartest, desto teurer kann es werden.
Ich sehe aktuell auch Licht am Ende des Plantartunnels.
In der Freizeit trage ich Nike Free, beim Laufen leichte Laufschuhe, links noch mit Einlage.
Dieser Tage hatte ich mal einen Kayano an, früher super bequem, diesmal schnell wieder ins Regal.
Gute Besserung

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 15:13   #6
Alfalfa

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Bei Deiner Vorgeschichte würde ich nicht lange warten
Das ist auch der Grund für meine Frage. Ich will jetzt auf gar keinen Fall irgendwas falsch machen. Aber ich will auch nicht zu schnell aufgeben, kann ja sein dass man sich an einen neuen Schuh erst gewöhnen muss...?

Das Gute ist, die Sehne merke ich gar nicht mehr. Diesbezüglich scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Am besten fühlt sich das Laufen nach wie vor mit dem Free an. Da habe ich dann eben nur nach einiger Zeit das Problem der mangelnden Dämpfung, was sich auf Ballen und Gelenke auswirkt.
Alt 12.11.2011, 15:18   #7
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Das ist auch der Grund für meine Frage. Ich will jetzt auf gar keinen Fall irgendwas falsch machen. Aber ich will auch nicht zu schnell aufgeben, kann ja sein dass man sich an einen neuen Schuh erst gewöhnen muss...?

Das Gute ist, die Sehne merke ich gar nicht mehr. Diesbezüglich scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Am besten fühlt sich das Laufen nach wie vor mit dem Free an. Da habe ich dann eben nur nach einiger Zeit das Problem der mangelnden Dämpfung, was sich auf Ballen und Gelenke auswirkt.
Also, dass man sich an einen Schuh gewöhnen muss, ist bedenklich. Ich würde einen anderen probieren. Bei vielen Geschäften hast Du ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Dies könntest Du ausnützen.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 15:20   #8
Wolfgang L.

Hallo,

der Nike Free ist doch so ein Schuh mit einer ziemlich weichen Sohle die sich auch gut biegen lässt oder?

Probleme wie du hatte ich noch nicht mit meinen Laufschuhen, aber ich habe auch noch nie einen solchen Schuh wie den Nike Free getragen.

Wenn ich mich an die weiche Sohle gewöhnt hätte, dann könnte ich mir vorstellen, die Rückgewöhnung dauert etwas.

Also würde ich in deinem Fall noch mal zum Profi latschen und ihm das Problem schildern.
Als zweites würde ich meinen Beinen eine etwas längere Umgewöhnungsfrist einräumen.

Da du aber mit dem Nike Free andere Probleme hast kannst und willst du ja nicht zurück.
Wenn du nun einen anderen (normalen) Laufschuh testest könnte es sein, dass sich deine Beine mittlerweile umgewöhnt haben. Oder du kommst mit dem 3ten Laufschuh besser zurecht.

Ich habe 5 Paar (normale) Laufschuhe. Bei diesen merke ich immer einen Unterschied, aber nicht so gravierend wie du bei deiner Umstellung.

Viel Erfolg
Wolfgang
Antwort

Themen-Optionen